Alte Projekte ruhen lassen - ja oder nein?

• Ersteller BenBlutzukker
  • Erstellt am
BenBlutzukker

BenBlutzukker

Reaktionen
21
Hallo zusammen,

fällt es euch auch schwer alte Projekte los- und liegenlassen? ?Oder juckt es euch auch regelmäßig in den Fingern eine ?Remixing, ein ?Remastering? oder gar ein Rerecording nach einigen Jahren durchzuführen?

Ich bin mir da immer sehr uneinig. Die alten Sachen im neuen Glanz (mit neuen Skills bearbeitet) zu sehen ist bestimmt geil, aber im Prinzip verballert man viiiiiiiiiiel Zeit damit keine neuen, frischen Sachen zu erschaffen.

Wie sieht's bei euch aus? Auch Engelchen und Teufelchen auf den Schultern?

Hallo
Für mich ist ein Projekt eigentlich "gestorben", wenn es veröffentlicht wurde. Ich investiere meine Zeit lieber in neue Projekt als an alten weiter zu schrauben. Man kann das ja tun, wenn man mal ein Kreativitätstief hat und alten Songs zu neuem Glanz verhelfen.

Erst wenn meine neuen Projekte besser klingen als meine alten, kompositorisch, lasse ich die alten Sachen los.

Nur wenn der alte Song tatsächlich irgendwie erfolgreich war, also gut im Club lief, gut auf Youtube, oder wie auch immer. Ich denke nämlich, dass man einen guten Song auch dann erkennt, wenn er nicht so gut gemischt wurde usw. und dann kann es sich natürlich lohnen noch mal nen neuen Mix, nen Remix o.ä. zu machen. Nen "Kacksong" würde ich in der Versenkung lassen ;)

...fällt es euch auch schwer alte Projekte los- und liegenlassen? ?Oder juckt es euch auch regelmäßig in den Fingern...
Ich hab einen ganzen Sack von Projekten, wo nur ein Gitarrenfizzel drin ist oder auch nur ein VSTi mit irgendeinem geschraubten Sound und 3 Midinoten. Die sehe ich nicht wirklich als Projekt, sondern als Notizblock. Kann sein, dass ich sie irgendwann weiterentwickle oder auch nie. So what?

Wie schrieb der Don gestern:

Eine DAW ist letztendlich kein Darm :altweise:

Ich mein, es muss nicht alles was in der DAW produziert wird die DAW auch verlassen...
:right:

Die Frage bezieht sich in meinem Fall auf bereits veröffentlichte Geschichten.

Achso! Sowas bei mir eher selten bis nie.

Das zeigt uns doch eigentlich die laufende Geschichte in der POP und hauptsächlich auch Schlager Musik.
Sorry aber es gibt ja ausser Rockmusik auch noch etwas anderes.
Was da alles ein Neues Come Back bekam mit 4/4tel Eurodance wurde aus jeglichem Schnulli Zeug
Disko Sound gemacht, und zahlreiche Titel haben sich dadurch dass sie neu aufgelegt wurden bis in die heutige Zeit gehalten.
Gibt allerdings auch Negative Beispiele, bei denen man unwillkürlich immer das Original in den Ohren hat, und die Neuauflage keinen Anklang findet.

Ich denke mal, man muss das schon sorgfältig abwägen. Wenn der Song vorher schon einen großen Bekanntheitsgrad hatte, ist es gefährlich mit einer Neuauflage.

Zu Hause oder hier irgendwo im Netz ist es vollkommen egal was man damit macht. Und so habe ich selber auch etliche Dinger von Früher, aber keine Lust meht daran noch etwas zu ändern.
Versuch jetzt lieber jeden Tag etwas Neues zu machen, und da kommt mehr Freude auf, als ewig an altem Zeug zu basteln.

LG HL

bereits veröffentliches bleibt liegen, auch wenn ich hier und da denke, dass man es jetzt viel toller könnte. Lieber nach vorne weitermachen.

+1

wenn dann eher als Remix machen oder machen lassen.

2016 Edit wäre auch gerade noch ok, aber einfach nur sachen ändern die man heute anders machen würde = Nein.

Ich bin da ganz radikal und lösche so um Neuhahr jedes Projekt, ob fertig oder nicht von meiner Hardware.
Überleben tuen eigentlich nur die Wav-Files von fertigen Song.
Fühlt sich irgendwie wie Dreck abwaschen an.
Lg

Ich bin da ganz radikal und lösche so um Neuhahr jedes Projekt, ob fertig oder nicht von meiner Hardware.
Überleben tuen eigentlich nur die Wav-Files von fertigen Song.
Fühlt sich irgendwie wie Dreck abwaschen an.
Lg

Respekt! Das könnte ich nicht!

Ich hab vor anderthalb Jahren einen neuen Rechner gekauft und dazu auch gleich das neue Update auf Cubase Pro 8 und ich hab alle vorhandenen Projekte geöffnet, Screenshots gemacht von diversen Einstellungen weil ich auf dem neuen System nicht alle VST-Plugins mitnehmen wollte und dann auch wirklich alle Projekte auf den neuen Rechner gezogen.
Ich könnte mich davon nicht trennen. Und sei es eben auch nur wie hier schon gesagt so was wie eine Art Notizblock.

Aber ganz dumm ist es auch nicht, einfach bestimmte Sachen wegzuschmeissen. Am Ende belasten sie nur einen. Ist eben wie beim normalen Hausumzug. Da macht man das ja auch gerne.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben