Alternative/Post-Rock von Anfänger zum mischen

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

der ein oder andere wird noch wissen, dass ich vor 2 Wochen mal etwas hochgeladen haben was einer Rockballade glich. Ich hab das Stück jetzt mal beendet bis auf den Gesang und wollte mich ans Mischen machen.

Leider lässt mein neues Interface auf sich warten und das alte ist heute in neue Hände gekommen. Außerdem habe ich mir gedacht, dass es für mich vielleicht sehr gut wäre, wenn ich wüsste was mit den Dateien geht und sozusagen selber mal nach Vorlage arbeiten kann.

Ich will das Stück niemandem aufschwatzen, aber vielleicht hat ja jemand Lust das mal zu machen :)

Die ungemixte Fassung:

https://soundcloud.com/burn-hard-2/erster-song-roh

Und die Rohdateien:

http://www.file-upload.net/download-8560186/Mp3-Mix.rar.html

Ich freu mich und wenn nicht, dann auch nicht schlimm :)
burnhard
 
Hi Burnard,

ich habe mich mal an deinem Stück versucht. Die größten Schwierigkeiten hat mir der Bass bereitet. Irgendwie rauscht ist da ein Störgeräusch, dass ich nicht wegbekomme. Ansonsten habe ich einfach so gemixt wie ich es für richtig empfunden habe. Die anderen hier im Forum, können bestimmt mehr dazu sagen.

https://soundcloud.com/michael-finke-3/alternative-rock-testmix

Gruß

Michael Finke
 
sers burnhard,

ich hab mal versucht mich in die gefühlslage des songs reinzuversetzen... ;)
im gegensatz zu meinem vorgänger hat mir der bass weniger probleme bereitet.
eher die künstliche bassdrum und die snare... da musste ich erfinderisch werden ;)

aber hör mal selbst

cheers

p.s. mist datei zu groß...
ich erstell n link zum download...
 
Cool,

danke euch beiden erstmal :) Hätte nicht gedacht, dass jemand darauf Lust hat :D

Erstmal zu finke: Das mit dem Bass merke ich, ich weiß aber nicht wieso das so ist? Hast du den irgendwie lauter gemacht oder verstärkt? Das Drumset drückt auf einmal auch sehr stark :D Würdest du die Sachen entschärfen, dann wäre der Mix glaube ich schon sehr schön homogen :) Gerade ab 4:00 gefällt er mir aber so auch schon sehr gut.

Dann blackout: Der Radio-Effekt am Anfang ist super, passt gut rein :) Was mir an deinem Mix vor allem gefällt ist die Tiefe, der Hall, den man auch in anderen Ambient Rock/Postrock-Songs findet. Davon ist aber beim Schlagzeug etwas zu viel vorhanden glaube ich, ist mir etwas zu sehr im Hintergrund.

Gerne würde ich und ihr wahrscheinlich auch noch Meinungen von anderen hören, das sind ja schon sehr unterschiedliche Mixe. Ich bin persönlich überrascht, dass der Mix anscheinend ja doch die Handschrift eines Musikers trägt, denn meiner wird, nicht nur weil ich Anfänger bin, wahrscheinlich nochmal um einiges anders klingen :)
 
Ich mach mich heute Abend mal dran, bin gespannt!

Grüße,
Michael
 
So, hier mein Mix und Interpretation des Stücks, hat spaß gemacht! :)



Meine Anmerkungen:
- Ich finde sowohl Intro als auch Outro könnten deutlich kürzer :D
- Overhead-Spuren wären schön gewesen, hab versucht das Kit mit den Close-Mics trotzdem so offen und räumlich wie möglich klingen zu lassen.
- Timing... Muss ich glaub ich nicht viel zu sagen, aber da ginge spielerisch noch einiges, was das Timing betrifft (anfang Bass und das stück vorm Ende habe ich versucht zu korrigieren, rest so wie es war).


Grüße,
Michael
 
Hey Micha,

erstmal zu deinen Anmerkungen. Eigentlich war der Song ja mit Gesang gedacht, da sollte das Intro mit dem Sologesang Atmosphäre schaffen, aber so gebe ich dir recht, ist ohne auf jeden Fall zu lang.
Es ist ja das erste mal, dass ich eine DAW und ein VST geöffnet habe, also mein allererstes Projekt, ich weiß leider nicht ob man mit Studio Drummer Overheadspuren erzeugen kann. Man kann das ja anscheinend auch künstlich, mir war natürlich aber erstmal wichtig, dass die Parts fließend ineinander übergehen :) Bei den nächsten Projekten wird das nach und nach aber mehr werden!
Jaja und das Timing :D Ich wollte so gerne als erstes Projekt direkt mal einen Song von vorne bis hinten durchproduzieren, das heißt auch Mixen usw. Deshalb war ich etwas ungeduldig und selbst so wie der Song jetzt steht hat er mir einiges an Schweiß abverlangt :D

Der Grund weswegen ich mich hier so ausführlich rechtfertige, ist der unglaubliche gute Mix von dir! Ich muss sagen, dass ich ihn von vorne bis hinten total genial finde und aus dem Staunen nicht mehr herauskomme. Ich bin gerade nicht zu Hause und höre ihn deshalb über Brüllwürfel und er hört sich verdammt homogen an. An einem Abend so zu mixen ist mein Ziel! Danke für die bis jetzt beste Vorlage, wobei ich auch die anderen beiden Mischer loben möchte, überhaupt erstmal danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt :)

burnhard
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben