Alternative für Mackie 1202

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo, mein Kleinmixer (Babyface, CD Player, Tapedeck usw.) ist in die Jahre gekommen und arbeitet nicht mehr zuverlässig. Ich muss mir eine Alternative überlegen.
Folgende 3 Szenarien (wenn Euch noch was anderes einfällt gerne):
1.) neuer (analoger) Kleinmixer (Yamaha, Soundcraft, Mackie ...)
Vorteil: Preis, Bedienung
Nachteil: Verlassen der digitalen Ebene
2.) 8 Kanal Mic-Verstärker (über Babyface/ADAT), (Focusrite...)
Vorteil: weiter digital, platzsparend
Nachteil: Preis
3.) Digitalpult (Tascam...
Vorteil: weiter digital, ähnlich komfortabel wie Analogmixer
Nachteil: Preis
Anmerkg.: Ich werde mir noch 2 kleine Aktivboxen zulegen. Ich hätte dann sowohl passive als auch aktive Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner einen Vorschlag?
 
mein Kleinmixer (Babyface, CD Player, Tapedeck usw.)
Naja, das ist nicht sehr klar formuliert.

Ist der Kleinmixer ein Submixer, oder eher Monitorcontroller oder zum externen Bearbeiten von DAW-Signalen?
Und welche Funktionen hättest Du gerne beim neuen Setup.
Brauchst Du mehr Eingänge direkt in die DAW?
CD/Tapedeck - willst Du Musik ohne Rechner hören können?
...
...

Was mir bei solchen Entscheidungen immer geholfen hat:
Erstelle einen kompletten Verkabelungsplan. Welches Signal soll wohin, mit welchen Steckern/Buchsen ... welche Adapter würden dann für das Gerät XY gebraucht werden ... wie soll das in Zukunft erweiterbar sein ... u.s.w.
 
Danke für die Tipps. Das mit der Verkabelung ist super.
Also der Mackie fungiert als Submixer. In ihn geht die Summe der DAW rein, das Tapedeck, der CD Player und ein DAT Recorder. Genau genommen geht es mir nur darum jedes Gerät (Tapdeck…) in der Lautstärke regeln und Musik auch ohne Rechner hören zu können.
Die Summe geht in den Verstärker an den meine Alesis Monitor One angeschlossen sind.
10 -12 Kanäle wären gut, das ginge nat. nur bei den Mixervarianten, da das Babyface nur 8 zusätzliche analoge verwaltet.
 
Musik auch ohne Rechner hören zu können.
Da das Babyface keinen Standalone-Modus hat (der liege ich da falsch?) fällt Nr. schon mal raus.

Also der Mackie fungiert als Submixer.
So wie Du es beschreibst, sehe ich es eher als erweiterten Monitorcontroller.

Ein Submixer wäre für das Zusammenfassen mehrerer Signal z.B, vor der Aufnahme (oder früher dem Hauptmischpult)

Haben CD-Player und DAT-Recorder digitale Outs/Ins?
Ein Digitalpult hätte dafür nicht unbedingt die passenden Anschlüsse. (SPDIF Optical/Cinch) Und seltenst gleich zwei mal SPDIF.
 
Musik auch ohne Rechner hören zu können.
Da das Babyface keinen Standalone-Modus hat (der liege ich da falsch?) fällt Nr. schon mal raus.

Also der Mackie fungiert als Submixer.
So wie Du es beschreibst, sehe ich es eher als erweiterten Monitorcontroller.

Ein Submixer wäre für das Zusammenfassen mehrerer Signal z.B, vor der Aufnahme (oder früher dem Hauptmischpult)

Haben CD-Player und DAT-Recorder digitale Outs/Ins?
Ein Digitalpult hätte dafür nicht unbedingt die passenden Anschlüsse. (SPDIF Optical/Cinch) Und seltenst gleich zwei mal SPDIF.
Du hast nat. recht. Ist ein Monitorcontroller. Dumm von mir. Der CD-Player hat keine dig. Anschlüsse, das DAT aber schon. Wenn die Babyface-Variante zum tragen käme müsste ich nat. die Musik ü. den PC hören, stimmt.
 
Du hast nat. recht.
Ich habe immer recht.
Aber ich kann es sehr geschickt verbergen :p

Nee, es geht ja darum, Dich "auf die richtige Fährte" zu bringen. Ich denke, wenn Du einen Verkabelungsplan hast und spätere Optionen im Hinterkopf behältst, findest Du relativ schnell das passende Gerät.

Die langwierigste Sache ist dann, beim "Pre-Shoppen" die Bilder von der Rückseite (bzw. Anschlussseite) der Geräte rauszusuchen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben