ja, du hast recht...sorry, war grade etwas demotiviert....
- wenn der master auf 3/4 steht und ich die lautsprecher an 3/4 anschließe, bekomme ich die gleiche metallische verzerrung wie vorher im kopfhörer, allerdings gleich von anfang an schon zusammen mit diesem lauten rauschen.....wenn ich dann die lautstärke vom zugehörigen track ändere, ändert das überhaupt nichts an der lautstärke in den lautsprechern.....außer, ich fahre den pegel bis maximal nach unten, dann ist es komplett ruhig...sobald der pegel aber nicht mehr genau auf 0 ist, ist sofort und ganz konstant der metallisch verzerrte klang und das rauschen da....
- der level-regler steht ganz rechts auf PB (also playback)...den regler zu verstellen hatte ich zuvor schonmal versucht (siehe oben), hat aber auch nichts bewirkt, kurioserweise hat sich auch hier die lautstärke im kopfhörer kein bißchen verändert....allerdings tritt beim vorhören über die kopfhörer wie gesagt (s.o.) erstmal NUR diese komische metallische verzerrung auf (solange ich den voreingestellten Cue-Level in
Ableton nicht verändere)....bei der kleinsten Veränderung des Cue-Levels kommt dann aber sofort dann noch das rauschen in voller lautstärke dazu und verschwindet schlagartig wieder, wenn ich den voreingestellten Cue-Level wieder einstelle....
- das mit dem pegel auf dem ext. 1 hatte mich auch schon öfter mal gewundert, ich vermute dass es sich dabei um das interne laptop mikrophon gehandelt hat....das hat bei meiner bisherigen audio-arbeit aber nie zu problemen geführt....mittlerweile hab ichs (wie alle anderen audiogeräte und treiber außer dem fast track pro) aber sowieso deaktiviert und es ist auf dem ext 1 auch kein pegel mehr zu sehen, das ändert am problem aber leider auch nichts....wie ich sonst eine feedback schleife gebaut haben könnte, wüsste ich jetzt nicht...
übrigens hab ich mir mal trial-versionen von den programmen traktor und torq installiert um zu testen, ob ich dort das routing wie gewünscht einstellen kann....dabei hab ich bemerkt, dass in keinem der beiden programme überhaupt die ausgänge 3+4 zu sehen sind (in windows ja wie gesagt auch nicht, dort gibts auch nur line 1/2 und SPDIF)??! Ableton lässt mich aber die Ausgänge 3 und 4 ganz normal auswählen und es kommt ja irgendwie auch ein Teil der soundinformation an diesen ausgängen an, wenn auch brutal verzerrt und mit diesem furchtbaren rauschen....also kann es (würde ich sagen) ja kein prinzipielles problem sein, sondern irgendwie ist der treiber scheinbar einfach nicht in der lage, die ausgänge korrekt darzustellen und anzusteuern...wenn ich in windows auf den SPDIF output klicke und "testen" anwähle, bekomme ich die meldung, dass das gerät gerade von einer anderen anwendung benutzt würde (ableton ist im hintergrund offen)....obwohl der SPDIF doch der digitale ausgang NEBEN dem analogen output 3/4 ist, so wie ich das handbuch verstehe??! Auch wenn die Informationen von SPDIF laut handbuch wohl scheinbar irgendwie auf die ausgänge 3+4 "gespiegelt" werden, was auch immer das zu bedeuten hat....aber ich muss doch die ausgänge 3+4 unabhängig von diesem komischen SPDIF benutzen können?!
wenn ich unter windows den SPDIF deaktiviere, bekomme ich in ableton (dort sind wie gesagt 1+2 und 3+4 jeweils stereo und mono aktiviert) immer noch das gleiche rauschen....wenn ich in ableton dann die ausgänge 3+4 stereo und mono deaktiviere, bekomme ich ne fehlermeldung wegen dem routing und er schmeißt mein fast track pro komplett raus...