Alternate PC-Konfiguration: Gut geeignet für Audio-Anwendungen?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Wo isn hier der Haken?

 
Das mit dem Gehirnvolumen funktioniert in der Tat. Jedes mal wenn ich trinke tut mein Kopf furchtbar weh. Das Wachstum geht aber nach einiger Zeit wieder zurück.
fiel Tringgn magt abä dem Gehirn vihl Forteile verschaffn, weil nich austrocknet tut. Auch Karjäre bei Rtl 2 ist möklich
 
Wo isn hier der Haken?


Ich weiß nicht warum aber bei Medion krisch isch Nackendhaare.

Haken? Könnte sein dass er über dem Arbeitstisch schwebt bei heavy bearbeiting.
 
Es ist ein Laptop.

Die specs sind super und preislich Verhältnismäßig günstig. Schau dir mal auf Youtube paar Videos zu an, Bewertungen sind grundsätzlich gut, aber wenn man dann Kommentare liest, dann sind da halt doch Sachen, die nicht so doll sind be eben so Bugs, kleine nervige Dinge, die man bei einem "Marken" Gerät dann eher nicht hat. Schiele jetzt auch schon ne zeitlang wieder nach was neuem, mein da-x Laptop ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt, läuft noch super, aber mehr Power ist halt immer nett und da das Kind schulisch bedingt eigentlich eh mal nen Laptop braucht, könnt ich den ans Kind abtreten und mir eben was neues holen. Die Asus G15 Reihe ist wohl ziemlich gut, Strix oder Zephyrus.
 
Wenn man das Ding nur zu Hause benutzt, würde ich nie nie nie einen Laptop kaufen. Alles ist nerviger, weil kleiner, unergonomischer und schlechter. Die Hardware kommt trotz Namensverwandtheit nicht an die Leistung der Desktophardware ran. Und dann immer diese Zwergenbildschirme mit grottiger Darstellung und Zwergentatstaturen. Und teurer ist es auch. Nee, echt nicht.
 
Mein System ist jetzt gute acht Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag. Ich sehe gerade nicht ein, etwas zu erneuern, was noch funktioniert, auch wenn ich natürlich leistungsmäßig immer wieder an Grenzen stoße.

Genauso geht mir das auch grade mit meinem 8 jahre alten PC. Auch wenn die Preise langsam wieder ein weniger humaner geworden sind, ist das alles immer noch sehr, sehr teuer zur Zeit.

Und wie immer tauchen am Horizont natürlich schon die nächsten Techniken und Generationen auf und wenn man jetzt was kauft, ist es gefühlt wieder sofort veraltet. Nicht so schlimm wie bei Smartphones aber trotzdem nervig. Der Kauf damals war ein wirklich guter Zeitpunkt wie sich herausgestellt hat. So langsam ist vorallem Windows 8.1 auf dem Rechner der begrenzende Faktor (und die Grafikkarte bei Spielen natürlich) aber da das Windows 10 update damals fehlgeschlagen ist, bin ich dabei geblieben und habe mir gedacht, dass das nächste Windows dann erst mit dem nächsten PC kommt.

Brauchst du wirklich ein 1200 Watt Netzteil? Etwas überdimensionieren würde ich es auf jeden Fall, dann läuft es im Normalbetrieb leiser. Kannst Dir bei bequiet auch die Lautstärkekurven der Netzteile je nach Belastung anschauen.

1200 Watt sind wirklich heftig. Klar, ein bisschen mehr als man braucht sollte es immer sein aber nicht zu viel, sonst wird das ganze umso ineffizienter.
 
Die Specs bei dem zusammengestelltem Alternate PC vs. dem Medion Laptop sind verblüffend ähnlich. Ich bin eigentlich eher ein Laptopfreund, aber gegen eine Powermaschine hätte ich auch nichts. Hier würde ich fast sogar eher den Laptop nehmen:

Alternate-PC (letzte PC Konfiguration)MEDION® ERAZER® Beast X25
ProzessorAMD Ryzen™ 9 5900XAMD Ryzen™ 9 5900HX
SpeicherCorsair DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit64 GB DDR4 RAM mit bis zu 3.200 MHz
GrafikkarteGainward GeForce RTX 3060 GHOSTNVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM
FestplatteSAMSUNG 070 EVO Plus 2 TB SSD2 TB PCIe SSD
Anschlüsse
  • USB-C 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s) 1
  • USB-A 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
  • USB-C 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)
  • USB-A 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)
  • Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0.
  • Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.1.
  • USB-A 2.0
  • DisplayPort-Out
  • Mikrofon
  • Line-In
  • Line-Out
  • S/PDIF-Out (optisch)
  • RJ-45
  • Bluetooth
  • WLAN
  • Thunderbolt AddIn Header
  • 2 x USB 3.2 Gen 1 Typ A
  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Typ A
  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Typ C mit HDMI-/DisplayPort-Funktion**
  • 1 x HDMI 2.1
  • 1 x LAN (RJ-45)
  • 1 x Kensington Lock
  • Kartenleser für Micro SD, Micro SDHC, Micro SDXC -Speicherkarten
  • Netzadapteranschluss
  • 1 x Audio Out
  • 1 x Mic In
  • Bluetooth® Funktion
  • Integrierte IR Webcam und Mikrofon
  • Intel® Wi-Fi 6 AX200 mit integrierter Bluetooth® Funktion
  • Multikartenleser für Micro SD, Micro SDHC, Micro SDXC-Speicherkarten (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten)
SonstigesDisplay 17 Zoll
Leuchtende Regenbogen-Tastatur
Akku
Preis2187,40 €2.899,95 €
 
Die HX-Version des Prozessors ist geringfügig schwächer:

MEDION Laptop​

Ryzen 9 5900 HX vs Ryzen 9 5900 H

Alternate PC

8Kerne12
16Threads24
normalKernarchitekturnormal
JaHyperthreadingJa
NeinÜbertaktbar ?Ja
3,30 GHzTaktfrequenz3,70 GHz
4,60 GHzTurbo Taktfrequenz (1 Kern)4,80 GHz
4,20 GHzTurbo Taktfrequenz (Alle Kerne)4,50 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der rechte mit der leuchtenden Regenbogentastatur 700,-€ teurer ist, finde ich richtig 👍
 
Das der rechte mit der leuchtenden Regenbogentastatur 700,-€ teurer ist, finde ich richtig 👍
Ich glaub der Laptop hat sogar ne bessere Grafikkarte. Wenn ich allerdings den Alternate PC zusammenbauen, konfigurieren und testen lasse, berechnen die nochmal 190 EUR.
 
Silentmaxx bauen Dir auch einen 5900Xer zusammen.
 
Die HX-Version des Prozessors ist geringfügig schwächer:

MEDION Laptop​

Ryzen 9 5900 HX vs Ryzen 9 5900 H

Alternate PC

8Kerne12
16Threads24
normalKernarchitekturnormal
JaHyperthreadingJa
NeinÜbertaktbar ?Ja
3,30 GHzTaktfrequenz3,70 GHz
4,60 GHzTurbo Taktfrequenz (1 Kern)4,80 GHz
4,20 GHzTurbo Taktfrequenz (Alle Kerne)4,50 GHz
Im Multicore ist die Desktopvariante schon deutlich stärker (gut bei 8 vs. 12 Kernen auch klar). Das Problem wird aber die Lüftung sein. An der Leistungsgrenze wird das Laptop vermutlich deutlich lauter werden als der Desktop.
 
Finde es ist einfach ne grundsätzliche Frage, ob man Lust hat auf die Mobilität /Flexibilität, oder nicht.
Ich hatte immer Desktop PCs, jetzt das erste Mal nen Laptop und werde beim nächsten Mal wieder nen Laptop nehmen, weil ich das mobilere Setup und mobilere arbeiten zu schätzen gelernt habe. Ich produziere mittlerweile nur noch mit:
-Laptop
-RME Babyface Pro FS
-Slate VSX Headphones
Mehr brauche ich nicht. Das kann ich überall mit hin nehmen und ich brauche nur einen einzigen Stromanschluss für alles (Babyface ist ja USB Buspowered).
Hatte vor einigen Wochen Corona, also in Selbst-Isolation ins Schlafzimmer begeben (will ja Frau und Kinder nicht anstecken) und nach einigen Tagen, wo ich dann zwar noch positiv war, es mir aber soweit gut ging hab ich dann eben im Schlafzimmer producen können.
Vor 2 Jahren war ich 10 Tage im Krankenhaus. Auch da hatte ich mein Setup dabei, konnte arbeiten "wie immer".
Besuch ich nen Kumpel, syncen wir Ableton über Wlan (ja, gibt diese Möglichkeit bei Ableton) und ich hab mein ganzes "Studio" dabei. Find ich schon geil, aber ist wie gesagt nicht "besser", sondern eben was ICH nicht mehr missen möchte und zu schätzen gelernt habe.
Nerven tut mich der laute Lüfter vom Laptop schon, aber ich mache keine Vocalaufnahmen und arbeite mit Kopfhörer, da hört man den Lüfter nicht so. Außerdem hätte es mich mehr genervt, wenn ich NICHT Musik hätte machen können in der Corona Zeit, ich NICHT im Krankenhaus Musik hätte machen können und ich beim Kumpel nicht mein Setup mit VST Synths / Effekten / Samples etc. dabei hätte.

Ja, man zahlt mehr dafür als für nen Desktop, aber ich finde, die Freiheit mit so einem System ist halt auch was wert.
 
Ich bin entsetzt. Ich hab mir gerade nen Apple M1 Mini mit 16 GB und 1 TB SSD bestellt. Ich werde über meine Erfahrung hier berichten. Ich bin übrigens ein eingefleischter Windows-User und liebe die Möglichkeiten :). Er kommt aber wohl erst in 17 Tagen.
 
Will dir keine Angst machen, aber ich hab auch mal Mac probiert (als eingefleischter Windows user) und bin null damit klar gekommen. 😅
Hab den dann nach 3 Monaten verkauft, mir nen PC geholt und war wieder glücklich. Aber Leute wechseln ja auch von Android zu iPhone und äußern, dass das doch total ähnlich sei, was ich absolut nicht verstehe.
Glückwunsch auf jeden Fall erstmal zum Kauf! Ist auf jeden Fall spannend.
 
Will dir keine Angst machen, aber ich hab auch mal Mac probiert (als eingefleischter Windows user) und bin null damit klar gekommen. 😅
Hab den dann nach 3 Monaten verkauft, mir nen PC geholt und war wieder glücklich. Aber Leute wechseln ja auch von Android zu iPhone und äußern, dass das doch total ähnlich sei, was ich absolut nicht verstehe.
Glückwunsch auf jeden Fall erstmal zum Kauf! Ist auf jeden Fall spannend.
Ich schmeiss ja meine Windows Sachen nicht weg ich hoffe so eine Art gut funktionierende Insellösung für Audio und Video zu bekommen die bis zu einem gewissem Grad (der hoffentlich über meinen Anforderungen liegt) gut funktioniert :). Und weil das Teil so klein ist kann man es auch mal schnell woanders aufbauen (wenn nen Monitor da ist). Ich hab ein Firmen iPhone, was ich nicht so toll finde, und ein iPad Air 1 (geschenkt) was allerdings smoother als meine Android- und Fire-Tablets funktioniert. Mal gucken wie es sich mit dem Teil als Audio-Workstation verhält.
Ich hab die Adobe Master Collection CS6 und die würde ich dann auch darauf installieren. Adobe Premiere / Photoshop hakt seltsamerweise bei meinem Windows-Laptop (Intel i7-6700) etwas.

Ich blicke auf OS/2, Debian/Ubuntu/Red Hat/Suse Linux/Knoppix/Unix, Dos 6.2, Win 3.1, Win 95, Win 98, Windows Millenium, Win 2000, Windows XP, Windows 8.1, Windows 10, Windows 11, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012 (als Administrator) zurück ...

Ach so und Atari 1040 ST vom Vadder, C64, Amiga 500 hab ich vergessen o_O ... aber die waren ja mehr so Spielkonsole ...

Mac OS ist eigentlich das einzige Betriebssystem was ich noch nie hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben