@rr
Das mit dem leichten Anzerren ist eine super Idee! Werde ich morgen mal ausprobieren!
@malekmusic
Vielen Dank und warum sollte ich böse sein? A: Kritik bringt einen immer weiter im Leben als Lob und B: hast Du Recht!
Das mit der Bassdrum hab ich inzwischen klargemacht, die sind sonst eher eine der leichteren Übungen im Mischen bei mir...aber zum spielen und den Drums ansich:
O.K., ich hole mal ein wenig weiter aus und erzähl mal kurz die Story zu den Drums, da ich sie ja selber eingespielt habe...dann verstehst Du vielleicht die Sache mit den Wacklern...
Also wir hatten in zwei Wochen im Februar14 Songs aufgenommen. Nach ein paar Monaten Songs zusammenbauen, schrauben etc. habe ich festgestellt, daß ich mindestens zu einem Song die Drums nochmal einspielen wollte, da dort der Song im Laufe der Produktionszeit ein paar Neuerungen und eine neue, längere Songlänge erfahren hat. Außerdem hatten wir noch zwei neue Songs (SOMEDAYS und einen anderen), welche nun auch noch mit auf das Album sollten.
Also hatte ich mir Anfang August ein Wochenende eingeplant, in dem ich die 3 Songs aufnehmen wollte, ich dachte mir, das kann ja nicht so wild werden...
Samstag früh, Drums aufgebaut, mikrofoniert, gerade die Drums eingepegelt, als im anliegenden Proberaum die Band, die sonst nie da ist, volles Rohr Gas gibt! :-x
O.K. Sonntag...ich früh hingefahren, hab mir gedacht: "nimmst Du zuerst den Song auf, den Du nochmal einspielen wolltest, müßte ja am Schnellsten gehen, da Du ja genau weißt, was zum Song paßt, was da reingehört etc."
Naja, ca. 25 Takes später hatte ich ihn dann auch im Kasten! :-x Das Doofe an der Sache war halt, daß ich da zu perfektionistisch war und wirklich genau das, was mir immer durch den Kopf ging an jeder einzelnen Sekunde vom Song haben wollte...und keine andere Person, die mal gesagt hätte "es reicht, der Take war wirklich schon I.O."...halt allein im Studio und dann noch Perfektionist...
Song Nr. 2 war "Somedays", da wußte ich noch nicht so perfekt, was ich machen will, nur einzelne Fragmente, der Song war auch noch recht frisch und ich wußte nicht wo, was, wie lang...nach ca. dem 15. Take dachte ich mir, nimmst Du halt den Vorletzten Take und schneidest ihn in der Hälfte mit dem Letzten zusammen. Was ich vergessen hatte, war für die wavs einen neuen Ordner anzulegen...also hat es jedesmal die Alten überschrieben, also mußte ich eh nochmal von vorn anfangen...inzwischen war es um vier nachmittags, noch nichts gegessen, erst einen Song im Kasten und den Frust, die letzten zwei Stunden umsonst gespielt zu haben. Strengt ja auch an und kostet Konzentration...
Naja weitere 10 Takes später hatte ich ihn dann so wie er jetzt ist im Kasten...nicht mit eingerechnet sind Übetakes und das Hin- und Hergerenne zwischen Regie- und Aufnahmeraum...
Gegen 18 Uhr war ich dann fix was essen und hatte noch immer einen Song vor mir!
Um es kurz zu fassen, um 10 war Zick und ich hatte alle Songs gepackt, war aber auch 14h fast durchgängig am Spielen und "ein wenig" alle.
Moral von dem Ganzen: auf jeden Fall noch mindestens eine andere Person haben, die auch mal laut STOP schreit, wenn der Take vielleicht wirklich I.O. war und außerdem vorher genau mit allen absprechen, wer wann was genau spielt.
Eigentlich war nach dem ersten Song schon Pause und Ausruhen angesagt, dafür war ich allerdings zu ehrgeizig, Resultat sind dann halt solche Rhythmusgurken.
Naja, halt Story am Rande, ich hoffe Du kannst nachvollziehen...
Na dann, nochmal danke und die besten Grüße, P.