Alsion sucht Feedback - Ballade

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.127
Sodale, meine Wenigkeit hätte gern auch mal wieder etwas [g=94]Feedback[/g]. Der Song heißt "In Silence" und steht hier zum Download bereit.

Ich muss allerdings sagen, dass der Gesang noch nicht 100% fertig ist. Da sind dann doch noch ein paar Tönchen die wir korrigieren werden. Auch die Soli werden wohl nochmal neu eingespielt.

Trotz allem hätte ich gern haufenweise [g=94]Feedback[/g] zum Mix, Songwriting und was den geneigten Lauschlappen sonst noch so auffällt.

Grüße,
Alsion

es zischt ein bissel stark...

und sorry, der gesang hört sich irgendwie an, wie von nem schnelleren lied, nur langsamer :D ein bissel mehr tempo fänd ich nicht schlecht

das schlagzeug kommt fast garnicht raus und hat ne komische stereoverteilung?!

lg, 2mk

Beurteilung des Songs an sich:
Erinnert mich stark an die 80er Blind-Guardian Fraktion mit ritterlichem Deutsch-Rock-Metal. Sowohl textlich als auch musikalisch.
Der Gesang klingt zu "emotionslos" für meinen Geschmack. Klingt auch ein wenig, wie wenn der Sänger (du?) nie so richtig aus sich raus könnte - als ob er Angst hätte, jemand könnte ihn beim singen hören.
Da sollte mal etwas mehr Power kommen - einfach mehr Emotion rauslassen. Musik "fliessen" lassen.
Auch wäre mehrstimmiger Gesang im Refrain nicht verkehrt.
DIe Gitarren-Solo-Einwürfe immer wieder klingen recht "einfach" - erinnert aber von daher auch an die schon angesprochene "deutsche Fraktion".
Alles in allem fehlt mir bei dem Song die Eigenständigkeit und die Emotion.

das schlagzeug kommt fast garnicht raus und hat ne komische stereoverteilung?!

Kannst Du das näher definieren?

Erinnert mich stark an die 80er Blind-Guardian Fraktion mit ritterlichem Deutsch-Rock-Metal. Sowohl textlich als auch musikalisch.

Also unser Sänger (bin nicht ich) ist absoluter Blind Guardian-Fan. Den Text hat mein Gitarrenkollege mit seiner Freundin zusammen verfasst ;)

Der Gesang klingt zu "emotionslos" für meinen Geschmack.
Echt :eek: :eek: :eek: Das finde ich gar nicht, aber ist bestimmt auch Ansichtssache. Mal schauen, was andere da noch meinen. Ich denke es ist für einen Metal-Sänger (wahrscheinlich) auch gar nicht so einfach "gefühlvoll" zu singen, wenn er sonst immer drauf los brettern darf ;)

Auch wäre mehrstimmiger Gesang im Refrain nicht verkehrt.
Der wird noch kommen.

Grüße,
Alsion

Ich denke es ist für einen Metal-Sänger (wahrscheinlich) auch gar nicht so einfach "gefühlvoll" zu singen, wenn er sonst immer drauf los brettern darf

Man denke da nur an Phil Anselmo. Natürlich sind solche Vergleiche fies und unfair. Aber der hat mich schon immer begeistert - auf den alten Pantera Platten singt der teilweise Arien runter, absoluter Hammer ("Cemetery Gates" beispielsweise). Zugleich aber beherrschte er das Metier des Growlens exzellent. Dat is n Sänger - auch wenn er einen an der Klatsche hat:)
Ähnliches Kaliber war Mike Patton.

"Emotionslos" heisst in diesem Fall auch "eintönig" - er "flüstert" immer in dieser Tonlage und es passiert auch Melodiemässig nicht allzuviel beim Gesang.
Ich persönlich würde mir da auch mal einen "Ausbruch" aus dieser sehr abgehakten "1-2-3" Gesangsmelodie wünschen.

Hi Alsion

Ich find den Song gar nicht übel. Wie aber schon bemerkt wurde, gefällt auch mir der Gesang nicht wirklich. Um noch ein anderes Wort als "emotionslos" zu brauchen: Die Stimme klingt langweilig. Wie vom Blatt abgelesen.
Die Lösung schreibt Ben so wunderschön im letzten Abschnitt des vorangehenden Threads.

lg
Daniel