allgemeine Fragen zu Access Virus b

kmboss

kmboss

Registriert
16.05.05
Beiträge
117
Reaktionen
2
Punkte
182
Hallo,
ich will mir demnächst endlich ein [g=365]Synthesizer[/g] kaufen. Meine musikrichtung ist Techno.

Bis jetzt habe ich nur Softwarebasiere [g=365]Synthesizer[/g] benutzt. Mir macht es aber gar kein Spaß die Regler mit der Maus zu benutzen, und ich glaube der Virus ist auch Klanglich besser, als jeder [g=77]VST[/g] Synth. !?

Ich habe diesbezüglich noch einpaar Fragen:

Kann ich den Virus auch als Controller für meine [g=77]VST[/g] Plugins benutzen? Lohnt sich der Aufpreis auf virus c? Ist der [g=1]Arpeggiator[/g] programmierbar?

Wäre vielleicht der Nordlead 2 für mich eine bessere alternative?

Vielen Dank!
 
Klar ist jeder Hardware Synth klanglich besser !!


Ja den Virus als Controller benutzen, allerdings haben nicht alle Software Synths die gleichen Controller Nummern wie der Virus !
Leider kannste auch nicht im Virus die Controller Nummer für dei regler ändern !
Da für wäre ein Behringer BCR200 besser geeigent !!

Wenn du warten kannst dann spare lieber auf ein C-Model, hat mehr stimmen !
Aber ein Virus B würde auch reichen !!!
Das einzige was sein kann, ist das sich Soundsets die für ein Virus C Modell gemacht worden sind, sich auf dem B etwas anderes anhören könnten !!


Ich hab den Virus [g=211]Rack[/g] XL ist wie ein "Virus C Desktop" nur halt als [g=211]Rack[/g] !!


Der Nordlead 2 ist natürlich auch megageil ! hab selbst auch einen !!
Allerdings hat der Nordlead keinerlei Effekte drin (Reverb, [g=104]Flanger[/g], [g=52]Chorus[/g] usw.).
Da muß man halt extern ein Multi-effekt gerät einschleifen !
Aber sonst ist ein Nordlead 2 aufjedenfall sehr interesant !!


Aber für dich wäre aufjedenfall der Virus B erstmal viel interessanter !



PS: hör dir mal die Soundset von der www.vengeance-sound.de an !!!

Oder auch das Tiesto Soundset für den Virus C !!!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

...ist den der [g=1]Arpeggiator[/g] programmierbar?
 
nein das nicht !!

Arpeggiatos macht man selbst !!!
 
Der Virus a/b/c hat keinen programmierbaren Arp.

Klanglich besser als jeder [g=77]VST[/g]-Synth? Jein, ich würde sagen er klingt halt anders ;)

Der Virus C ist besser, hat mehr Stimmen z.B. und der XL hat sogar einen eingebauten [g=132]Vocoder[/g]... Der C hat auch einen Moogartigen [g=43]Filter[/g] in einem der Updates spendiert bekommen.

NordLead2 ist Standard für viele Musikrichtungen. Allerdings ist es halt ein Leadsynth! Monofon, keine Effekte... Man nimmt ihn gerne für Bässe und hört ihn auf nahezu allen Trance/Goa/Techno was auch immer Produktionen... Im Vergleich zum Virus ist er einfacher zu bedienen und erlaubt keine so komplexen Klänge.... Halt ein Leadsynth ;)

P.S. Ich besitze auch beide... NordLead 2X und Virus XL
 
4damind schrieb:

Klanglich besser als jeder [g=77]VST[/g]-Synth? Jein, ich würde sagen er klingt halt anders ;)


Ich find schon das er druck voller kling wie manch Softsynth !
Brachialer, Aggresiver und Voluminöser halt !!!


Ich sag nur vom Tiesto Soundset das [g=7]Patch[/g] "AHAMC" da fliegt dir die Hütte weg !!!
 
Am Ende steckt in jedem Elektrokasten sowieso Software drin, die die Klänge erzeugt. Ein Hardwaresynth ist also nur ein abgespeckter Rechner, der auf seine eigentliche Funktion reduziert ist.
 
Juuuuhuuu

alle Tage wieder -.- nur ganz kurz in einem Satz : Software kann mit billigen Einstergerhardware mithalten, jedoch nicht mit einem Virus oder Nordlead. Is so - einfach selber überzeugen - und jeder, der wirklich keinen unterschied SPÜRT und hört, soll ruhig weiter mit seinen virtuellen Ersatzbefriedigungen rummausen

Kauf dir nen b Virus oder besser noch einen KB - dann haste dein Frieden :)

gruß XS
 
So, ich hab mir mal die Factorydemo angehört... Mich reist da nix vom Hocker.
Mit Reaktor kann man sowas sicher erzeugen, da man sich da ja die Klänge wirklich zusammenbaut.
Aber das wird wohl vielmehr eine Glaubensfrage sein.
 
Ja Ok, druckvoller klingen die Hardwaresachen schon, liegt vielleicht an den Filtern oder das man dort besseres Oversampling nutzt weil mehr [g=3]DSP[/g] Leistung zur Verfügung steht. Man sieht das ja an einigen VSTs wie dem z3ta... Wenn man da ordentlich Gas gibt mit Oversampling und mehreren OPs hauts einem ganz schön die CPU nach oben...
Die Virus A bis C haben ja so einen speziellen Motorola [g=3]DSP[/g] unter der Haube und der TI hat glaube sogar 2 DSPs...

Man kann sich ja die Geräte im Musikladen anhören, obwohl es natürlich möglich sein kann das man dort nur noch TI Viren findet ;)

Soundset von Tiesto kannte ich gar nicht. Das ist das was Mike Clark für Tiesto programmiert hat? Ich kenne nur einige Sachen von Vengeance und natürlich den Kram den man auf der Access-Seite findet.
 
4damind schrieb:
Soundset von Tiesto kannte ich gar nicht. Das ist das was Mike Clark für Tiesto programmiert hat?


Jep genau !!!
 
Aah, muss ich mir mal näher anhören. Viele Sounds die ich mal so probiert hatte auch von der Access-Seite waren mir zu Effektlastig. Möglicherweise hat Rob Papen auch was für den Virus gemacht? Dem sein Stil gefällt mir sehr gut.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Sind die Software Synthesizers wirklich so gut? Kann man die den jetzt mit Hardware vergleichen?

Die Preise für einen Virus B sind noch sehr stabil und hoch wenn man sich überlegt das die 2001 gebaut wurden. Der unterschied zu Virus C ist trotz TI sehr hoch. Also kommt mir ehr die B Variante in Frage.

Ich habe mir die Demosongs auf der "vengeance-Sound" Seite angehört. Es gefällt mir sehr!

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Sounds zum Beipiel von der "Incubation V3" für [p=171]Access Virus C[/p] gemacht wurden. Ist denn der Virus B nicht leistungsstark um die Töne zu erzeugen?
 
Kann ich den Virus auch als Controller für meine [g=77]VST[/g] Plugins benutzen.


Kannst du mit jedem synth der Regler hat ;) musst hat nur die [g=32]Midi[/g] Belegung kennen.

Zum Virus:

- teuer
- ausgelutscht
- Effekt überladen
- Patches sind nicht phasentreu
- schlimme bedienung

Hey gibt genug besseres, kleiner Tipp zur Zeit der Renner im VA Synth Bereich:

Roland SH 201
 
Kannst du mit jedem synth der Regler hat

Dazu muss der [g=365]Synthesizer[/g] erst mal Controller-Daten senden.

gibt genug besseres

Ein Virus ist immer noch ein absolutes Referenzgerät. Mit dem SH201 würde ich ihn nicht vergleichen.

Gruß,
ColdSteel
 
teuer
- ausgelutscht
- Effekt überladen
- Patches sind nicht phasentreu
- schlimme bedienung

Wie jetzt :) Das hat aber wenig mit dem Virus als Synth zu tun wenn die Presets dir nicht gefallen. Immerhin gibts ja da schon einiges an Auswahl auch wenn einem die Werkpresets nicht so gefallen.

Ausgelutscht ist auch Unsinn... Das kann höchstends daran liegen wenn viele einfach nur die gleichen Presets nehmen, hat aber nun wirklich nichts mit dem Virus an sich zu tun.

Bedienung ist Geschmackssache, habe nur den XL [g=211]Rack[/g] und da stimmt das natürlich. Allerdings kann ich mir vorstellen das die Desktop-Varianten schon nicht so schlecht zu bedienen sind.

Roland 201? Das ist eher ein Einsteigersynth für den Anfang und wird auch so von Roland positioniert. Den kann man nun wirklich überhaupt nicht mit dem Virus vergleichen.

Ob man nun den TI braucht, darüber kann man sich sicherlich nochmal unterhalten wenn die mal richtig stabil laufen und die Probleme mit der Software beseitigt sind. Aber die "alten" Viren von B bis C sind durchaus immer noch eine Empfehlung wert.
 
kmboss schrieb:
Mir macht es aber gar kein Spaß die Regler mit der Maus zu benutzen...
Kann ich den Virus auch als Controller für meine [g=77]VST[/g] Plugins benutzen?

klingt für mich so als ob du einfach nur die maus ersetzen willst und da würde ja schon nen [g=32]midi[/g] controller reichen. klar sind hardwaresynthesizer (vorallem der virus) im allgemeinen besser als vst´s. teilweise vom klang her aber vor allem weil sie den rechner nicht belasten. allerdings sind sie im allgemeinen auch teurer als [g=32]midi[/g] contoller und wenn du wirklich erstmal nur die maus loswerden willst, wäre nen [g=32]midi[/g] controller schon die bessere wahl, da du da auch die controllernummern den poties zuweisen kannst und somit die [g=77]vst[/g]´s auch vernünftig steuern kannst.
 
der virus ist klanglich den softsynths deutlich überlegen-
er kann eigentlich alles verdammt gut(dnb,techno,extremes,breakbeats,acid.80erpop,usw)
und hatt seinen eigenen druckvollen warmen und professionellen klang.
da stinkt reaktor,vstation albino. im grundsound völligst ab,

trotzdem sollte mann noch wegen einem anderen sound 2andere synths haben.
ich empfehle als softsynths etwa:
ultra analog ,
korg legacy ,
minimonsta ,
komplexer.


die soundsets von manuell schleis sind mit die besten techno presetz die es gibt und zeigen den virus als besten techno synth.

hol dir den powercorevirus
virus c hatt nur ein schlechten eq mehr.
 
Als Virus Alternative ist wie Harterzenmeister schon sagte ein paar Softsynths zu nennen, bei der Korg Legacy Collection kann man im Unison Modus ziemlich geil an Virus Sachen kommen, die Patches sind aber auch so schon nicht ohne. Komplexer, Minimonsta, Z3ta+, Zebra2 sind auch alles "Virus-Kandidaten, nicht zu vergessen Sylenth1. Tera3 kann auch sehr geile Sachen erzeugen.

Albino ist zu dünn und schwach , hat aber einen prima [g=1]Arpeggiator[/g].

Wenn man mal einen Virus C gehabt hat, kommt am ehesten der Komplexer recht nahe, sehr geile [g=43]Filter[/g] und prima Unison.

Für alle Softsynths gilt aber auch in der Regel, eine dicke CPU ist nie verkehrt, vor allem beim Minimonsta.

Ich hatte einen Virus C [g=211]Rack[/g] XL, bin tierisch scharf auf den TI , aber da fehlt noch ein bisschen Kleingeld. Einen Virus B oder C zu holen ist aber immer ne Empfehlung.

Beim Nordlead muss man eben überlegen, ob man weniger Features in Kauf nimmt und dann dafür eine einfachere Bedienung hat. Konnte aber am Nordlead nie was gut finden, ausser ein paar [g=118]Bass[/g]-Sounds und hab den Virus wegen der üppigeren Ausstattung und interessanteren Sounds vorgezogen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben