• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Allround Großmembran Mikro gesucht!

P

pavihe

Reaktionen
0
Hallo,

ich suche ein Großmembran [g=116]Mikrofon[/g] mit guter Basswiedergabe das sowohl für Gesang als auch Bassdrum geeignet ist. Was gibt es da in der Preisklasse unter 200-300 Euro?

vince

die audio technica at mics sind schöne allrounder.
probiers mal.

danke für den tipp. Kennt jemand das Audio Technika AT3035?

Ist das AKG Perception 400 auch geeignet? Das hätte noch zusätzlich den Vorteil umschaltbarer Richtcharakteristiken...

vince

danke für den tipp. Kennt jemand das Audio Technika AT3035?
ein sauberes einsteiger-allroundmikro. hatte das an stimme, akustikgitarre, banjo usw.

relativ präsent, aber noch nicht nervig, jedenfalls offener als ein at4047.

lg
flox

Das AKG Perception 400 ist empfehlenswert.
Ich habe das Perception 200 und bin damit zufrieden.

Bei H&E gibt es gebraucht das [g=45]BPM[/g] CR-73-II. Ein bisschen nach unten skrollen und nicht vom U 48 schocken lassen!

danke für eure antworten.

hat jemand ne Ahnung ob eines von den beiden (AKG 400, AT3035) überhaupt für die Kickabnahme geeignet ist?
Ich nehme Bassdrum halt eher selten auf; deswegen such ich ein Mikro das auch für Gesang und akustische Instrumente geeignet ist...

gruß

v.h.

In der Bassdrum ein Kondensator ist mit Sicherheit fehl am Platz. Davor zusätzlich zu einem anderen, das machen manche, aber was du suchst denke ich ist ein typisches Kickdrum-Mic. Und das ist in jedem Fall dynamisch. Allround-Mikro ist gut, aber [g=432]Basedrum[/g] ausschließlich mit einem Kondensator kann eigentlich nur in die Hose gehen. Da ist der Frequenzgang gar nicht so das Problem, viel eher der hohe Schalldruck in der Bassdrum...
Das billigste Drummicroset bei Thomann:

https://www.thomann.de/at/the_tbone_dc500_drummikrofonset.htm

keine Ahnung wie das klingt, aber ich denke mal selbst dieses Basedrummikro wird dir bessere Ergebnisse bringen als ein Großmembran-Kondensator.

Also mein Tipp: kauf dir lieber zusätlich ein billiges Mic für die BD als mehr Geld für EINEN Allrounder auszugeben. Den gibt es in diesem Fall nicht wirklich. Zumindest habe ich noch nie von einem [g=116]Mikrofon[/g] gehört, mit dem es irgendwie sinnvoll wäre BD UND Gesang aufzunehmen. Außer du nimmst ein SM58. Da klingt beides irgendwie gleich mittelmäßig ;-)

Doch einen Tipp hätte ich, allerdings kein Kondensator:

Beyerdynamic M 88 TG

meiner Meinung nach wirklich fast ein Allrounder, zumindest für einen Homerecorder.

Habe mal mit dem Rode Classic II aufgenommen. Dieses habe ich für Bassdrum und Gesang verwendet, ist aber kein billiges Mikro mehr.

Würde auch sagen, dass du dir ein billiges dyn. Bassdrum Mikro kaufen sollst.