Alt-Saxophon günstig mit Kondensator-Mic aufnehmen?

  • Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Registriert
29.08.05
Beiträge
1.069
Reaktionen
46
Punkte
1.341
Hallo liebe Community!


Ich plane, mein kleines [g=77]Vst[/g]-Studio (bestehend aus einem PC mit [g=32]Midi[/g]-Keyboard und SBLive :D )
mit - für meinen Preisrahmen - gescheitem Audio-Recording-Equipment auszustatten.

Es sollen nun Vocals, Alt-Saxophon und eventuell A-Gitarre aufgenommen werden, allerdings schön nacheinander.
Das Saxophon ist mir dabei eigentlich am wichtigsten.

Folgende Anschaffungen habe ich daher geplant:

ESI Juli@ Soundkarte
SM Pro Audio TB202 Preamp
Studio Projects [g=332]B1[/g] oder C1 Mikro (soll ja laut euch sehr gut für Vocals/Guitar sein?)


Da mein Budget vorerst nur ein [g=116]Mikrofon[/g] erlaubt nun meine Fragen:

Lässt sich ein (Alt-)Saxophon eigentlich gut mit einem Kondensatormikro aufnehmen?
(Ich meine mich zu entsinnen, dass man da eigentlich dynamische Mikros für verwendet...)

Würde mich ein Profi dafür meucheln?

Lässt sich speziell mit dem Studio Projects C1 eine gute Sax-Aufnahme machen?

Würde vielleicht sogar das SP [g=332]B1[/g] für meine Zwecke ausreichen?

Und wenn nicht, welches (dynamische) Mikro der Preisklasse wäre zu empfehlen?



Fragen über Fragen...ich freue mich schon auf eure Antworten! :)


Gruß Electric-Ric
 
hallo,
wer sagt denn, dass man für Sax dynamische Mics nehmen muss?
Ich jedenfalls bevorzuge Großmembran KondensatorMics. Nur live nehm ich lieber was Dynamisches, gerne MD421 oder so.

Welches der beiden Studio Projects jetzt besser dafür geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab zwar das C1, finds auch ziemlich lecker für den Preis, aber ich hab noch nie Sax damit abgenommen. Dafür nehm ich meistens ein AKG C414.


Gruß
Clay
 
Das AKG C414 ist als kondensatortechnisches Großmembraner ähnlich wie das EV RE-20 (als dynamisches) ein Standard für Saxe. Die Studio Projects sind recht brauchbare Einsteigermikros, die werden wohl auch an Holzbläsern funktionieren. Ob Studio Projects C1 oder [g=332]B1[/g] ist halt eine Gewissensfrage. das C1 ist eben (noch) einen Ticken besser.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
862
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben