Alternative zu Presouns Tube Pre

Reaktionen
1
Hi,
in letzter Zeit bereitet mir mein Preamp von Presonus immer wieder Probleme. Der Gainregler knackst beim Bedienen und des öfteren fällt die Verstärkung aus, was sich zwar durch aus- und wieder anschalten beheben lässt, aber schon die ein oder andere Aufnahme versaut hat. Grundsätzlich bin ich mit dem Sound zufrieden, wenns denn störungsfrei läuft.
Bevor ich das Teil in die Reparatur schicke, denk ich könnte ich auch gleich einen neuen Preamp in der Preisklasse kaufen. Ich glaube der Preisunterschied zwischen Reparatur und Neukauf ist nicht gravierend.
Welche Geräte gäbe es denn sonst noch zur Auswahl?
Der VTB-1 soll ja ganz gut sein.
Anwendungsbereich ist Rap und das zu verstärkende Mic ist ein SP B1.
Grüße
SENDER

Ist keiner der Spezialisten anwesend?

einen guten preamp ?
ich würde mal sagen den TB202 oder seinen kleinen bruder TB101 von SM Pro Audio.
bekommst du bei ebay zum teil sehr billig.
LG
erazor666

PS: die ART geräte sollen auch sehr gut sein, zumindestens die 19" dinger, habe aber selbst noch keins getestet.

Danke für die Antworten. Den TB-Teilen stehe ich etwas skeptisch gegenüber, habe schon von Problemen mit Rauschen gehört. Daneben brauche ich keinen EQ bzw. Compressor im Gerät. Ich möchte einfach eine möglichst saubere Verstärkung. Auch auf eine Röhre kann ich verzichten, denn in der Preisklasse kann man da nicht viel erwarten. Hatte gehofft, es gäb noch einen Geheimtipp in der Preisklasse bis 200€. Der Preamp muss auch nicht gut aussehen lol

Der VTB1 ist von den billigen immer noch einer der besten, der Art Tube mp gefällt mir auch gut.

TB's klingen erdig und rauschen ziemlich. Der Kompressor dort drin ist sowieso völlig für die Katz. Ich brauch den manchmal um zu experimentieren mit gnadenloser Verzerrung usw. aka für LoFi Sachen..

Guck dir doch mal den M-Audio DMP3 an. Der hat zwar 2 Kanäle und ist etwas teurer als der TubePre aber er macht eine saubere Verstärkung. Sehr rauscharm und transparent.

Der DMP-3 sieht auf den Bildern extrem billig aus. Ich denk dann wirds der VTB-1.

Das ist natürlich Geschmacksache! Ich z.B. finde, dass der VTB-1 noch billiger aussieht.

Aber das entscheidende ist doch der Klang, oder?
smil24.gif

Der VTB1 soll ganz ok sein, was man so hört (ausprobiert habe ich ihn selbst noch nicht). Ich habe mit dem Art TubeMP V3 gute Erfahrung gemacht, er hat ein paar Voreinstellungen für zB Gitarre, Bass etc. Dadurch wird der Klang vorgefärbt. Kann man drüber diskutieren, ob dass Sinn macht, selbstverständlich kann man auch man ohne diese Voreinstellung arbeiten. Gibts u.U. auch gebraucht in der Bucht für ca. 50 - 60 E

In der Preisklasse von 200 Euro kannst du dein Geld gleich zum Fenster rauswerfen...da ist unheimlich viel Schrott unterwegs...gib WENIGSTEN um die 500-700 Euro aus, dann bist du auf der sicheren Seite...bis du da bist, tut´s dann auch erst ne hochwertige Audiokarte mit dem entsprechenden MicPreAmp onboard.

Mit anderen Worten, wenigsten sowas wie ein 2626 der 610 DAS dann gekoppelt mit nem entsprechend hochwertigen PreAmp macht mehr Sinn, als das was du da vorhast, vor allem dürfte dein Mirko auch durchaus hochwertiger sein, würde auch weite mehr Sinn machen.

Welche Audiokarte nutzt du zur Zeit?

Ich habe eine audiophile 2496 mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn ich jetzt wirklich 500-700€ für einen Preamp ausgebe, müsste ich mir dann gleich ein passendes Mic kaufen und sicherlich auch in den Raum investieren. Dann bin ich schnell bei 2000-3000€.

Zurück
Oben