Altes Cubase und XP - Geht das?

  • Ersteller Ersteller Cowboy
  • Erstellt am Erstellt am
Cowboy

Cowboy

Registriert
10.03.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
182
Howdie,
kann man auf Win XP eigentlich auch Cubase 5 oder 3.7 zum Leben erwecken. Eventuell im Kompatibilitätsmodus oder gibt es da Schwierigkeiten mit Audio etc.?
Von meinen Kollegen hat nicht jeder XP und das neueste Cubase und ab und zu wärs ganz praktisch mal nen Song auszutauschen.

So long,
Cowboy
 
ja, das sollte funktionieren. ich hatte cubase vst5 auf meinem xp laufen...oder spinn ich jetzt total.
ist schon ne weile her aber ich meine ja.
wie wärs denn mal mit einem blick ins handbuch?


gruß jo
 
da ja win xp noch immer auf win95 aufbaut, sollte das eigentlich kein problem sein, ist ja nicht so wie bei os9/osx, dass da ein grundsätzlicher cut gemacht wurde. vielleicht ändert sich das ja mit longhorn, ist aber noch eine zeit hin bis das erscheint.

lg
flox
 
klar musst du das verstehen.
ist aber auch schon spät, vielleicht solltest du ne nacht drüber schlafen. :-D
 
da ja win xp noch immer auf win95 aufbaut,
Nicht wirklich.
XP gehört zu den NT Systemen wie Win NT4 & Win 2000.
Die aktuellste Win 9x Version ist Win ME (aber da würd ich Win98SE vorziehen).

@cowboy
Cubase VST5 läuft auf jeden Fall unter XP.
Cubase [g=77]VST[/g] 3.7 kann auch laufen, Voraussetzung dafür ist allerdings daß man entweder die Version 3.7 R2 auf seiner Cubase CD hat oder sich das Update zu 3.7 R2 schon heruntergeladen hat (weil es das jetzt nämlich nicht mehr zum Download gibt), da man das Update auf jeden Fall braucht um Cubase [g=77]VST[/g] 3.7 unter XP zum Laufen zu bringen.
Prinzipiell würde ich aber zumindest 3.7 unter XP nicht unbedingt empfehlen, dann lieber auf Win98 verwenden oder [g=77]VST[/g] 5.1 (Update von 5.0 auf 5.1 gibt's noch) unter XP.
Von meinen Kollegen hat nicht jeder XP und das neueste Cubase und ab und zu wärs ganz praktisch mal nen Song auszutauschen.
Wie gesagt, Cubase [g=77]VST[/g] 5.x geht problemlos unter XP, und wenn dir jmd. einen Song von [g=77]VST[/g] 3.7 gibt, ist das auch kein Problem, da [g=77]VST[/g] 5.x die Dateien von 3.7 ohne Probleme verwenden kann (umgekehrt aber nicht).
 
Howdie,

schönen Dank.
Ich hab von beiden alten Versionen die letze Release hier.
Wahrscheinlich werde ich damit auch mal noch ein paar Sachen machen müssen, wenn ich was an jemanden geben will, der nur ein altes Cubase hat.
Ich hab auf dem gleichen Rechner auch noch eine zweite primäre Partition mit 98SE, aber da muß man immer wieder neu booten. Und wenn ich die 98er Partition nicht mehr brauche mach ich sie platt oder benutze sie um XP zu spiegeln.

ThanX a lot!
So long,
Cowboy
 

trotzdem ist bei xp auch noch immer müll aus 9x zeiten dabei, da wurde leider nie wirklich ein schnitt gemacht, deswegen funktionieren ja auch die meisten anwendungen von 9x (zumindest 98) unter xp. bei osx ist das mit dem classic mode (besonders bei audio-anwendungen) ein greuel.

lg
flox
 
trotzdem ist bei xp auch noch immer müll aus 9x zeiten dabei,
Naja, ich denke man kann eher ganz generell sagen daß bei Software immer ziemlich viel Müll dabei ist... :-D

Aber WinXP ist schon ein "reinrassiges" NT System. Einige Win9x Programme liefen ja schon immer unter NT Systemen und andere die früher nicht liefen (zumindest nicht offiziell) laufen jetzt mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus obwohl es den nicht erst ab Win XP gibt sondern schon seit Win NT4 (damals natürlich noch ohne Win98/ME-Kompatibilität weil's ja die noch gar nicht gab) nur nicht so praktisch zu verwenden wie heute.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben