Allgemeine Ausrichtung von Mikros beim Einsingen?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
Hallo Leute,

ich hab da mal eine wirklich grundsätzliche Frage (und haltet mich nicht für total bekloppt deshalb... ;)

Ich hab ein Kondensatormikro (Nierencharakteristik) und ein dynamisches Mikro (auch Niere)

wenn ich beispielsweise in das dynamische reinsinge, dann ist das mikro ja praktisch linear zu meinem mund angeordnet, also ich singe praktisch in der längsachse des mikros, soweit so gut, ist ja auch logisch, aber:



bei fast allen bildern und aufnahmen, in denen sänger in ein kondensatormikro (oder eben auch andere studiomikros) singen, steht das mikro praktisch ja seitlich zum mund, also ich hoffe ihr wisst was ich meine...der sänger singt da NICHT in die längsachse, sondern singt das mikro ja "seitlich" an...

nun ist ja auch bekannt, dass nierenmikros grosse richtungsabhängigkeit zeigen, wesahlb also wird so ein mikro nicht auch "längs" zum sänger aufgestellt......nur weil es nicht so cool aussieht oder wieso?oder erstreckt sich die "virtuelle Niere" gar nicht längs sondern seitlich?

8-/ 8-/
ich hoffe echt, ich hab mich halbwegs deutlich ausgedrückt, so ganz ohne bilder!

danke schonmal vorab
Lucasius :D
 
Hast Du mal überlegt, wie die MEMBRAN in das Mikro eingebaut ist? Sowohl beim Dynamischen Handheld, als auch beim Großmembraner singt man frontal auf die Membran.

Hier kann man's einigermaßen erkennen:
http://www.neumann.com/img/photosGraphics/Zooms/U87_Z.jpg

PS - prophylaktisch:
Jaaa ich weiß, man kann auch etwas schräg, pipapo. Aber darum ging es dem Fragesteller nicht...
 
genau,

die meisten großmembrankondensatormikros sind nämlich "side-fired".

lg
flox
 
hey leute..vielen dank...

dachte ich mir zwar fast, aber nun weiss ich es sicher...

ist das zufälligerweise auch bei meinem behringer (bitte nicht schlagen) C1 grosskondenser so?

denn ich kann nicht reingucken, man erkennt irgendwie nix..

LUCASIUS :p
 
kurz und bündig: ja.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben