Alten Pc aufrüsten, oder neuen Rechner kaufen?

• Ersteller PizzicatoGirl
  • Erstellt am
PizzicatoGirl

PizzicatoGirl

Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze einen P4 mit 1,8 Ghz, 80 GB Festplatte und 256MB Ram. Ich benötige außer mehr Ram, neuer Festplatte und vielleicht einem neuen Prozessor nichts! Nun möchte ich mindestens 1 Gb Ram haben zwecks Recording am Pc. Ein neues Mainboard müsste ich kaufen und die zweite Festplatte passt nicht mehr in das altes Gehäuse.

Sollte ich jetzt:

A.) Eine externe Festplatte kaufen (oder eine größere interne?), neues Mainboard, 1 GB Ram und vielleicht Prozessor (also aufrüsten)

oder

B.) einen neuen Pc kaufen/zusammenstellen?

Ich benötige wirklich nichts außer reinen rechenleistung :) Was ist denn billiger für mich? Wollte nicht allzu viel Geld ausgeben, vielleicht bis 300, 400€.

Danke Leute! :eek:

Also...

Externe Festplatten sollte man nur für Backups nehmen, für Recording sind die aufgrund der geringeren Geschwindikeit gegenüber UDMA oder SATA nicht geeignet.

Wenn neues Mainboard, dann ist sehr wahrscheinlich auch ein neuer Prozessor fällig, es sei denn Du findest noch ein Mainboard das diese etwas angestaubte CPU unterstützt.

Alles in allem würde ich in dem Fall eher zum neuen PC tendieren, wobei Du den ja erst mal ohne die Komponenten zusammenstellen kannst, die Du noch weiterhin verwenden kannst/willst.

Kannst aber auch mal gucken ob Dein Mainboard schon DDR-RAM verträgt und evtl. auch CPUs mit höherer Taktung unterstützt, die nötigen Infos und evtl nötige BIOS-Updates sollten auf der Website vom Hersteller zu finden sein. Wenn das geht kannste auch problemlos aufrüsten.

Hallo PizzicatoGirl

Wenn du dich fürs aufrüsten entscheidest, kauf dir besser das Mainboard, den Prozessor und den Speicher zusammen bei einem Händler. Optimal wäre ein Aufrüst-Kit, wo die Komponenten schon aufeinander abgestimmt sind.
Hast du noch nen grossen Laufwerksschacht frei ? Für interne Festplatten gibts auch Rahmen die man in die grossen Laufwerksschächte schieben kann...

Gruss

P3 1,8Ghz klingt doch garnicht so schlecht wenn du nicht vorhast 10 spuren mit jeweils haufenweise schwierigen VSTs zu belegen und dann abzumischen. In dem Fall wird dich aber auch nur bedingt mehr Speicher aus der Patsche hauen, denn es geht ja dabei um Rechenleistung...
SD oder DDR Speicher? was haste drin?
Wieso kannste nur eine Festplatte in dein Gehäuse einbauen?
Versteh das alles noch nicht so ganz, aber wie wärs wenn du besagtem PC einfach ein bisschen mehr RAM spendierst (also ich komm mit 512 DRR400 gut aus) und ihn dann als reinen Recordingpc nutzt ? Dann reichen die 80 Gig an Festplatte auch aus und so weiter....

Danke für deine Antwort!

Das mit der Festplatte hatte ich befürchtet ;)

Ich habe ein Angebot bekommen: Neues Mainboard, dass mit meinem altes Prozessor funzt und 1 GB DDRam Markenspeicher für 220€. Ist das ok?

Mein altes Board unterszützt maximal 1 GB-SD Ram. Nein danke dazu :)

Jetzt ist es so, mein Pc wird noch für Internet, Office und den ganzen Kram genutzt (Spiele weniger, aber auch ab und zu)
Wenn ich nun einfach ne größere Festplatte einbau (250Gb) statt der 80Gb, 1 GB Ram und neues Board mit altem prozessor (kann ich ja noch später aufrüsten), wirkt sich das stark auf die Leistung aus? Reicht es da einfach ein zweites Profil in Windows zu erstellen?

Grüße

PizzicatoGirl

mit diesem wechsel wirst schon mehr power haben. kleiner tipp. schau beim mainboard darauf, dass es die schnellsten modelle der prozessorgeneration, zu welcher dein prozessor gehört, auch unterstützt. wenn eine generation ausläuft, werden diese cpu`s sehr billig. so rüste ich immer auf :)

"Reicht es da einfach ein zweites Profil in Windows zu erstellen?"
es geht auch mit demselben...

gruss
inode

PizzicatoGirl schrieb:
Wenn ich nun einfach ne größere Festplatte einbau (250Gb) statt der 80Gb, 1 GB Ram und neues Board mit altem prozessor (kann ich ja noch später aufrüsten), wirkt sich das stark auf die Leistung aus? Reicht es da einfach ein zweites Profil in Windows zu erstellen?

Versteh ich jetzt nicht ganz was das mit nem Profil zu tun hat, aber grundsätzlich kommt der grösste Teil der Performance vom Prozessor. Mit neuem Board und alter CPU darfste Dir da keine Wunder erwarten.

Und Mainboard incl. 1GB Marken-RAM kommt mir für 220€ sehr sehr billig vor, eigentlich schon zu billig... Welche Marke soll's denn sein? Und welches Mainboard? Da gibt's auch Unterschiede wie Tag und Nacht was Stabilität und Performance angeht.

Hi!

ich glaub mein Tower ist zu klein, der hat bestimmt keinen Platz mehr. Jedenfalls ab ich beim letzten Aufschrauben keinen gefunden ;) das heisst also auch ein neues Gehäuse muss her?
Du kennst nicht zufällig einen guten Internethändler, wo ich die Teile kaufen kann? Oder sollt eich lieber in ein "echtes" Geschäft gehen?

Dankesön!

@ Norz

>>P3 1,8Ghz klingt doch garnicht so schlecht wenn du nicht vorhast 10 spuren mit jeweils haufenweise schwierigen VSTs zu belegen und dann abzumischen

Genau das hab ich vor :) Zumindest müssen Cubase und Reason ab und zu gleichzeitig laufen. Drumkit from hell ist auchn Ram Killer der dazu kommt!

Ich hab Sd Speicher :(

@inode

Hey!

danke für den Tipp :)

Deathmachine schrieb:
Versteh ich jetzt nicht ganz was das mit nem Profil zu tun hat, aber grundsätzlich kommt der grösste Teil der Performance vom Prozessor. Mit neuem Board und alter CPU darfste Dir da keine Wunder erwarten.

Und Mainboard incl. 1GB Marken-RAM kommt mir für 220€ sehr sehr billig vor, eigentlich schon zu billig... Welche Marke soll's denn sein? Und welches Mainboard? Da gibt's auch Unterschiede wie Tag und Nacht was Stabilität und Performance angeht.

Ich weiß es leider nicht mehr! Das war irgendein Händler, der mir irgendetwas hingelegt hat. Hast du etwas zu empfehlen an Herstellern?

Ich hab noch keinen Tower gesehen der nicht min. Platz für zwei 3,5"-Festplatten hat. ;)

Ansonsten: Internet nur wenn Du genau weisst was Du tust, ansonsten ab zum Computerhändler Deines Vertrauens, am besten dann noch wen mitnehmen der sich auskennt damit Dir keiner unnötigen Mist aufschwatzen will.

PizzicatoGirl schrieb:
Ich weiß es leider nicht mehr! Das war irgendein Händler, der mir irgendetwas hingelegt hat. Hast du etwas zu empfehlen an Herstellern?

Beim RAM sollte man schon zu Infineon (Wie hieß noch mal der andere hochwertige Hersteller, ich komm grad nicht drauf?) greifen, bei Mainboards sind die üblichen Verdächtigen dann Asus, MSI (hab ich selber) oder Gigabyte (hatte ich mal, Support ist allerdings sch...), evtl auch Epox oder Abit.

Also muss ich meinen Pc erneut aufschrauben, dann schau ich rein und guck ob Platz für noch ne Platte ist!

Hey ich hab sogar so ein MSI Mainbaord eingebaut. leider zu alt. Also danke für deine Hilfe! Das Ergebnis poste ich dann sowieso hier ;)

HIER AN ALLE ein Bild meines Pcs von innen

4821962_de401b658b.jpg

Aa passt doch keine weitere Festplatte rein oder?

Hier sind auérdem die Specs zu dem Teil:

http://www.pcent.de/aldifan/pc1101.htm

Da is doch zwischen Diskettenlaufwerk und Festplatte noch Platz! ;)

Naja...Medion...ich sach da besser nix zu...Ich hasse den Elektronikschrott von Aldi! :D

Wenn du eh weisst was du willst, dann wende dich mit preistips und ähnlcihem doch lieber an einen gamer deines vertrauens und streiche alles was er von graphic-karten quasselt....
liess die spezifikationen von deinem alten board und deinem prozz.
überleg was in dein gehäuse reinpasst.
und dann guck was das alles kosten tät und was es kostet wenn man einnen vergleichbaren komplettrechner (wozu wir hier auch gerade einen thread hatten) kostet.....
feddisch,
gruesse

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben