TB101, Tube Pre oder VTB-1???

pop

pop

Registriert
25.03.06
Beiträge
299
Reaktionen
0
Punkte
337
hallo leute,

werde mir demnächst einen pre-[g=182]amp[/g] zum recorden meiner gitarre & vocals (brauche hi-z eingang) anschaffen. folgende 3 haben es nach durchforsten der posts hier im forum in die engere auswahl geschafft:

[p=387]SM Pro Audio TB101[/p]
[p=210]Presonus Tube Pre[/p]
[p=567]Studio Projects VTB-1[/p]

Welche würdet ihr mir empfehlen, speziell auch in bezug auf gitarren-recording über hi-z?

danke vorab :D
 
Geschmackssache, ICh hab den vtb1 und bin zufrieden.
Gitarren recorde ich selbst nicht, deswegen kann ich da keinen speziellen Tip geben.
 
an sich vollkommen egal.

der SP bietet meines wissens etwas "röhrenboost", mit dem presonus sind größere verzerrungen notwendig... obs das braucht bezweifle ich. ich spiel meine gitarren straight in den focusrite rein und mach maximal einen low-cut.

lg
flox
 
Sollen alle drei gut sein.
Ich selbst hab den TB101 und bin sehr zufrieden.
Ich benutze ihn für Vocals und Acoustic Gitarre in Verbindung mit meinem SP [g=332]B1[/g] und das klappt ganz ordentlich.
E-Git spiele ich aber über V-[g=182]Amp[/g] ein.
 
ah okay, ja wenn man diekt mit der Gitarre rein will wird´s schwieriger.
 
würdet ihr sagen dass es besser ist für die e-gitarre einen eigenen gitarren-pre-[g=182]amp[/g] à la POD II (gitarre -> pod -> soundkarte) zu verwenden anstatt den hi-z eingang des mic-pre-amps zu benutzen??
bin gerade etwas verunsichert....
 
pop schrieb:
würdet ihr sagen dass es besser ist für die e-gitarre einen eigenen gitarren-pre-[g=182]amp[/g] à la POD II (gitarre -> pod -> soundkarte) zu verwenden anstatt den hi-z eingang des mic-pre-amps zu benutzen??
bin gerade etwas verunsichert....
ich persönlich würde das in jedem fall vorziehen, aber es kommt auf deine arbeitsweise an. mit einem speziellen gitarren preamp machst du den sound ja größtenteils vor der aufnahme. du kannst die gitarre allerdings auch völlig clean mit einem "normalen" pre aufnehmen und dann per software wie guitar rig o.ä. den sound im [g=70]sequencer[/g] machen.
 
würdet ihr sagen dass es besser ist für die e-gitarre einen eigenen gitarren-pre-[g=182]amp[/g] à la POD II (gitarre -> pod -> soundkarte)

Auf jeden Fall brauchst du, wenn du über einen "normalen" Preamp noch ne gute Modelersoftware um nen ordentlichen Sound zu bekommen, weil du ja zunächst nur ein cleanes Signal hast.

Mit nem POD oder Vamp fütterst du deinen Rechner direkt mit dem verzerrten (gemodelten) Signal.

Da gibt es verschiedene Lager hier bei HR. Der Eine bevorzugt Softwaremodeler, der andere den POD, viele sind mit dem Vamp2 auch zufrieden und wieder andere hassen das Zeug und mikrofonieren ihren [g=182]Amp[/g].
Geschmackssache...
 
die 3 genannten amps sind für den preis alle 3 gut. schau einfach welchen du günstig bekommst und mach dir nicht so viel gedanken. sind alle 3 fast gleich
 
ich dank euch für eure antworten! :)

denk mal es wird der vtb-1 werden. einen pod kann ich mir später ja immer noch nachkaufen.
 
Genau der Thread den ich suche

weiss auch nicht welchen ich nehmen soll von denen^^

habe ein tbone sc450 eine terratec phase 22 und bisher einen behringer mictube100

will meinen raum akkustisch noch verbessern
lohnt es sich überhaupt von nem mictube auf eines der 3 oberen umzusteigen?
wenn ja welches passt zu meinem Equipment am besten

will damit gesang/sprechgesang aufnehmen

danke für eure Hilfe schonmal
 
Hi!

Ja, der Behri wird von allen dreien getoppt.
Mein Fave ist der tb101

Gruß, Randy
 
obwohl ich keinen der drei mein eigen nenne wäre der studio projects mein favorit.

lg
flox
 
tb101 ist die bessere wahl
 
was genau ist besser?
 
Also das solltest du rauslesen können. Alle haben nen anderen Favoriten. Kommt eigentlich nicht drauf an... Der eine hat halt noch nen "EQ" dabei und nen Opto-Komp, der andere nicht.
Teste sie halt aus. Sie geben sich nicht viel.

Gruss
Mad
 
Der TB101 hat etwas mehr Ausstattung: 3 Band EQ u. Optokompressor - der macht das Einpegeln etwas leichter.
Schön, dass man bei dem die beiden Ausgänge (Klinke u. [g=15]XLR[/g]) gleichzeitig benutzen kann, dann kann man einen Ausgang fürs Monitoring benutzen.
Ich würde jedoch eher den zweikanaligen TB202 nehmen, da bekommt man für wenig mehr Geld einen zusätzlichen Kanal und kann so auch Stereoaufnahmen machen.

Ich finde aber, dass der VTB1 in den Höhen etwas angenehmer klingt.

Aber die klanglichen Unterschiede sind nicht sehr groß.

Gruß,

Klopfer
 
also meint ihr der unterschied wird schon hörbar wenn ich jetzt mein mictube gegen nen tb101 ersetzte?

der hat aber bei der klinke unssymmetrische ausgänge
der behringer soweit ich weiss symmetrische

meint ihr das is schlimm?
Klopfer schrieb:
Der TB101 hat etwas mehr Ausstattung: 3 Band EQ u. Optokompressor - der macht das Einpegeln etwas leichter.
Schön, dass man bei dem die beiden Ausgänge (Klinke u. [g=15]XLR[/g]) gleichzeitig benutzen kann, dann kann man einen Ausgang fürs Monitoring benutzen.
Ich würde jedoch eher den zweikanaligen TB202 nehmen, da bekommt man für wenig mehr Geld einen zusätzlichen Kanal und kann so auch Stereoaufnahmen machen.

Ich finde aber, dass der VTB1 in den Höhen etwas angenehmer klingt.

Aber die klanglichen Unterschiede sind nicht sehr groß.

Gruß,

Klopfer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben