Alternative Rock mit "Gänsehaut" Frauenstimme - Neuer Song!!! SOMEDAYS

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hy ihr Freunde der Musikkritik,

da ich seit einer Weile mehrfach gefragt wurde, was die Musik so macht, hier ein neuer Song von der einen "meiner" Bands: LINK...der Song ist ca. 3:40min lang, MP3 in 128, 3.37MB...

Der Song ist einer der 14, die auf unserem Album erscheinen werden und wird gleichzeitig den Albumtitel geben (somedays).
Insgesamt hatten wir 16 aufgenommen, Zwei sind rausgeflogen, dran sitzen (am ganzen Album) tue ich seit Mitte Februar, wird von mir gemischt und produziert, eigentlich jeden Tag mehrere Stunden...spätestens in 3 bis 4 Wochen ist dann aber Schluß damit, juhu!

Ach ja, noch ist es eine ungemasterte Arbeitsfassung (keine Multibandkompression etc.), ich denke bis in den nächsten Wochen wird er sich evtl. ein paarmal verändern...

Trotzdem viel Spaß damit, Grüße, P.

Net schlecht!

...dazu muß man wissen: Wenn ein Schwabe "net schlecht" sagt dann meint er schon ziemlich gut bis super.
Ich machs kurz, also ich würde das Album kaufen.

mfg Jack

Hey Jack,

dankeschön! Also wenn Du das Album kaufen magst, ab November gibt es da für 10€ + 1,50€ Versandkosten... ;-)
Da wären es dann nur noch 999 Stück, die wir loswerden müßten... :-D

Na dann, liebe Grüße, P.

hossa, gefällt extrem gut... gibt wirklich fast keine anregungen zum verbessern ... nur so ein gedanke wäre noch ein bissl mehr 2te stimme dazusingen lassen (eher tiefer und im hintergrund) ... ließe die dame noch ein wenig kräftiger rüberkommen ... außerdem könntest du die drums imho ruhig noch ein bissl mehr in den vordergrund rücken ... ansonsten find ichs mixtechnisch+songtechnisch sehr gelungen.

/me fängt auch näxte woche dann zu mischen an, sobalds ergebnisse gibt gibz einen post von mir.

liebe grüsse und schönes woend
flox

Heyho floxe,

also PM Chaos...sorry... :-D

Neue zweite Stimmen einsingen wird leider nicht mehr gehen, da unser Studio platt gemacht wurde und dort im nächsten Jahr ein Baumarkt und ein Aldi entsteht... :-(

Bis das neue fertig ist, werde ich wahrscheinlich noch ein wenig warten müssen, da "finanzielle Sparmaßnahmen einen Baustop am Objekt verursachten"! :-D

Das mit den Drums und der Stimme werde ich mir aber trotzdem mal vornehmen!
Dann vielen Dank und liebe Grüße, P.

P.S. Wie erwähnt, gib Bescheid und ich bin dabei...

ptr22 schrieb:
Hey Jack,

dankeschön! Also wenn Du das Album kaufen magst, ab November gibt es da für 10€ + 1,50€ Versandkosten... ;-)
Da wären es dann nur noch 999 Stück, die wir loswerden müßten... :-D

Na dann, liebe Grüße, P.

Ja klar,
das war ganz ernst gemeint. Wenn du soweit bist, schick mir eine E-Mail mit den Bestelldaten. Ich freu mich drauf das ganze Album zu hören.
LG, Jack

PS: Ich seh eben du kommst aus Dresden, da war ich letztes Wochenende beim PT Treffen. War cool!

Hey Jack,

O.K. ich werde es mir fest vermerken und schick Dir dann auf jeden Fall was zu! Super, freut mich! :)

Äh? PT Treffen? Ich kenne PT nur als nicht jugendfreie Abkürzung aus Kontaktanzeigen... :-D ...Du oller Schlawiner!

Na dann, hau rein (in die Trommeln), gleiches werde ich jetzt auch machen gehen!

LG zurück, der P.

Das klingt doch schonmal sehr gut. Insgesamt sehe ich da nur noch sehr wenig, was du tun müsstest. Die Sache mit dem Schlagzeug und der Stimme ist mir auch aufgefallen. Die Snare klingt schon ganz gut, es fehlt aber noch das gewisse Etwas, ein wenig Druck, vielleicht eine Röhrensimulation könnte die Snare ein bischen anfetten. Die Stimme könnte auch ein wenig mehr präsenter in den etwas tieferen Regionen (für meinen Geschmack) sein. Aber das hängt sicher auch vom verwendeten Mikro ab. Insgesamt also schon mal sehr gut, und wenn du sagst, dass du noch ein bischen dran arbeiten willst, denke ich, dass es wirklich perfekt wird. Zur Musik selbst sag ich mal nix (ich bin nicht so der Frauenstimmen-Rock-Fan ;-))

@entone

Auch Dir vielen Dank! Hab inzwischen nochmal an allem geschraubt und gerade das Schlagzeug noch ein wenig drücken lassen...das mit der Snare und der Röhrensache wird leider flachfallen, da ich da kein PlugIn besitze. Mal schauen was ich so noch rausholen kann...

Ja, die Stimme der jungen Frau ist ein Problem für sich. Die klingt zwar immer glasklar, aber leider auch in den Regionen, wo Glas gern springt! :-D
Da sie ihre klassische Gesangsausbildung beim Singen einsetzt, kommt sie da gern mal auf Lautstärken, die fast die Membran vom Großmembranmikro (Superlux CM H8A ???) zersingt. Also wird nicht so viel mit Nahbesprechungseffekt, also Kompressor...O.K. Naja, das artet dann gern mal in stundenlanger Frickelei beim Aufnehmen aus.
Muß ehrlich sagen, bei diesem Problem bin ich momentan noch ein wenig überfordert, wobei das bei dem Lied noch geht, es gibt da ein paar andere Songs, da solltet ihr schonmal einen Hochtonlimiter klar machen! :-D

@jack

Oh alles klar! Ich dachte schon...;-) Na dann, Grüße an die Frau, P.

Hallo

also den Song finde ich auch echt gut. Nur klingt er in dieser Version so ein bißchen zurückhaltend, so als würde Euch irgendwas davon abhalten, richtig draufloszurocken. Vielleicht solltest Du die Drums wirklich lauter mischen. Wurde ja auch schon an anderer Stelle erwähnt. Und ich würde die beiden Gitarrenparts im Stereobild nicht so weit auseinander mischen. Für das Intro ist das ja immer ein sehr geiler Effekt, wenn irgendein Instrument nur von links oder von rechts kommt. Aber in der Strophe ensteht in der Mitte dann irgendwie ein Loch, und da steht die Stimme dann ganz alleine, weswegen sie eben ein wenig alleingelassen klingt. Wurde ja auch schon erwähnt. Aber wie immer ist das natürlich auch höchst-subjektive Geschmackssache.
Kannst ja mal posten, wenn das Ding im Kasten ist. Würde mich echt interessieren, wie das Ergebnis dann klingt.

Gruß
Mike

Hi!
Toller Song, RESPEKT!!

Bei der hohen Stimme deiner Sängerin würde ich aber eher Basslastiger mischen. Also Gits/Bass und Drums mehr Bass. Klingt irgendwie sehr dünn das Ganze (zumindest auf meiner HIFI). Könnte auch insgesamt "rockiger" klingen. Aber bei meinem Geschmack würde ich das auch bei "alle meine Entchen" sagen ;)

Mike

Danke auch Euch Zweien!

Das mit den Gitarren in der Strophe muß ich nochmal checken, dachte die liegen eng genug gegen Löcher im Stereobild, aber gut, daß es nochmal erwähnt wurde, ich werde dann gleich nochmal drauf achten!

In Bezug auf die Refraingitarren werde ich allerdings wahrscheinlich nicht mehr so viel "Härtegrad" dazu nehmen. Ich weiß was Du meinst (26 DAEMONS), ich mag Gitarren auch gern ein wenig drückender, rockiger, satter etc., allerdings sind wir vom Sound nicht so die "Harten" á la Guano, eher poppiger, kommerzieller, insofern paßt letztendlich dieser Sound insgesamt besser zu uns (auch im Verhältnis zu den anderen Songs auf dem Album).
Die Gitarren werden durch das Mastering in der Regel noch mal einen gewaltigen Schub erhalten, dann drückt es nochmal einen Zacken mehr, juhu! :-D

Alles in allem vielen Dank und mal schauen, wie ich noch alle Ideen mit einbringen kann!
Eigentlich müßte ich auch noch die anderen 13 Songs hier reinstellen...:-? ;-)

Na dann, beste Grüße, P.

Hey,

also...erstmal respekt, klingt absolut professionell in meinen Ohren. Great work würd ich sagen. :)

Denoch springt der Funke bei mir nicht wirlich über. Die Sängerin hat irgendwie so einen stark "jazzigen" Sound und das zusammen mit den doch recht "soften" Gitarren führt das ganze leider in Regionen die ich persönlich nicht so mag.

Ausserdem würde ich sagen dass diese Art Musik mit "härterer" Untermalung sogar komerzieller wirken würde als so.

Anyway...alles in allem super gemacht.

Regards,
~Empathy

Hi,
ich schließe mich grundsätzlich Empathy an.

Die Stimme ist überhaupt nicht mein Fall (und von Gänsehaut keine Spur). Ist zwar technisch perfekt gesungen, aber für Rockmusik einfach zu dünn und fein. Ihr werdet aber trotzdem genug Liebhaber finden. Die Gitarren finde ich gelungen.

Von der Produktion und Sound top. Ich denke durchs Mastering wird der noch fehlende Druck reinkommen. Klingt professionell.

Ich werde zwar nicht zu eueren CD-Käufern gehören, wünsche euch aber viel Erfolg.

Rob

P.S. Wenn der Song komplett gemastert ist, stelle ihn hier doch nochmal rein.

Also abgesehen von den schon erwähnten Kleinigkeiten find ich's auch sehr gelungen. Ich finde die Toms gehen in den Parts wo mehr passiert ziemlich unter.
Soviel zur Produktion, die Musik trifft nicht so richtig meinen Geschmack, aber ist alles ganz gut gemacht. Trotzdem glaub ich, daß ihr es schwer haben werdet Euch damit durchzusetzen.

Hi ptr22,

Da isser wieder, unsa Petär :)

Erstmal Respekt vor der fetten Produktion! Wirklich erstaunlich, was du da alles raugeholt hast. Also bevor wieder alle das zerreden, von wegen kein Hit oder so: Dazu macht man ja auch ne ganze CD. Manche Nummern sind halt Kracher, andere nette Beigaben. Nicht jede Nummer ist ein Ohrwurm, so etwas ist halt ein Zufallstreffer. Also die Richtung stimmt, der Groove stimmt, der Rest ist einfach davon abhängig, was der Songwriter gefrühstückt hat, das Wetter oder was-auch-immer.

Zum Mixing: Also als ich die Songs über meine Monitor-Boxen gehört haben, klangen sie ganz anders als über meine kleinen Notebook-Boxen. Bei letzterem wirkte der Gesang zu stark im Vordergrund. Liegt wohl daran, dass der Bassbereich bei normalen Boxen viel verdeckt. Fehlt der, treten auf einmal folgende Details zu Tage:

Die Vokals klingen etwas räumlich, also ich hatte das Gefühl, den Aufnahmeraum mitzuhören. Vielleicht einen anderen Halleffekt? Irdendwie fehlte da so etwas Schwebendes, Abgehobenes. die Stimme klang irgendwie sehr "real", kann es nicht besser ausdrücken.

ansonsten nix zu meckern. Aber hör dir bitte nochmal den song auf dem billigen Radio an und achte darauf, ob die Stimme da anders klingt.

gruss
Mk

Hut ab und Mütze drauf...

Also vielen Dank an alle, die nochmal was dazu geschrieben haben! Es ist auch gut ein paar Meinungen zu haben, die mal was negatives schreiben, zeigt ja auf jeden Fall verschiedene Stand- und Blickpunkte auf.

Stimme hin oder her, ich schau, was ich machen kann, daß sie noch ein wenig voller klingt, ich hab vorhin in einem anderen Beitrag ein freeware tube PlugIn gefunden, mal sehen ob das vielleicht noch was bringt.
Ansonsten ist es halt immer Geschmackssache mit einer Frauenstimme, egal wie hart die Musik an sich ist, in der Regel klingt es gleich einen Schuß poppiger. Man stelle sich die Guanos, Evanescence und Konsorten mal mit Mann vor, ich denke der Härtegrad würde sofort steigen...
Naja, wir fallen da schon immer mehr in die Popschublade, als in die harte Rockecke. Insofern muß man da schauen, was man draus macht.

Den Toms und dem Schlagzeug habe ich mich übrigens bereits angenommen, in der momentanen, neusten Version geht es da schon ganz gut zur Sache. Das mit dem hinteren Teil und den Toms werde ich aber gleich morgen überprüfen! Danke für den Tip!

Ich danke auch für den Tip vom birdseed Vogelfuttermann:-D mit dem Radio und dem Hall...mal schauen, was ich da machen kann. Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, was Du meinst. Allerdings weiß ich derzeit noch nicht, wie ich das anders lösen kann, da ich bisher auf "Natürlichkeit" bei der Stimme gesetzt habe, ich versteh aber wie gesagt was Du meinst. Was würdest Du denn für einen Hall empfehlen?

Hauptproblem an einer solch aufwendigen Mixgeschichte ist auf jeden Fall, daß man bei seinen eigenen Sachen 100% immer etwas findet, was nicht so das Optimum ist. Somit verändert man das noch 1000 mal und alles zieht sich in die Länge...wenn ich jetzt noch ein halbes Jahr Zeit hätte...;-)
Es muß halt einfach mal Schluß sein, aus...

Jetzt geht es erstmal ins Bett, komme nämlich gerade vom Livespielen dieses Song...

Bis später, es grüßt der Petär! :-D

Hi!

Erst mal zum Song: Ist nicht ganz mein Stil, klingt aber schon sehr professionell.

Mal ne Frage: Habt ihr eigentlich vor, das an nem A&R zu schicken? Oder bloß Selbstvermarktung? Paßt doch zur NuMetal-Schiene und da haben wir in Deutschland noch nicht soviele Acts, oder?

Viele Grüße Dirk

Hi ptr,

der Song ist echt ein Hammer, gefällt mir sehr gut. Klasse aufgenommen. Was schon geschrieben wurde an Kritik und Vorschlägen kann ich auch bestätigen. Drums brauchen mehr Punch, vor allem untenrum und bissel lauter wäre wohl gut.
Tja, die Stimme der Sängerin...is auch nicht so mein Fall, aber hier passt die auch gut finde ich.

Dann viel erfolg beim mastern!

gruß
mf