Alternativen zu Ableton Live?

  • Ersteller psykofezd_666
  • Erstellt am
psykofezd_666

psykofezd_666

Registriert
26.09.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo!

Ich suche eine Software, mit der ich live Samples abspielen kann, die über einen Resonanzfilter, delay, [g=108]Hall[/g] und einen parametrischen Equaliser verfügt. Oh, und Noise Gate und Kompressor muss auch sein. Beliebige Parameter sollen per [g=32]Midi[/g]-Controller steuerbar sein.

Außerdem soll das ganze als Audio- und Midisequencer nutzbar sein und VSTis unterstützen.

Live ist wohl genau das richtige für mich ;-) Allerdings gibt wie so oft der Geldbeutel nicht viel her... hat jemand Vorschläge für eine kostengünstigere und dennoch zuverlässig arbeitende Alternative?

Danke schonmal!
Psyko
 
FruityLoops wäre noch zu nennen.

http://www.fruityloops.com/



Allerdings ist das genau wie alle anderen Programme
eigentlich keine wirkliche Alternative zu Ableton Live.
 
hey,
Live ist wohl genau das richtige für mich ;-) Allerdings gibt wie so oft der Geldbeutel nicht viel her... hat jemand Vorschläge für eine kostengünstigere und dennoch zuverlässig arbeitende Alternative?
es muss ja nicht die aktuelle version 5 sein. mit live 3 oder 4 solltest du doch die oben angegebenen aufgaben erfüllen können. wenn das immernoch zu teuer sein sollte (würde an dieser stelle auch mal bei ebay vorbei schauen) gibts immernoch abgespeckte versionen a lá live lite & live delta. musst halt schaun, wie da die einzelnen spezifikationen sind. später kannste ja immernoch updaten.
penta
 
Die einzige echte Alternative zu Live die ich kenne, wird wohl das Project5 ( aber nur die 2 er Version ) von Cakewalk sein. Kann Ebenfalls wie Ableton in der Clipansicht arbeiten und hat all das was du gefordert hast. Das Ding ist wohl auch unter Anderem für die Bühne konzipiert und ist sehr stabil, aber etwas leistungshungriger als ableton.
Ich mag das Program sehr hab aber nur die version 1 ( also noch ohne die Clips ) und weis deshalb nicht wie sich die neue Version gegen Ableton schlägt. Ich glaube aber es gibt ne demo die du testen kannst.

Schöne Grüße
 
Vielen danke für eure Antworten! Ich werde mir die genannten Proggis mal anschaun. Ich wollte ursprünglich auf den einen oder anderen Effekt der 5er-Version, die die 4er nicht hat nicht verzichten, bin aber mittlerweile etwas genügsamer ;-)

Bin natürlich weiterhin für Vorschläge offen :)
 
ich werfe noch synapse orion platinum in den raum...
 
Und ich werf auch noch ein Vorschlag hinterher....
......Tracktion von Mackie!

Wizard
 
Danke für die weiteren Tipps!

Nach einem blick auf die Features von Tracktion und Orion: Sind die beiden Live-fähig?

Bei Live (welch wunder...) und Project ist das ja der Fall.
Noch ersten Demotests kann ich schonmal folgendes sagen: Live besticht durch den sagenhaft intuitiven Zugang und gute Effekte. Ausdrucksstarke spielereien sind genauso dabei wie solides handwerkszeug mit allen nötigen Parametern. Dagegen lassen die integrierten Instrumente zu wünschen übrich...
Bei Project muss man erstmal erwähnen, dass es über 150€ billiger ist! Dafür kriegt auch einen gescheiten Satz Instrumente, besonders der [g=21]velocity[/g] layered drum sampler reizt mich, da mir echt klingende schlagzeug-sounds wichtig sind. Dafür finde ich einige Effekte mager, wobei es um kleinigkeiten geht, die mich allerdings beim Recording-alltag sehr stören würden: Der parametrische EQ zeigt keine Kurve an, Der Kompressor gibt über die [g=105]Gain[/g]-Reduction keine auskunft und verfügt nicht über look-ahead.

Wenn ich die zuletzt genannten Probleme von Project mit Plug-In-Effekten umgehen kann is et gekooft ;-)
 
Hi

Ja die mitgelieferten Effekte bei Project5 sind Cakewalk untypisch völlig für den Arsch, dafür sind die [g=365]Synthesizer[/g] umso besser. Ist aber kein problem da man eh [g=77]vst[/g] und [g=110]dxi[/g] plugins einbinden kann. Was mich halt manchmal auch stört ist der Resourcenhunger von project5, da ist Ableton klar vorn.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben