Alternative zum PSP Vintage Warmer?

  • Ersteller rocker77
  • Erstellt am
R

rocker77

Registriert
09.02.09
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
1.076
hi,

habe jetzt 14 tage den vintage warmer getestet und stehe kurz vor dem Kauf.
gibt es bevor ich ihn mir kaufe, noch andere Plugins des Typs die evtl noch besser sind - die ich testen sollte.

vielen dank für die infos
 
was hat dir der test denn gebracht!?
was ist für dich daraus hervorgegangen!?
was hat dir nicht gefallen das du dich fragst ob es was besseres gibt!?
ist wohl ne rein psychologische sache, die uralte frage ob man fürs selbe oder bissel mehr geld was viel besseres bekommt...ich denke eher nciht :?

mfg
Torn
 
Ich würde mir zum Vergleich mal Magix AM-Track anhören.
Das Teil enthält Emulationen von Vintage Kompressor und einer Bandmaschine.

Mit der Kombi kann man von hart bis zart ziemlich gut dosiert in den Sound eingreifen...

Ich finde den Sound dezenter als den PSP VW.

Gruss,
Thomas
 
Auch ganz nett ist der TL-64 Tube Leveler von Cakewalk (bei Sonar mit dabei). Ist allerdings kein Komressor sondern ein Leveler, d.h. Ratio und [g=359]Threshold[/g] werden über einen gemeinsamen Regler gesteuert ;)
 
gibt es ... noch andere Plugins des Typs die evtl noch besser sind
Ist dir denn klar, was für ein Typ das Ding ist?

Eine etwas ketzerische – natürlich nur hinter vorgehaltener Hand gemurmelte – Meinung nennt den VW die Ausnahme von der Regel, dass PSP sehr gute und nützliche Plugs programmiert.

Der Nutzen des VW wird nach der Entfernung aller Instanzen aus einem Mix deutlich: man kann damit jedes noch so liebevoll aufgenommene Projekt darauf überprüfen, wie es sich als versemmelter Homerecording-Mischversuch mit brutal Kompression/Limitierung und Verzerrung zur Vertuschung der Aufnahmemängel anhören würde.

Wenn es als dein 100stes Plug Shopping-Gelüste befriedigt: Go for it. Irgendwo lauert der eine von 100 E-Bässen für die das Ding passt.

Als Brot-und-Butter-Plug ist alles andere von PSP Welten sinnvoller.

Die Phase "VW ist geil und gehört bei jedem Projekt in den 2-[g=183]Bus[/g]" ist verständlich und hat bei meinen Söhnen immerhin vom 13ten bis zum 14ten Geburtstag gedauert. Jetzt fassen die das Teil auch nicht mehr unter Androhung von Prügel an.


Frank
 
Wenn man einen Kompressor sucht der so richtig (wie der VW) den Sound zersägt dann rate Ich zum Rough Rider, der fetzt so richtig übel alles kaputt! :D

1A VW Ersatz, Ich mag den :)



Gruss...
 
Was hast du gegen den VW? Der ist ein spezielles tool... Wenn du mehr wissen willst, dann frag mal Jochen Sachse, der hat sich das Teil mal genauer angeschaut und für gut befunden. Ich selber vertrete auch seine Meinung.
Außerdem ging es nicht darum den VW aufm Stereobus zu verwenden!
 
Was hast du gegen den VW? Der ist ein spezielles tool...
Meine Rede. Lies nochmal langsam ...

Wenn du mehr wissen willst, dann frag mal Jochen Sachse, der hat sich das Teil mal genauer angeschaut und für gut befunden.
Ach dann. Und ich Seppel frag immer den Herbert Württemberg um mir Kompressoren zu erklären, Tanja Baumann wenn ich Kochrezepte will, Ulf Zimmermann nach dem Weg, Karsten Hauser wie's geht. Wohnen alle bei mir in der Straße und haben vermutlich genauso relevante Meinungen über dies und das des täglichen Lebens.


Frank
 
Mit speziell meinte ich ganz sicher nicht deine auffassung...
 
Moin.

Der VW ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch massenweise positive User-Reviews eigentlich kaum wirklich etwas über die Qualität eines Produktes aussagen...

Habe den VW immer mal wieder hergenommen und dies oder jenes ausprobiert. Am Ende flog das Teil immer wieder raus, weil es einfach nie gut klang. Nie.

Wer eine gute & vielseitige Limiter-Software benötigt, dem kann man bedenkenlos den Sonnox Limiter empfehlen. Ist deutlich teurer, aber auch deutlich besser. Sehr deutlich.

LG,

T.
 
Kann ich überhaupt nich nachvollziehen.
Zwei ultraböse Stimmen hier im Thread. Ich verstehs nicht. Nicht mit diesem bitterbösen Ton.
:schulterzuck:

Das klingt so, als waren früher alle Menschen nur dumm und taub gewesen. Vorallem die, die in den Produktbewertungen ihre Aussagen darüber getroffen haben.
Und ich halte Steelyard, Randy und Bootsy nicht unbedingt für inkompetent.
Achso - und mich natürlich auch nicht. :D

Ich halte den Vintage Warmer durchaus für eine Waffe.
Und in den falschen Händen kann sie zu leich nach hinten los gehen. Das ist aber auch bei anderen Plugins der Fall, wie zb Enhancern jeglicher Art. Oder anderen One-Knob-Plugins. Einfach nach rechts drehn, und wundern, dass Kagge klingt, is nich.

Ich find das [g=8]Plugin[/g] wirklich tauglich auf allen Gruppen-Summen.
Macht dicht, macht kompakt - UND macht Klang. Mit präziesen Einstellmöglichkeiten und Parallelkompression.

Tut mir Leid, dass ich da jetzt mal nicht mitmeckern kann -
ich finde das [g=8]Plugin[/g] so (positiv) einzigartig, dass es in der Form nichtmal eine Konkurrenz hat.

Ari
 
Moin nochmals,

naja, ich mecker eingentlich nicht sooo oft und finde auch, dass die meisten gern verwendeten Teile in jedem Fall ihre Berechtigung haben.

Deswegen schrieb ich hier überhaupt was: Eben weil ich mit dem VW relativ viel rumprobiert habe. Nicht nur nach rechts drehen... ;-)

Was natürlich nicht die Möglichkeit ausschließt, dass ich trotzdem falsch gedreht habe.

Vielleicht hätte ich ihn noch subtiler benutzen müssen, gerade in Bezug auf die Möglichkeiten der Parallel-Kompression, die er bietet.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich vielleicht etwas 'verwöhnt' bin, weil ich zu dem Zweck, den Ari gerade beschrieben hat eigentlich immer den Sonnox Limiter verwende. Der kann das ja erwiesenermaßen auch ganz gut.

Ach ja: bitterböse sollte das eigentlich nicht klingen, aber ich war tatsächlich ein wenig enttäuscht von dem Teil nach all den Top-Bewertungen, die ich gelesen hatte.


LG,

T.
 
Vielleicht mal den Pultronic EQ 110P von G-Sonique anschauen.

Ist kein [g=322]Compressor[/g] oder Limiter sondern ein EQ.
Emuliert aber verschiedene (einstellbare) Röhren und diverse Sättigungs- und "Wärme"-effekte, ist halt ebenfalls ein sehr spezielles Tool.
Aber wenn man sich damit mal vertraut gemacht hat, dann kann man insbesondere Drum- und Gitarrenbussen nach der EQ-Chirurgie und Kompression nochmal so richtig Leben einhauchen.

Von subtil bis extrem ist alles drin, allein die Presets sind schon erste Sahne und gute Startpunkte (ich betone: "Startpunkte"!) zum Fertigtweaken.
 
Zwei ultraböse Stimmen hier im Thread. Ich verstehs nicht. Nicht mit diesem bitterbösen Ton.
Da ist nichts bitterböse. Der VW ist ein cooler Effekt – wenn er passt. Kein Universal-Plug.

Das klingt so, als waren früher alle Menschen nur dumm und taub gewesen.
Mitnichten. Aber bei keinem anderen "Wunder-Plug" ist die Diskrepanz zwischen Amateur und Profi-Lager so groß und dafür gibt es einen ganz simplen Grund:
Der VW ist (vielleicht sogar bewußt) als "Hau-drauf-und-klingt-geil"-Plug für schlechte bis mittlere Abhörumgebungen konzipiert worden.
Der Recording-Noob schlägt sich in seinem Kinderzimmer auf die Schenkel: klingt ja alles plötzlich so professionel und dicht!
In akustisch hochwertiger Umgebung lassen sich die harschen Verzerrungen im – viel feiner auflösenden – Mittenbereich nicht mehr wegdiskutieren.

Diese Verzerrungen zu beseitigen – oder ein bisschen angenehmer zu machen – ist bis zu einem gewissen Grad möglich aber unglaublich zeitaufwendig und damit landet das Ding eben in der "Special-Effects"-Kiste.

Das Ende der Vintage-Warmer Liebesbeziehung ist bei fast allen meinen Bekannten der Aufstieg in eine höhere [g=226]Monitor[/g]-Klasse. Meine Kids haben sich nach dem Aufstieg auf meine alten PMC von VW und z. B. auch von vielen ehemals geliebten Waves-Plugs verabschiedet – ohne mein zutun – dafür festgestellt, dass Altiverb sehr viel besser klingt als der Space-Designer und der bis dahin total ignorierte PSP-Mastercomp eine Hiobsbotschaft für alle anderen Comps ist.

Ich halte den Vintage Warmer durchaus für eine Waffe. Und in den falschen Händen kann sie zu leich nach hinten los gehen.
Dito. Auf allen Signalen die von Verzerrungen im Mittenbereich profitieren – also E-[g=118]Bass[/g], E-Gitarren, parallele Schlagzeuggruppen – kann man den VW bedenkenlos probieren. I.d.R. wird z. B. die Gitarren-[g=182]Amp[/g]-Sim davon profitieren, der liebevoll aufgenommene Marshall mit der Seriennummer 00004 eher nicht. Es ist aber nicht verboten, dass zu versuchen.

Macht dicht, macht kompakt - UND macht Klang. Mit präziesen Einstellmöglichkeiten und Parallelkompression.
Genau: macht Klang – und zwar nicht zu knapp. Kann man – muss man aber nicht gerne haben. Vor allem, wenn das Original-Signal schon Charakter hat. Der geht dann nämlich flöten.

"Präzise" Einstellmöglichkeiten bei Input/Ratio-abhängiger Soft-Knee-Charakteristik und sich gegenseitig fakurierenden Reglern? Der war gut.
Die wenigsten Leute schaffen es, das VU-Meter zu kalibrieren und befinden sich damit sowieso auf der akustischen Gegenfahrbahn.


Frank
 
Moin nochmals,

@ He-Vey:

lustig, dass Du's sagst, den PSP Mastercomp wollte ich vorhin eigentlich noch erwähnen... Den benutze ich nämlich manchmal und mag ihn wirklich gern.

Hab's lieber nicht gesagt aus Angst vor weiterer kollektiver Dresche... ;-)

LG,

T.
 
Ach was, gibt keine Kollektivklatsche.

Ich muss grad mal meine Arbeitsgänge Revue passieren lassen, und dabei feststellen, dass ich sogar He-Vey Recht geben muss, was die Instrumente betrifft. Ich habe ihn tatsächlich grundsätzlich in deftigen Rockproduktionen benutzt. Und das eben auf Drum-gruppe, und Gitarrensignalen. ABER auch bei Vox,... das möchte ich nicht vergessen!

Und dieses Soundgebritzel, was du ansprichst, ich dachte genau deshalb hat man sich dieses [g=8]Plugin[/g] gekauft. Weils halt ne Charaktersau ist. Natürlich ist clean was anderes. Aber ich mein... wenn man so den Namen des Plugins betrachtet... :roll:

ABER jetzt muss ich doch fast mal die Frage des TE aufgreifen,
und zwar gerichtet an He-Vey:

Kennst du denn eine FÜR DICH qualitativ hochwertige Alternative, die aber in den Wesenszügen so arbeitet, wie der VW? Also Kompression/Limitation, Equalisation, Sättigung.

Also hat das [g=8]Plugin[/g] eine qualitativ hochwertige Konkurrenz?
Bitte nennen - ich hätte das dann gern.

Ari
 
Hallo zusammen,

kennt den schon einer?
http://www.uaudio.com/products/software/fatso/index.html

Habe ihn bei meinem Kumpel gehört, er hat ihn mir mal vorgeführt.
Ich bin sprachlos, Hammerding, je nach Einstellung für fast alles zu gebrauchen!!!
Is aber natürlich ne Ecke teurer, da man auch die [g=560]UAD[/g]-2 Karte haben muß.
Auf jedenfall eine Must-Have Waffe wenn man Geld hätte.....
 
Danke he-vey.!

wenn das jemand anderes, mit weniger geballter Kompetenz geschrieben hätte -> wär der hier gnadenlos niedergemacht worden.

Wie können auch 20 Userbewertungen so gut und dabei das Produkt soviel weniger gut sein.?

-> siehe Monitorbewertungen.
 
@ Doc M:

Naja, Monitore sind nu wieder ein anderer Schnack.

Wenn Du mit einem [g=226]Monitor[/g] arbeiten kannst, dann ist das gut und Punkt.

Egal was andere über den [g=226]Monitor[/g] denken, wenn Du (objektiv!) gute Mixes darauf machen kannst, dann erfüllen sie ihren Zweck voll und ganz.

Bei Plugins ist es eher (!) möglich, ein objektives Urteil über Nutzen oder Unnutzen zu fällen. Grenzfälle gibt's da natürlich auch. Der VW ist vielleicht so ein Grenzfall, an dem sich die Geister scheiden. Die meisten scheinen das, was er macht zu mögen, aber das was He-Vey schrieb ist mehr oder weniger auch das, was ich empfinde. Ich kann es aber nicht so schön in Worte kleiden. ;-)

Dazu fehlt mir dann tatsächlich eindeutig die Kompetenz...

LG,

T.
 
@Lacunaflow:

Bzgl Rough Rider ->
"....and everything to the right is 'atom bomb squish'.... "

:-D :-D :-D :-D kein kommentar oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben