Alter EDO RAM?


ptr22
ptr22
Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Punkte Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hab mal ´ne Frage an die Computerhistoriker!? :-D

Ich hab gerade den Auftrag bekommen, den Rechner meiner Schwester mit etwas RAM zu versorgen. Da ich nicht so der Experte in Sachen Computer bin, brauch ich dazu mal Eure Hilfe!

Das Ding ist, der Rechner hat schon ein paar Jahre aufm Buckel und so ein Typ in der Karstadtfachabteilung (prust :-D ) hat gemeint, der RAM wäre "noch EDO".

Kein Thema, neu gibts den wohl nicht mehr aber bei EBAY gibts den billigst, kein Problem.

Nun die Frage, gibt es da boch 1000 Untervarianten oder kann ich da jeden EDO Ram nehmen?

Hab mal vom Alten (dem alten RAM ;-) ) ein paar Daten abgeschieben, vielleicht kann jemand was damit anfangen:

94V-0 LGS GM71coocj60 9626 Korea 6T-7272

Wäre für schnelle Hilfe dankbar, mir juckts in meinen EBAY Fingern. ;-)
 
Gunny
Gunny
Registriert
24.08.02
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Punkte
290
Hi,

Du brauchst PS/2. Wenn er noch nicht ganz so alt ist, dann müsste er doch auch zusätzlich Dimm-Steckplätze haben (oder ?). Wenn das so ist dann kannst Du die alten PS/2 rausschmeisen und durch Dimm's ersetzen.
Für dich ist eigentlich nur das ''60'' und das ''72'' wichtig, denn das heist 60ns und 72 Pin.

Wie alt is denn der Rechner ca. ?

gruß gunny.
 
ptr22
ptr22
Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Punkte Reaktionen
0
Punkte
2.169
Eh sorry, wie gesagt kenn mich mit Hardware am Rechner so gut wie gar nich aus, könnt also nicht sagen ob das PS2 oder was anderes ist... :-?

Alter? Mittlere Steinzeit vielleicht? :-D
Beim booten steht P2 CPU 150+ da mit 120MHz allerdings. Vielleicht läßt sich das grobe Alter an den Rillen der Rinde erkennen?

Hmm, das Ding steht momentan halt bei meiner Schwester, aber wenn ich mich richtig erinner, waren da nur 4 identische Steckplätze für Ram. Würd allerdings auch net drauf schwören!
 
Gunny
Gunny
Registriert
24.08.02
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Punkte
290
Hi,

Wenns weisse Steckplätze sind dann is ok, dann ist PS/2(72 Pin), 100%. Aber nicht verwechseln mit SIMM(30 Pin), wenn Du welche kaufst, die sind noch älter und kleiner.

i4iq21.jpg


Das is'n EDO.
 
ptr22
ptr22
Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Punkte Reaktionen
0
Punkte
2.169
Das is´n EDO? Na dann sag ich mal 100 Punkte für den Kandidaten! So warnse!

Also wie jetzt noch mal genau? PS2=EDO? Oder doch verschieden?
Weiss warn die Steckplätze glaubsch!
 
Gunny
Gunny
Registriert
24.08.02
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Punkte
290
PS/2 EDO, 2 varianten: 5V und 3,3V
PS/2 FastPage auch mit: 5V und 3,3V

Die mit 3,3V sind unwichtig, das sind Dimms.

Du müstest in dem Handbuch zu dem Rechner nochmal nachschaun, da steht's genau drin. Wennst es noch hast.
Mechanisch kann man (logisch) beide Typen einbauen, die unterscheiden sich nur von der Gerschwindigkeit.
 
Gunny
Gunny
Registriert
24.08.02
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Punkte
290
ja, das passt schon. Aber wie gesagt, noch mal im Handbuch nachschauen, denn die bei eBay sind einseitig. Da gibts aber noch beidseitig bestückte. Die können meinetwegen schon erkannt werden, allerdings nicht die gesammte Kapazität, ok.

z.B. Du hast 2x32 MB beidsetig, das Mainboard kann aber nur einseitige adressieren, dann haste auf einmal nur 32MB. Aber ich denke das geht schon.
 
ptr22
ptr22
Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Punkte Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hmm, ich fürchte ein Handbuch gibt´s nicht mehr.

Bekomm ich das auch mit ´ner Taschenlampe und reinleuchten oder ausbauen raus?
 
Gunny
Gunny
Registriert
24.08.02
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Punkte
290
normalerweise schon, wenn nicht alles verbaut ist :-D,

PS: schief reinschieben, und dann nach oben klappen.

****Komm in den Chat****
 
ptr22
ptr22
Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Punkte Reaktionen
0
Punkte
2.169
Uh ah, komm in den Chat? Uh, ich folge! :-D
 
ptr22
ptr22
Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Punkte Reaktionen
0
Punkte
2.169
Yo der Gunny konnte schon gut helfen.

Jetzt weiß ich aber Dank der Links die Hintergründe Thanx!

Krass wieviel Varianten es da gibt...da wird mir jetzt schon Angst und Bange vor dem baldigen neuen Rechner... :roll:

Trotzdem Dank!
 
Gunny
Gunny
Registriert
24.08.02
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Punkte
290
Hi,

jo, genau nach sowas hab ich gestern auch gesucht :-?, wollte noch zusätzlich ein Foto von einem älteren Mainboard suchen, fehlanzeige.

gruß gunny.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
4K
Schludi
Schludi
N
Antworten
10
Aufrufe
644
DUBmatze
DUBmatze
SilentWarrior
Antworten
105
Aufrufe
8K
Chris41
Chris41
genesysx
Antworten
5
Aufrufe
674
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Oben