Altes Macbook wieder fit für die Gesellschaft machen

Cal1

Cal1

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
Hallo Hallo,


ich habe ein Vorhaben mit meinen betuchten Macbook, bin mir aber nicht sicher, ob das alles so reibungslos möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Vll kennt sich der ein oder andere damit aus und kann mir da weiter helfen?! :)


Ich habe ein Macbook von Ende 2006 (2Ghz, 2GB Ram) und arbeite mit OS X Tiger 10.4.11 und Logic. Das System läuft soweit hervorragend. Da mir die Festplatte (60GB) mittlerweile aber einfach zu klein ist und ich gerne auf Logic 9 und andere Programme gehen möchte, die nur auf Snow Leopard laufen, möchte ich das gute Teil nun gerne aufrüsten.

Jetzt würde ich recht gerne eine neue interne Hard Disk reinbauen und dann Snow Leopard darauf installieren. Im Zuge dessen würde ich das Teil am liebsten einfach komplett neu auffahren. Habe alle wichtigen Daten und Programme noh zusätzlich auf einer externen Platte.

Ich dachte bei dem ganzen Vorhaben so an die 2 Sachen:

http://store.gravis.de/Festplatten-...KT-intern-SATA-300-12-ms-7-200-rpm-16-MB.html

http://www.amazon.de/10-6-Snow-Leop...3Y66/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1293437228&sr=8-2


+ Logic Upgrade = etwas mehr als 250€


Frage nun: Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle? Einfach neue Festplatte ins Macbook, OS X DVD rein und installieren?

Muss ich bei der Festplatte noch was bedenken?

Oder sonstige evtl. Probleme, die auftreten könnten?



Bin für jede Hilfe dankbar :)



Vielen Dank!


Christoph
 
Ich würde mir vorher von Gravis zusichern lassen, dass die Platte ins Macbook passt. In einem Macbook ist es recht eng.

Ausserdem musst Du davon ausgehen, dass Du mehr Hitzeentwicklung hast.

Zum SnowLeo Upgrade: Das ist eigentlich nur für OS 10.5 (Leopard) gedacht. Ich habe aber mal gehört, dass man es mit Tricks auch von Tiger aus verwenden kann, weiss aber nicht wie.

Clemens
 
Ok, Danke schon mal.

Weiss halt auch nicht was für eine Platte in das Macbook passt. Aber das werde ich dann nochmal im Store erfragen müssen.

Und ich habe eigentlich überall gelesen, dass man das Snow Leo Upgrade problemlos so installieren kann?! Daher dachte ich mir, dass ich das direkt auf die neue Platte draufschmeiss :)
 
dass ich das direkt auf die neue Platte draufschmeis

also du brauchst Leopard für das Upgrade

"Voraussetzungen
Mac OS X 10.5 Leopard;"
 
Snow Leo läuft auf allen Intel Macs mit mind. 1GB RAM

Wenn dein MB von Ende 06 ist, wird es so sein, dass nur maximal 200GB HD's reingehen.
 
Es "soll" aber auch mit dem Uprade funktionieren behaupten böse Zungen. Aber genau weiss ich das auch nicht, habs noch nie gemacht?!
 
nur maximal 200GB? das würde mir schon reichen, ist aber trotzdem gut zu wissen ;-)

das heisst die Platte mit den Spezifikationen mit 200GB würde passen?
 
Die würde passen, ja.

Es gibt eigtl. kein Upgrade von Snow Leo ... die Version im Einzelhandel für 29,-- € ist auch eine Version die man ohne vorhandenes OS installieren kann ;)
 
sehr gut :)
danke!
 
Noch ein Tip:

Ich habe einen 2,1 MacMini mit 1,83 C2D auf 4GB Ram aufgestockt. Das hat bei diesem Modell zwei Vorteile, obwohl der Rechner (auch unter SnowLeo) nur ca. 3GB adressieren kann.
1. Zwei gleiche Speichermodule sind schneller
2. Die Grafikkarte will (bei mir) auch was von dem RAM.

So günstig, wie man 2x2GB heute kriegt, wäre das, wenn's bei Deinem Modell passt ein Gewinn.

Infos zum Mac-Ram-Kompatibilitäten gibt's bei DSP-Memory.

Clemens
 
Ja, bei Ram hab ich nochmal überlegt. Hatte aber mal irgendwo gelesen, dass mein Macbook nicht mehr als 2GB verträgt. Oder ist das Quatsch?
 
Für die, die es interessiert:

Hab es nun genau so gemacht. Neue interne HD mit 500GB von Western Digital reingetan und Snow Leo Upgrade auf die leere Disk drauf. Läuft einwandfrei soweit. Habe ein paar Plugins im Standalone getestet und muss sagen, dass es soweit echt super funktioniert. Jetzt fehlt nur noch mein Logic 9 Upgrade :)
 
@cal1
und die 500GB HDD wurde auch unterstützt ? welche platte genau hast du gekauft(link) das steht bei mir auch jetzt an.
ich habe das gleiche macbook white von ende 06 - es kann 3 GB RAM addressiert werden. habe 4 eingebaut - es werden auch 4 GB erkannt aber nur 3 können genutzt werden.

grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben