altes MB Pro + SSD +HD???

  • Ersteller Wurzelsepp
  • Erstellt am
W

Wurzelsepp

Registriert
05.03.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
53
Hi,

nach langem hin und her, hab ich mich entschieden, meinem Macbook pro mid 2010 nochmals eine Chance zu geben und will nun eine SSD und eine HD einbauen.

Frage:

1.) Ich arbeite mit Logic. Wie sieht es aus mit der Datenverwaltung. Macht es Sinn, Logic auf die SSD zu installieren (+Samples) und auf der HD zu recorden?

Wie handhabt ihr eure Daten? Wo kommt was am sinnvollsten hin?

2.) Macht es Sinn, mein betagtes Macbook evtl von El Capitan down zugraden auf eine alte Version um evtl an Geschwindigkeit zu gewinnen ?

3.) Könnte mein Lüfter durch das Nutzen einer SSD entlastet werden? Bzw. wie bekomme ich das sonst in den Griff (außer reinigen)?


Vielen Dank schon mal.

Gruß Andi
 
zu 1: Kommt auf deine Arbeitsweise an. Ich hab 1TB SSD und da alles drauf. TimeMachine regelt den Rest für mich ;)

zu 2: Hast du denn Geschwindigkeitseinbußen bemerkt? Wenn nein, dann nein.

zu 3: Was ist "das"? Die Temperaturbelastung ist natürlich geringer, wenn konsequent SSDs eingesetzt werden. Wenn du nun statt einer, zwei Festplatten drin hast, wird je nach Arbeitsweise gerade mal garnierst entlastet, sondern die Situation nur verschlimmert.
 
Für was genau beides rein? Nimm doch einfach eine genügend grosse SSD. Habe ich kürzlich auch gemacht bei meinem 2011er. Läuft.
 
@stefangeidel: Kurze Frage. Aus Gründen der Mobilität überlege ich mir meine DAW, Libraries und Audiorecordings auf den MBP 2014 512 GB SSD zu packen. Das habe ich bisher noch nie probiert. Kann man alles auf den MBP packen und ganz normal recorden, mischen, etc., oder gibt es da Probleme? Ich vermute bei einer SSD dürfte das kein Problem sein, habe es aber - wie erwähnt - noch nie probiert.
Wäre toll wenn es klappt, da ich doch oft unterwegs musiziere und diese externen Festplatten lieber einfach im Studio stehen hab.
Danke vorab für eine Antwort.
 
Auf meinem 13er MBP von Ende 2011, i7 noch mit HDD geht das wunderbar ;) Natürlich hat die Kiste Grenzen, vor allem, wenn man viele Audiospuren gleichzeitig aufnehmen möchte. Bei mir ist so bei 16 Schluss, dann sollten aber keine FX dabei sein. Mit MIDI-Spuren tickt die Welt anders, da ist dann mehr drin. Grade mal ein altes aufgemacht, Kontakt, M1, Presence, EZDrummer, Massive mit knapp 15 MIDI-Spuren und gut 25 Audiospuren. Nicht auf jedem Kanal Plugins.
128 Samples, Auslastung beim Abspielen so 50-60%. Wie gesagt, mit der internen 5400er HDD.

Zu Hause habe ich allerdings einen iMac mit externer TB-Platte.

Gruß
Peter
 
Wenn du zwei Slots hast, dann ist SSD + HDD durchaus sinnvoll.
System + Programme auf die SSD und der Rest auf die Platte reicht eigentlich schon, um die Sache erheblich zu beschleunigen. Dann evtl. zur SSD eine schnelle 7200er Platte genommen, statt eine einzige große (und teure) SSD. Hat auch den Vorteil, dass an vielen Stellen parallel gelesen werden kann. Z.B. beim Projektstart in der DAW: Programm + Plugins von der SSD, Rohspuren von der HDD.
 
@raedk: Funktioniert bei mir völlig problemlos. Allerdings habe ich auch nie Unmengen an Audio-Spuren gleichzeitig aufgenommen. Weiß ja nicht, was du vorhast. Aber allein das Konzept SSD ist dahingehend der HDD völlig überlegen und ich würde mich stark wundern, wenn die da schlappmachen sollte... Das Betriebssystem läuft sowieso aus dem RAM und die geladenen Libraries werden ebenfalls dort abgespeichert, sobald das Projekt offen ist. Also hat die SSD eigentlich nur den Datenfluss der Aufnahme zu verwalten.

@m_tree: Plugins von der SSD? Bei 256GB ist das nicht unbedingt möglich - zumindest wenn es sich um ordentliche Libraries handelt... Gerade im orchestralen Bereich hat man mit System + DAW + eine Library die SSD schon fast voll... Wie viel Platzbedarf hier im Einzelfall von Nöten ist, muss der TE entscheiden. Ich komme derzeit mit 1TB SSD gut aus und das kostet mit 300€ wahrlich nicht mehr die Welt...
 
@stefangeidel: Danke für die Antwort. Ich hatte es nur vermutet, aber jetzt glaube ich an das Konzept. Die großen Projekte finden im Studio statt. Aber in der Regel läuft bei mir im mobilen Zustand alles über MIDI und maximal 16 Audiospuren. Na, dann lege ich mal los.
Schönen Abend noch.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
667
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
Loop_Breaker
Antworten
10
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben