günstiges allround-mikro gesucht

h3rtz

h3rtz

Registriert
08.11.06
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
48
hi,

meiner minimalistischen recording-base fehlt noch ein halbwegs anständiges mikro.

so schauts aus:

- steinberg system 4 (cubase sl 3.1, steinberg mi4 interface)
- m-audio keystation 49
- pentium 4, 3 gigs, 1024 ram (demnächst notebook mit mehr saft)

das will ich machen:

- gesangsaufnahmen
- aufnahmen von akustischen instrumenten
- aufnahmen von elektrisch verstärkten instrumenten, z.b. e-[g=422]gitarre[/g] m. [g=23]distortion[/g] ([g=77]vst[/g] distortions klingen bischn lahm find ich)
- geräuschaufnahmen, auch leise wie z.b "plopp" einer plastikflasche beim eindrücken

...und was mir dann sonst noch einfällt.

bin bei meiner produktrecherche über großmembranmikros gestolpert, in meiner studentischen preisklasse haben sich als top produkte dann das studio projects [g=332]b1[/g] bzw audio technica at 2020 herauskristallisiert, beide um 100 euronen.

leider werde ich die beiden kaum im direkten vergleich hören (falls mir das mit ungeschultem gehör überhaupt was bringt), deswegen die frage an euch:

gibts jemanden, der die geräte im vergleich kennt?

oder gibts in dieser preisklasse und für diese anforderungen andere empfehlungen?

rode nt 1a z.b. is finanziell leider einfach nicht drin. aber mit irgendwas mussma halt mal anfangen, oda?

vielen dank schon mal, allein schon für die mühe, den ganzen text gelesen zu haben :)

schön' gruss

h3rtzchen
 
Was Frankye und Ben Sommerfeld so sagen, ist daß die neuen SP-Mics ganz klar an Quali verloren haben und das AT2020 momentan das beste [g=116]Mikrofon[/g] in diesem Preisbereich ist! Man soll ja nicht alles glauben, was man so hört/liest, aber die beiden haben, jeder für sich, schon Ahnung von der Materie und vor allem den direkten Vergleich!
 
oder gibts in dieser preisklasse und für diese anforderungen andere empfehlungen?
Ich kenn die von dir vorgeschlagenen Mikros leider nicht, darum ist mein Tip mit Vorsicht zu genießen.
Ich benutzt als Allrounder das MXL 2006. Das sind auch Großmembraner und kosten auch "nur n Hunni"... Ich bin mit denen wunderbar zufrieden.

Swazzey

EDIT: Man, ich fang jeden Satz mit "ich" an... das sieht irgendwie komisch aus :D
 
Stimmt, das MXL 2006 soll auch sehr gut sein für den Preis!
 
hier meine ganz persönlichen favoriten:

wenn es um alrounder geht mit entsprechenden extras,
dann empfehle ich diese beiden:

studioprojects B3, oder MXL V67I

oder von den einfachen modellen:

studioprojects [g=332]B1[/g], MXL 990, MXL 2006, oder das MXL 9000

das AT kenne ich selber nicht, aber wird wohl genauso okay sein.

achso, und weil mir die stimme von Gpoints sendungen so gut gefällt,
auch das M-Audio Nova *lol*
 
Mich hat das AT2020 positiv überrascht. Hatte davor ein fast doppelt so teures SP C1 und da gefällt mir das AT besser. Muss aber natürlich auch zur Stimme passen, wobei in diesem Preisbereich, der Eigenklang nicht so extrem ausfällt (das Oktava 319 mal ausgenommen).
 
Danke Ben :D
 
wenn es nicht unbedingt ein neues mic sein musst, dann wird nt1a schon noch drin sein. versuch es gebraucht zu kaufen.
 
Was spricht denn eigentlich gegen ein SM58? Das wird doch sonst immer sofort genannt, wenn man über "Allround-Mics" spricht. Oder muss es unbedingt ein Großmembraner sein?
Ansonsten habe ich ein SP [g=332]B1[/g] und bin damit sehr zufrieden, allerdings noch von der alten Sorte. Den angesprochenen Qualitätsverlust kann ich also nicht bestätigen oder widerlegen (wär mir wahrscheinlich sowieso nicht aufgefallen)
 
nö, ich besteh nicht auf grossmembran.
schien mir nur beim schlaumachen die vielseitigste technik zu sein.

fürs at 2020 gibts auf der "tollmann" seite nen recht positiven test aus der soundcheck oder so.

vielen dank übrigens für die schnellen antworten.
 
Was spricht denn eigentlich gegen ein SM58? Das wird doch sonst immer sofort genannt, wenn man über "Allround-Mics" spricht. Oder muss es unbedingt ein Großmembraner sein?
Aber doch bitte nicht für Akustikinstrumente. Außerdem entstand der Ruf zu Urzeiten, als es noch keine preiswerten Großmembrankondensatoren gab. In Woodstock hat man das SM58 sogar als OH genommen, aber das war 1969! Übrigens ist das AT2020 auch kein echter Großmembraner.
Wenn Du Vergleiche hören willst, folge dem in meiner Signatur!
 

Das ist in diesen Threads auch immer meine Empfehlung. Aber ich hab halt auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.
Das Ding tut's auf jeden Fall.
 
ich hab das studio projects [g=332]b1[/g] u bin zufrieden... 110 euro


:D


rtmo

www.virb.com/rtmo
 
es gibt hier im forum irgendwo nen link zum mic--vergleich :D

ka wo... zufaul zum suchen.. muss latein machen :D


rtmo
 
hi,

hier die entwicklungen, vielleicht interessant für leute, die auch mit dem at 2020 liebäugeln.

auf jenes fiel nämlich meine wahl letztenendes, also hab ichs beim t******
bestellt und mir ne passende günstige mikrofonspinne dazu packen lassen... welche dann leider doch nicht passte!

und so stellt sich heraus, dass man das mikro nur mit der original spinne verwenden kann, welche 65 Euronen teuer ist (etwa zwei drittel des preises fürs mikro!!!) - so gesehen fehlen dann auch nur noch 20 eus aufs rode nt 1a, welches dann eben mit spinne daherkommt.

oder kennt ihr passende günstigere spinne fürs at?

gruss, h.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
N
Antworten
5
Aufrufe
779
stefangeidel
stefangeidel
popsta
Antworten
0
Aufrufe
9K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben