Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Kann man schon machen. Nur bunt geht nicht. Clownsgitarren sind schlimm.

Was ich generell nicht so mag, ist Bronze / "Gold" Hardware.

Dieser Gitarren-Snobismus, der gelegenhtlich aufflammt, ist immer wieder geil. Ich habe mir einen Fender JB angeschaut, Vintera II 60s mit "reversed tuners". Ahnend, was dies heissen möge, gockelte ich, dass man die Tuner tatsächlich im Urzeigersinn drehen muss, um die Saite hochzustimmen, also exakt anders, als ich es seit 100 Jahren gemacht habe, was aber wohl meiner diffusen Erinnerung nach bei "A-Klampfen" auch so ist und dem Vernehmen nach bei Kontrabässen ebenso.

Bei Reddit las ich, wie jemand dieses Feature richtigerweise als dämlich bezichtigte, oh oh. Dann fielen die "Pre CBS Era" Leute über ihn her. Für Pre CBS "Connaisseurs" sei dies eben nicht Reverse, sondern Standard. Der heutige Standard (seit 1964 wohlgemerkt), sei hingegen in Wirkllichkeit "reversed" und untrue...

Dann wurde der Verfasser bezichtigt, wohl auch einer zu sein, der den CBS Sellout für richtig halte... wallah, das ist bloody 60 Jahre her... etwas ähnliches gibt es wohl auch bei Tschipsen in der Variante "Pre Lawsuit". Whatever rocks your boat, nerds.

Irgendwann müssen die Leute doch mal aussterben...

Das ist scheinbar so wie in der Geschichte mit den Affen - die neuen Affen machen einfach mit, obwohl sie nicht genau wissen warum eigentlich.