Fischkopp
- Reaktionen
- 804
Moin,
ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber nicht das gefunden, was ich suche.
Ich befasse mich im Moment mit dem Thema Soundtracks, Orchester usw.
Nun habe ich dazu zwar einige Interessante Seiten gefunden, aber da geht es meist um Hochprofessionelle Produktionen inkl. Soundeffekten usw.. Ich würde das ganze aber gern in kleinerem Massstab anwenden.
Nun meine Fragen...
1. Ist 5.1 überhaupt Sinnvoll, wenn es "nur" um Musik geht?
2. Wie müsste die Akustik des Abhörraums verändert werden, gelten da andere Vorgaben?
3. Müssen die Monitore alle gleich sein?
Ich hatte ein paar Überlegungen was die Abhöre angeht:
1. Meine vorhandenen Adam A7x wie folgt zu erweitern: 1x A7X für den Center, 2x A5X für die Rear-Kanäle und einen Sub 10 (oder doch 12?) als Subwoofer!
2. (Günstiger aber sehr viel Raumbedarf) Meine Prodipe Pro 8 mit 3 weiteren Pro 8 und dem passenden Sub ergänzen?
3. (Teuer Teuer) 5 x Adam A7X + Sub 12 ?
4. Eine Mischlösung mit den vorhandenen Monitoren (Adam A7X R/L und Prodipe Pro 8 Rear) + Center (Wohl auch A7X) und Sub?
5. Einfach ein fertiges 5.1 System z.b. von Edifier oder sowas?
Welches Interface ist da am besten geeignet?
Es geht nur um Sampler/VSTIs!
mfg!
ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber nicht das gefunden, was ich suche.
Ich befasse mich im Moment mit dem Thema Soundtracks, Orchester usw.
Nun habe ich dazu zwar einige Interessante Seiten gefunden, aber da geht es meist um Hochprofessionelle Produktionen inkl. Soundeffekten usw.. Ich würde das ganze aber gern in kleinerem Massstab anwenden.
Nun meine Fragen...
1. Ist 5.1 überhaupt Sinnvoll, wenn es "nur" um Musik geht?
2. Wie müsste die Akustik des Abhörraums verändert werden, gelten da andere Vorgaben?
3. Müssen die Monitore alle gleich sein?
Ich hatte ein paar Überlegungen was die Abhöre angeht:
1. Meine vorhandenen Adam A7x wie folgt zu erweitern: 1x A7X für den Center, 2x A5X für die Rear-Kanäle und einen Sub 10 (oder doch 12?) als Subwoofer!
2. (Günstiger aber sehr viel Raumbedarf) Meine Prodipe Pro 8 mit 3 weiteren Pro 8 und dem passenden Sub ergänzen?
3. (Teuer Teuer) 5 x Adam A7X + Sub 12 ?
4. Eine Mischlösung mit den vorhandenen Monitoren (Adam A7X R/L und Prodipe Pro 8 Rear) + Center (Wohl auch A7X) und Sub?
5. Einfach ein fertiges 5.1 System z.b. von Edifier oder sowas?
Welches Interface ist da am besten geeignet?
Es geht nur um Sampler/VSTIs!
mfg!