altes Macbook pro und Linux

Habe ein 2014er Macbook Air mit Ubuntu 24 laufen, das einzige was nicht out of the box lief war der (Proprietäre) Wlan Treiber, das war allerdings relativ easy den nachzuinstallieren.

Man sollte PC affin sein zur Installation, aber ein Nerd muss man nicht sein.

Man muss allerdings auch ehrlich sagen, mit i5 und 4Gb Ram sollte es weniger wirklich kaum sein, insbesondere Ram.

Ich nutze den obwohl ich da meine Daw drauf installiert habe vor allem zum Surfen.

Die Hardware ansich ist halt wirklich toll.

Also das Penguin Linux ließ sich seinerzeit ohne jeglichen Stress direkt vom USB Stick booten. Dann sollte es doch auch mit einem Linux auf der internen Platte klappen, oder?
Damit der von USB-Stick überhaupt bootet, musst du dem Mac das allerdings explizit sagen (Tastenkombination, die mir gerade nicht einfällt). Der USB -Stick hat dann einen Bootloader, der mit den Linux-Partitionen/Filesystem klar kommt. So einen Bootloader brauchst du dann aber auch auf der internen Platte, wenn er von da booten soll. Wie schon geschrieben, kann sein, das deine Distri das schon korrekt installiert, kann aber auch sein, das du nachhelfen musst.

hab mittlerweile auch Feedback von einem Kumpel ohne Musikbackground, der das zufällig auch schon mal gemacht hat.
Ich denke, ich werde die Erstinstalltion doch nicht selbst machen :)
Wenn du jemanden an der Hand hast, der damit schon Erfahrung hat und das mit dir machen will, dann ist das optimal... Sollte zumindest ein paar Neu-Installationen sparen...

So einen Bootloader brauchst du dann aber auch auf der internen Platte, wenn er von da booten soll.
Ist schon lange her, aber ich meine, das könnte man mit Bootcamp machen. Das wäre die Apple-Lösung.

Ich habe das vor einem halben Jahr auf einem MacBook 2017 gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, musst du nur unter macOS eine Partition erstellen und dann den Rechner von einem bootbaren USB Stick mit dem Installer starten.

1. Auf einen USB Stick eine Ubuntu.iso flashen (Balena etcher)

2. Beim starten "Option" gedrückt halten und vom eingesteckten USB Stick Booten.

3. Bootet in eine Live Version, dann von dort aus Installieren..

4. Fertig!

Mein Tipp, MacOS via TimeMachine sichern und dann die Festplatte platttmachen (lassen bei der Installation), das nutzt man eh nicht mehr.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben