Allgemeine Homestudio-Notebookfrage...

Ich würde Dir zu einem Thinkpad raten!

Die T- und die X-Modelle kommen i.d.R mit 3 Jahren Garantie (geregelt über die Seriennummer) und sind qualitativ mit das beste was man m.M. nach kaufen kann.

Sollte der Neupreis nicht erschwinglich sein, rate ich zum Gebrauchtkauf, wo sich schnell einige Hunderter sparen lassen. Richtig günstig sind Thinkpads aus den Vorserien, welche aber immer noch schnell genug sein können.

Die besten Thinkpads für kleinen Preis gibt es unter anderem im Marktplatz des Thinkpad-Forums.

Nur einer der vielen Vorteile bei Thinkpads:

Du kannst das CD-Laufwerk rausnehmen und dafür eine 2. Festplatte reinschieben. So hast Du 2 interne HDs (ideal für Homerecording).

Ich selbst benutze als alleinigen "Studio-Rechner" ein Thinkpad X201. Und dieser stemmt Ableton, Sonar X1, jede Menge NI und East West-Instrumente usw. :)

Bei Second Hand Thinkpads ist oft noch Herstellergarantie (Rest von 3 Jahren) vorhanden.

Ich würde Dir ein T-Modell empfehlen. Ein T400 kannst Du für Dein Budget (600.-€) bekommen. Wärst Du bereit bis zu 800.-€ auszugeben, ist sogar ein "aktuelles" T410 mit i5 und 1-2 Jahren Restgarantie möglich.

Anstatt 600.-€ für ein Neugerät auszugeben, würde ich das Geld lieber in ein "gebrauchtes" stecken, welches im Neupreis deutlich teurer wäre...

:)
Greetings!
 
man darf ja auch nicht vergessen dass ich erst langsam in das thema reinrutsche! bis ich soweit bin dass ich kompositionen produziere die nen 4kerner brauchen dauert das doch bestimmt auch noch länger als 2, 3 jahre oder oO?

ich mein, bis dahin könnt es schon fast 8-kerner im notebook geben ;)
grundsätzlich sollte zumindest ein aktueller i5 für so einiges an reinem spurrecording reichen (also mal nur viele audio-spuren abspielen.

du hattest do neulich hier auch mal wegen cubase gepostet? oder irr ich mich grad? vielleicht lässt sich da noch preislich der ein oder andere abstrich bei der software einplanen, wenn das so ist?
also könntest du kurz beschreiben, wofür du demnächst alles geld ausgeben willst, vielleicht lässt sich für diese zeit, die du genannt hast, auch noch ein abgestimmteres bundle schnüren, als wenn man jetzt einfach so mal ein notebook vorschlägt ;) ?
 
mal umgekehrt... das ideapad gefällt mir sehr gut, arbeite (internet, office etc.) im moment auch mit nem lenovo teil dass mir sehr gut gefällt (treiberunterstützung usw.) - was spricht denn gegen den? ich denke nicht dass ich fachlich versiert genug bin mir nen notebook für meine ansprüche zusammenzustellen.
 
das u160p von Faltac?
 
der punkt ist - ich habe garnichts, bin in der ausbildung und finanzier mir nebenher ne kleine wohnung :D dass ich abstriche bei der software machen muss ist mir schon klar... ich werde auf eure empfehlungen hören und mir die studiogrundlagen mit dem samplitude music studio beibringen. dann gehts los... ich brauch n pc der das stemmt (mein hoffnungsträger hat gestern den geist aufgegeben... also neuanschaffung). danach wohl n audiointerface als soundkarte und zum aufnehmen meiner gitarre. dann bin ich unschlüsslig... wie wichtig sind anständige monitore für den anfang (feintuning kann ich ja imo eh noch nicht), wie wichtig sind controller? wie wichtig ist ein midikeyboard?

genau der... @faltac
 
nö bei dem budget würd ich monitore fürs erste weg lassen, nimm lieber fürs erste gute kopfhörer.

fürs aufnehmen ohne soundkarte dürfte es schwierig werden... also wär fürs erste womöglich eher arbeiten mit tools im rechner drin...

denn wenn du recordest, sollte das idealerweise "latenzfrei" bzw. mit nicht hörbaren verzögerungen von statten gehen. außerdem bräuchtest du im budget auch noch ein mic, falls du noch keines hast.

du müsstest vielleicht auch dafür nen thread aufmachen.

unterm strich könntest du ne weile (vielleicht kaufst du auch in 2 jahren schon nen neuen rechner, wer weiß) in jedem fall mit nem zweikerner auch arbeiten, was hätten die den vor ein paar jahren sonst alle gemacht, musste ja auch gehen.
dann müsstest du dir eben zum verbessern der performance tatsächlich möglichst die spuren immer wieder bouncen und dann ins projekt importieren. (also nicht zu viele vsts gleichzeitig öffnen, sondern zwischendurch immer wieder exportieren/ und als wav importieren).
 
genau der... @faltac
Da spricht nichts gegen,

Aber dann hol dir doch einen gebrauchten mit einem 1,6 Doppelkern. Der reicht für das was du vorhast allenal. Benutze ich mit einer Fireface-800 und läuft prima.

Wenn du dann mal zum Großverdiener aufsteigts, kannst du dir dann einen richtigen kaufen.
 
STOP!

der von ebay hat einen Displayschaden!
 
580.-€
Thinkpad T410

i5-520M(2.4GHz), 1x 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 5700MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32

Der Akku hat noch eine Kapazität von ca. 53.5 Wh von ehemals 56.16.
Die Garantie läuft bis zum 14. März 2014, also noch fast 3 Jahre.

http://thinkpad-forum.de/threads/111527-Thinkpad-T410-i5-WXGA-2-GB-250-GB-BT-FPR-Cam-Win7-Pro

:)
 
hmm... das t60 wär noch langsamer als meins, das geht heut in der regel auch für max 300€ auf ebay raus, heißt z61m mit einem (alten ;) ) t7200@2ghz.

shops haben das im moment nicht.

ich les hier auf den suchmaschinen grad auch immer im bereich bis 600€ bei vielen notebooks von nur 2gb ram.

wenn du nur so wenig ram laufen lassen solltest, dann verwende in jedem fall windows xp. denn vista und win7 ziehen sonst zuviel leistung weg.
 
auf meinem 1,6 Doppelkerner läuft win7 problemlos!
 
ja? wieviel ram hast du eingebaut? und auch zum recorden? also wird da nicht recht viel ram auf die festplatte ausgelagert?
 
@ te:
also prinzipiell stellt sich auch noch die frage, wie du deine synths einspielen möchtest: evtl. mit einem midi-keyboard, oder willst du für erste lediglich noten in die key-editoren einzeichnen, das ginge fürs erste sicher auch?

unterm strich kann man unter abschätzung deines budgets und der idee als erster recording-rechner bis jetzt sagen:

1. dein vorgeschlagenes lenovo bringt zumindest viel ram mit, allerdings der prozessor ist schon vergleichsweise schwach. auch von den einfachen lenovos ist nicht zu viel zu halten.
3. gebrauchtlaptop wär unter abwägung deines budgets schon ok, zum einlernen wohl sowieso. nur solltest du nicht erwarten, dass die kiste dann unbedingt mit neuesten synt-schlachtschiffen klar kommt, aber es gibt genug gute soft-synths, die bereits seit 4/5 jahren auf dem markt sind und problemlos laufen sollten. core2duo für reines recording und freeware plugins und weitere aktuelle synths in maßen wär ok (sofern du nicht zu viele gleichzeitg einsetzt und regelmäßig bounct). behalt das budget vernünftiger weise im auge, macht keinen sinn, sich deswegen finanzielle probleme einzuhandeln ;)
4. leg dir neben dem gebrauchtlaptop noch gute studiokopfhörer zu, und eine günstige soundkarte, damits klanglich mehr spaß macht, als mit der onboard-lösung, evtl auch ein mic.

du müsstest nochmal genauer werden, wieviel dir insgesamt zum ausgeben in absehbarer zeit vorschwebt (also wieviel du maximal in die recording-sachen stecken willst), für 600€ wird es generell bei neuer hardware im laptopbereich schwierig.
nebenbei: muss es zwingend ein laptop sein, oder reicht auch ein desktop-pc?, da wär vielleicht fürs budget etwas mehr drin. auch an leistung.
evtl. könnte man da schon für 600€ prima hinkommen (evtl. zusammen bauen lassen?)
 

Ähnliche Themen

hummi
Antworten
35
Aufrufe
6K
hummi
hummi
NoStickTricks
Antworten
19
Aufrufe
2K
NoStickTricks
NoStickTricks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben