Als Gema-Mitglied hier was hochladen?

• Ersteller drplopp
  • Erstellt am
drplopp

drplopp

Reaktionen
0
Grüsst Euch,
bin [g=119]Gema[/g]-Mitglied. Zahle seit Jahren brav meine Jahresbeiträge, kam aber leider nie soviel rum - war mir jedoch nie so richtig sicher, ob ich mich wieder abmelden sollte oder nicht. Man weiß ja nie was passiert, vielleicht landet man ja doch noch den Hit ;-) Habe es alles ein bißchen schleifen lassen ... aber das ist ja nicht Euer Problem.
Starte jetzt wieder ein bißchen durch, Mucke macht wieder riesig Spaß und ich würde gerne etwas [g=94]Feedback[/g] erhalten, da wäre ich ja hier absolut richtig.

Meine Frage:
Darf ich als [g=119]Gema[/g]-Mitglied einfach meine Werke hier hochladen, oder gibt es da ein rechtliches Problemchen?

lg drplopp

[g=119]GEMA[/g]-freies Material darfst Du hier zur Diskussion stellen. Alles wo die [g=119]GEMA[/g] irgendwie die Hand drauf hat, nicht.

Ein möglicher Ausweg für dich:
Eine Homepage mit deinen Songs zur Eigenpräsentation, die der [g=119]GEMA[/g] gemeldet ist und den Vorgaben entspricht und entsprechend hier im Forum ein Link dorthin (zur Homepage, nicht direkt zu einem mp3!).

Vielen Dank erstmal.

habe ich mir fast gedacht, dass der Hase so läuft.
D.h. ich muss mich dann womöglich mit 45-Sekunden-Schnipsel zufrieden geben oder wieder für mein eigenes Zeugs blechen, wobei ich die Kohle Nimmerwiederseh ... Äääääärrrrrrrgäääääääääärrrrrrr ;-/

Gibt es denn ein ähnliches Forum für [g=119]Gema[/g]-Mitglieder? Naja, was [g=119]Gema[/g]-internes ohne blechen zu müssen? Quasi, [g=119]Gema[/g]-Mitglieder unter sich? Wär doch mal ne Idee, oder?
Kann doch nicht sein, dass man sich als [g=119]Gema[/g]-Mitglied immer so einschränken muss. Wie soll ich mich den mit Musikern austauschen? Da fühlt man sich irgendwie "allein auf der Insel" ....

lg
drplopp

drplopp schrieb:

Kann doch nicht sein, dass man sich als [g=119]Gema[/g]-Mitglied immer so einschränken muss. Wie soll ich mich den mit Musikern austauschen? Da fühlt man sich irgendwie "allein auf der Insel" ....

dann mach es per PM.
;-)

wer interesse hat Dir nen [g=94]Feedback[/g] zu geben soll sich bei Dir melden - du
sendest ihm entweder nen Link oder nen mp3-file direkt zu.

dann fällt es nicht unter "verbreitung" und es kann dir keiner was!

is zwar reichlich mühsam so,
aber so vermeidest du Ärger mit den Spacken von der [g=119]GEMA[/g]

@chindogu
... eigentlich keine schlechte idee.
danke

hier ist doch eh alles anonym, wie sollte die [g=119]Gema[/g] also auf Dich kommen?
...aber trotzdem sehr vorbildlich.

SEBBOS schrieb:
hier ist doch eh alles anonym, wie sollte die [g=119]Gema[/g] also auf Dich kommen?
...aber trotzdem sehr vorbildlich.

Es geht datum, dass HR.de keine [g=119]GEMA[/g]-Gebühren abführt. Damit dürfen wir hier kein [g=119]GEMA[/g]-pflichtiges Material erlauben. Wenn doch können wir ordentlich eins aufn Sack bekommen.

... neenee ... auf den Sack soll niemand bekommen ;-)

@SEBBOS: Wo hast du dieses sensationelle Avatar her ? Lach mich schlapp ..
lg drplopp

drplopp schrieb:
Meine Frage:
Darf ich als [g=119]Gema[/g]-Mitglied einfach meine Werke hier hochladen, oder gibt es da ein rechtliches Problemchen?

Die Sache ist ganz einfach.
Du darfst Material hochladen (und damit verbreiten) welches NICHT bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet ist.
Ob Du selber Mitglied der [g=119]Gema[/g] bist oder nicht, ist dabei völlig unerheblich.

Wenn Du ein Lied von Dir bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet hast, dann darf es natürlich nicht der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich gemacht werden.
Wenn Du ein Lied aber nicht angemeldet hast, ist es [g=119]GEMA[/g]-freie Musik, die Du verbreiten kannst, wie Du willst.

Grüße

Markus

ahaaaa ... das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt !!!!!!!
Dann kann ich ja 99% meiner Stücke hier hochjagen ....
.... danke marcoustic

Du darfst Material hochladen (und damit verbreiten) welches NICHT bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet ist.
Ob Du selber Mitglied der [g=119]Gema[/g] bist oder nicht, ist dabei völlig unerheblich.
Das Problem dabei ist nur, dass du als [g=119]Gema[/g]-Mitglied verpflichtet bist, jedes Lied zu melden, welches du irgendwo veröffentlichst - egal ob kostenlos in nem Forum, auf deiner Webseite zum streamen, kommerziell oder wie auch immer.

--> Ein [g=119]Gema[/g]-Mitglied kann streng genommen unter seinem Namen gar kein selbst (mit-)komponiertes Lied irgendwo einstellen, ohne den Verein davon in Kenntnis zu setzen.

Welche Formen von Repressalien dich da als Mitglied erwarten, wenn der Verein das irgendwann raus bekäme, kann man wohl schlecht abschätzen.

Andererseits ist das irgendwo auch ein schwammiger Bereich bei der [g=119]GEMA[/g], denn obwohl in den Regelungen steht, man solle nur Songs melden, für die "Auskommen zu erwarten" sei, sagt der Verein stets "sie müssen jeden Song melden", ganz gleich wie unkommerziell dein Werk auch sein mag.

Hallo,
schon eine Weile her ... meine Anfrage bzgl. der GEMA.

Hat sich da inzwischen was geändert?

Darf ich hochladen wenn ich GEMA-Mitglied bin, selbstverständlich natürlich nur die Songs, welche nicht "veröffentlicht" wurden?

glg drplopp

P.S. Was ist, wenn ich einfach unter meinem Pseudonym hochlade????

Darf ich hochladen wenn ich GEMA-Mitglied bin, selbstverständlich natürlich nur die Songs, welche nicht "veröffentlicht" wurden?

Indem Du sie hochlädst, sind sie veröffentlicht.

P.S. Was ist, wenn ich einfach unter meinem Pseudonym hochlade????

Dann verstösst Du gegen Deinen Vertrag mit der GEMA.

Ganz legal hast Du keine Möglichkeit, als GEMA-Mitglied ohne Meldung zu veröffentlichen und/oder öffentlich zu spielen.

"Zahle seit Jahren brav meine Jahresbeiträge, kam aber leider nie soviel rum - war mir jedoch nie so richtig sicher, ob ich mich wieder abmelden sollte oder nicht. Man weiß ja nie was passiert, vielleicht landet man ja doch noch den Hit ;"

Melde Dich doch erstmal ab. Spart Geld. Bringt Freiheit. Wenn es gute Ereignisse: Songs,Verträge, gute Aussichten,Vertrieb, Label, usw. gibt, meldest Du dich wieder an.
Da die Mitgliederzahl ständig sinkt, freuen die sich über jeden, der wieder dabei ist!

Mango

Es geht datum, dass HR.de keine GEMA-Gebühren abführt. Damit dürfen wir hier kein GEMA-pflichtiges Material erlauben. Wenn doch können wir ordentlich eins aufn Sack bekommen.
Zahlt doch einfach die Gebühren und es wird für alle einfacher. So kommen keine Diskussionsbeiträge wie diese zu stande.

Anderer Vorschlag: Man kann der GEMA mehrere Seiten melden, dann meldet doch einfach recording.de als zweite Seite an. Das ollte doch gehen.

Zahlt doch einfach die Gebühren und es wird für alle einfacher. So kommen keine Diskussionsbeiträge wie diese zu stande.

Machen wir sehr gerne.
Überweist du uns den erforderlichen Betrag?

wovon denn?

wir sind froh wenn mal genug kohle zusammen ist um mal wieder nen neues feature programmieren zu lassen.

neuerungen stecken in der warteschleife weil erst das geld für die umsetzung zusammen sein muss.

und die tatsache dass r.de das meist besuchteste forum seiner art im deutschsprachigen raum ist macht die gebühr sicher nicht günstig.

das wird sicher so hoch ausfallen wie bei kleinen clubs und diskotheken.
also mehrere hundert euro im monat.

unmöglich finanzierbar.

Machen wir sehr gerne.
Überweist du uns den erforderlichen Betrag?
Wieviel wäre das?

Keine Ahnung ;)

8cb1194e94.jpg