Alsion hätte gern etwas Feedback - Diesmal mit Gesang

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.129
Hallo zusammen,
hier habe ich vor ein paar Wochen mal die Instrumental-Version unseres Songs "Back To The Kingdom" vorgestellt.
Inzwischen gibt es da auch eine Aufnahme mit Gesang. Diese findet sich H I E R . Soundmäßig habe ich jetzt noch nicht sooo viel geändert. Aber bin auch erst seit gestern wieder aus der Karibik da :D

Würde mich über [g=94]Feedback[/g] freuen.

Grüße,
Alsion

P.S.: Also i han meine Würschdla fr dr Samschdaag scho! :D

Hi Alsion,

mmmh... Karibik? Sauerei :D

Hoffentlich ist Dir keine Kokusnuss auf die Rübe gefallen ;)

Zum Song: Ist jetzt nicht ganz meine Richtung, aber ich finde es geht gut nach vorne ab. Die alte Version kenne ich nicht, kann daher keinen Vergleich ziehen. Höre gerade ausnahmsweise mal auf größeren (PC-)Boxen und nicht am Laptop. Der Sound und Mix kommt mir hier gut vor. Gerade die fetten Zerrgitarren gefallen mir. Wie sind die aufgenommen?

Den Gesang finde ich ein kleines bißchen zu ausdruckslos gesungen. Ich finde, da könnte noch was Pepp bzw Ausdruck rein. Irgendwie klingt es so unbeteiligt. Aber Geschmackssache.

Gute Nummer auf jeden Fall :)

Grüße,
Thomas

PS: Ist Dein Bruder eigentlich happy mit dem M300? Hab nix mehr gehört dazu.

EDIT:
@Wishbone:
a010.gif
a016.gif

:D

So jetzt bin ich natürlich komplett der Falsche um über den Gesang was zu sagen (ich mache mangels Stimme und Sänger NUR Instrumentals):
mein subjektiver Eindruck: der Gesang müsste für diesen Stil irgendwie „böser“ sein!
Frag’ mich nicht wie man das macht?! 8-/

Über Eure instrumentale Leistung habe ich mich ja schon postiv im Vorgänger-Thread ausgelassen.

Servus,
Stefan

EDIT: hat sich dieser GitarristiX-Schlumpf doch schon wieder vor meinen Post gedrängelt :x

ich finds auch ganz cool, aber gesang passt irgendwie für diese musikrichtung nicht so gut. das mit dem ausdruck stimmt schon, müsste nen bißchen theatralischer kommen und mehr [g=108]hall[/g] drauf, so hörts sich nach standard-rock-sänger an, und das war sicher nicht deine intention, oder?

Super gitarrensound für die stilrichtung. musikalisch bin ich absolut keine person um da was zu kritisieren. mir gefällt das crash am anfang nicht so wirklich, wirkt alleine sehr 'billig/künstlich' (ich vermute mal die drums sind programmiert?) das cello kämpft in den strophen bei den höheren parts manchmal ein wenig mit der stimme, das würd ich etwas aus dem weg pannen oder halt obenrum ein wenig platz machen.

tut aber sehr schön mixtechnisch

lg, christoph

Yep, ich stimme zu:
Die Stimme könnte böser sein, ... irgendwie hab ich nach dem kurzen Intro auch ein böses Gegröhle erwartet, ... klingt echt supergut, aber in diesem Fall einen Hauch zu lieblich..

Auch das Becken am Anfang geht gar nicht, ... sonst sind die Drums eigentlich ganz gut programmiert, aber an den Cymbals merkt man die Programmierung extremst.

Aber: Geile Komposition, keine Frage!!! :)

ROSSINI ;)

Moin,

irgendwie wurd ja schon alles gesagt... Was soll ich dann noch? :D
Ja, gefällt mir, bis auf den Gesang, sehr gut !
Der Gesang klingt stellenweise ziemlich stark gequält/ gepresst und zu leise !

Der Gesang klingt stellenweise ziemlich stark gequält/ gepresst und zu leise !

Holgi, ..
vielleicht hast du Alsion grad am meisten geholfen! Vielleicht klingt die Stimme auch nicht "böse" genug, weil er nicht genug aus sich rausgegangen ist. Metal lebt vom "Schreien und Kreischen", ... und jetzt wo du es sagst und ich den Song nochmal höre, ...finde ich den Gesang auch zu verhalten, und eventuell daher zu brav. Mehr Power in die Stimme legen, .. die Nachbarn mit einem Hörsturz versorgen, .... und schon klingts auch "böser"! :) Darkes Gegröhle muss wahrscheinlich gar nicht sein, wenn ichs so betrachte...

ROSSINI ;)

Hi!

.... Mal absolut geile Bassdrum! [g=149]Snare[/g] gefällt mir nicht so.

Gesang, ist auch leider nicht mein Fall. Vielleicht ein bisschen mehr Raum?!

Mix ist ansonsten sehr schön aufgeräumt, was mir fehlt so ein bisschen [g=118]Bass[/g]. Mag aber an der Musikrichtung liegen, da geht der [g=118]Bass[/g] ja meist immer etwas unter. Ansonsten würde ich den [g=118]Bass[/g] vielleicht etwas agressiver mit mehr Attack gestalten.

Grüße

Jens

Hi Alsion!

Typischer Power-Metal alá aktuellere Iced Earth und Konsorten. Sehr autentisch. Mir persönlich passiert da musikalisch aber zu wenig - hab's da gern ein wenig komplexer. Der Sänger klingt, als hätte er Angst, während dem Einsingen von den Nachbarn gehört zu werden - da ginge sicher noch mehr! Die Gesangsmelodie orientiert sich für meinen Geschmack oft zu sehr an der Akkordbegleitung. Genauso die Strings am Anfang und das Solo gegen Ende. Etwas mehr Variation wäre nicht verkehrt. Den Gitarrensound finde ich eigentlich ganz cool. Klingt ein bisschen nach Running Wild - als sie noch was reissen konnten. Fein! Die Drums klingen - bis auf das Blech - soweit ganz gut. Leider kommen sie etwas statisch daher.

Sehr solide gemacht das Ganze. Nicht so ganz meine Baustelle, aber trotzdem: Kompliment!

So, jetzt komm ich auch mal dazu Stellung zu nehmen :)

Ich finde den Gesang und die Art zu singen bei dem Song eigentlich ganz passend. Da haben wir andere Songs, in denen die Stimme dann natürlich "böser" kommt ;) Aber wir werden das trotzdem mal überdenken.
Die Drums sind, naja, sagen wir mal "halbecht". Gespielt sind sie richtig, allerdings getriggert.

An das Cello muss ich noch ran, das stimmt. Jemand nen Tipp in welchem Frequenzbereich bzw. -bereichen ich da am besten was mache? Irgendwie scheinen sich die "richtigen" Frequenzen vor mir zu verstecken.

Ansonsten würden mich noch ein paar Meinungen (und konkrete Tipps) zur Produktion an sich freuen.

Grüße,
Alsion

Ansonsten würden mich noch ein paar Meinungen (und konkrete Tipps) zur Produktion an sich freuen.

grundsätzlich finde ich das soundmässig sehr gut.
allerdings stört auch mich der [g=149]snare[/g]-sound. die double-[g=118]bass[/g]-drum im vers.......joaaa.......gschmackssach, in meinen ohren etwas unpassend.

der sänger macht was ähnliches wie der kollege im anderen thread....moment ich zitiere die kritik (nicht von mir verfasst) aus dem anderen thread:

man junge, wenn du schreien willst, dann schrei, aber blas damit nicht nur Deinen
Brustkorb auf. möchte man ihm zurufen.

so ähnlich kommt der sänger hier auch rüber. da fehlt voll die "kraft aus dem bauch" beim singen. klingt recht ungesund / angestrengt aus der kehle und zeitweise auch "quäkig".

grade bei der art von musik braucht man eine "kraftvolle stimme", alles andere kommt net gut.

hatte der kollege schonmal klassischen gesangsunterricht?

wenn nicht----> schleunigst nachholen. das "rettet leben" (und bewahrt vor eventuellen "ausfällen" der stimme, z.b. beim live-auftritt)

Alsion schrieb:
So, jetzt komm ich auch mal dazu Stellung zu nehmen :)

Ich finde den Gesang und die Art zu singen bei dem Song eigentlich ganz passend. Da haben wir andere Songs, in denen die Stimme dann natürlich "böser" kommt ;) Aber wir werden das trotzdem mal überdenken.
Die Drums sind, naja, sagen wir mal "halbecht". Gespielt sind sie richtig, allerdings getriggert.

An das Cello muss ich noch ran, das stimmt. Jemand nen Tipp in welchem Frequenzbereich bzw. -bereichen ich da am besten was mache? Irgendwie scheinen sich die "richtigen" Frequenzen vor mir zu verstecken.

Grüße,
Alsion

Hi Alsion,

der Gesang passt von der Art her ja auch, aber wie drückt man es nett aus ?
Der Sänger hört sich an als quälte er sich, um so zu singen und das ist nicht Sinn der Sache... :(
Nicht böse sein ;)

Edit: Huch, Ben war schneller ;)

Nein, ich nehm das natürlich keinem Böse :) Bisher hatte unser Sänger keinen Gesangsunterricht, ist aber schwer am überlegen.
Zu seiner "Verteidigung" muss ich sagen, das Alsion seine erste "richtige" Band ist und er auch zum ersten Mal im Studio steht und einsingt.

Zum Thema [g=149]Snare[/g]: Das habe ich nun schon öfter gehört, dass die nicht der Knaller ist. Ich selber finde die auch noch lange nicht gut. Hat da jemand eine Idee, wie ich die etwas durchsetzungsfähiger bekomme mit dem EQ?

Grüße,
Alsion

Hat da jemand eine Idee, wie ich die etwas durchsetzungsfähiger bekomme mit dem EQ?

viele leute legen 2 versch. [g=149]snare[/g]-samples übereinander. so auch unser bogenschiess-weltmeister.

Bisher hatte unser Sänger keinen Gesangsunterricht, ist aber schwer am überlegen.

da gibts nix zu überlegen. wenn man mit ner band singt und auch live-giggen will, ist das eigentlich pflicht(!).
vor allem: je länger er wartet und "so weiter singt", desto schwieriger wird es, ihm die "falsche technik wieder auszutreiben".

Der Sänger klingt, als hätte er Angst, während dem Einsingen von den Nachbarn gehört zu werden - da ginge sicher noch mehr!
Besser hätt ich's nicht ausdrücken können... ;)

Ich bin scheinbar der erste der so denkt, aber mir gefallen die Drums garnicht. Vor allem die Fills am Anfang wo nur der [g=118]Bass[/g] spielt verfehlen ihren Sinn des Druckmachens (bei mir). Und auch der gleichmäßige Refrainteil gefällt mir nicht. Die Strophe hingegen ist meiner meiner Meinung nach sehr gut. Naja, über den Sound der Drums wurde sich ja schon genug beschwert, da ist wirklich nachhol bedarf.
Den Sänger fand ich persönlich garnicht schlecht, nur am Ende als er das zweite mal den Ton halten muss, war ich schon dabei das Sauerstoffzelt zu suchen :p
Was noch eigenartig ist, ich weiß nicht was jetzt genau euer Sound ist, aber der Klang geht nicht wirklich nach vorne los. Ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll. Mein iTunes hat in Shuffle "Ballroomblitz" (ist ein Begriff?) nach euerem Song eingeworfen, und das war im Gegensatz zu euerem Sound richtig fieser Metal :p. Eine Ursache könnte sein, dass der Basssound bei mir zum Beispiel noch in so hohen Frequenzen ist, dass er die Bassbox von meinen PC-Boxen garnicht ansteuert.
Hört sich jetzt aber alles schlimmer an, als es ist.
Der Song an sich gefällt mir nämlich seeehr gut.

hi alsion,
toller song.
ich habe nicht viel von dir bis jetzt gehört (nur ein paar stücke, glaube ich) aber das klingt mixtechnisch besser als die vorherige, meiner erinnerung nach.
der sänger war schon angesprochen, blech auch...
bei deinen stücken geht der [g=118]bass[/g] immer ein bisschen unter, da die gitarren dominieren (die klingen klasse übrigens).
mein vorschlag wäre der [g=118]bass[/g] in oberen mitten anzuzerren (oder dass der bassist mehr "presence" auf dem amp/pickup-kombination reindreht, so wird der [g=118]bass[/g] präsenter, logo)...
vg
dragan

Grüße.

hab jetzt die anderen comments nicht gelesen.

igitt, die becken sind ekelich. die toms auch.
die gitarren dagegen tönen extrem geil. [g=118]bass[/g] auch, obschon kaum zu hören, wie in dieser musik gewohnt. ;)
sowohl die drums als auch der gesang klingen viel zu verhalten, wie ausgebremst. der virtuelle drummer muss viel fester zuschlagen ;) und der echte sänger muss sich trauen. da fehlt die letzte konsequenz. und vielleicht auch etwas übung?

evtl könnte man den song hier und da noch mit der einen oder anderen streicher/chor-fläche unterstützen...

SOLDAT, WEITERMACHEN!!! :D

Der Gruß

Griffin

Leute, ich finds ja geil wieviele Kommentare ich hier inzwischen. Vor allem auch zum Schlagzeug. Das würde ich nämlich tatsächlich gern besser machen. Aber ich bin inzwischen "betriebsblind". Kann mir nicht jemand ein paar Anhaltspunkte nennen was ich wo drehen soll?

Gruß,
Alsion