Finde es ist einfach ne grundsätzliche Frage, ob man Lust hat auf die Mobilität /Flexibilität, oder nicht.
Ich hatte immer Desktop PCs, jetzt das erste Mal nen Laptop und werde beim nächsten Mal wieder nen Laptop nehmen, weil ich das mobilere Setup und mobilere arbeiten zu schätzen gelernt habe. Ich produziere mittlerweile nur noch mit:
-Laptop
-RME Babyface Pro FS
-Slate VSX Headphones
Mehr brauche ich nicht. Das kann ich überall mit hin nehmen und ich brauche nur einen einzigen Stromanschluss für alles (Babyface ist ja USB Buspowered).
Hatte vor einigen Wochen Corona, also in Selbst-Isolation ins Schlafzimmer begeben (will ja Frau und Kinder nicht anstecken) und nach einigen Tagen, wo ich dann zwar noch positiv war, es mir aber soweit gut ging hab ich dann eben im Schlafzimmer producen können.
Vor 2 Jahren war ich 10 Tage im Krankenhaus. Auch da hatte ich mein Setup dabei, konnte arbeiten "wie immer".
Besuch ich nen Kumpel, syncen wir
Ableton über Wlan (ja, gibt diese Möglichkeit bei Ableton) und ich hab mein ganzes "Studio" dabei. Find ich schon geil, aber ist wie gesagt nicht "besser", sondern eben was ICH nicht mehr missen möchte und zu schätzen gelernt habe.
Nerven tut mich der laute Lüfter vom Laptop schon, aber ich mache keine Vocalaufnahmen und arbeite mit Kopfhörer, da hört man den Lüfter nicht so. Außerdem hätte es mich mehr genervt, wenn ich NICHT Musik hätte machen können in der Corona Zeit, ich NICHT im Krankenhaus Musik hätte machen können und ich beim Kumpel nicht mein Setup mit VST Synths / Effekten / Samples etc. dabei hätte.
Ja, man zahlt mehr dafür als für nen Desktop, aber ich finde, die Freiheit mit so einem System ist halt auch was wert.