Vironnimo schrieb:
wenn der song toll ist, reißt einen das auch unabhängig vom sound mit. alles altbekannt und ich will es nicht im mindesten bestreiten.
also ich weiss nicht so recht!
gerade gestern abend:
wir haben von einer "kollegen-band" ein demo tape zugeschickt bekommen, wobei dazu zu sagen ist dass sie das cover haben gestalten und drucken lassen, und auch die [g=420]cd[/g] im presswerk vervielfältigt wurde. optisch also durchaus recht professionell wirkend (bis auf ein paar kleine details). die jungs machen sone art metal.
so dann haben wir uns das angehört: songs, die wirklich potenzial haben! sehr schöne melodien, riffs und gesangsideen. soweit so gut:
ABER das erste was ich gemacht habe als der sound aus den boxen kam war der gesichtsausdruck eines kleinkindes das zum ersten mal in eine zitrone beisst. ich habe etwas besseres erwartet für eine so professionell wirkende [g=420]cd[/g].
das drum klang nach bandraum, die [g=422]gitarre[/g] klang blechern und britzelig, der [g=118]bass[/g] selbst hatte kaum [g=118]bass[/g]

und das ganze hatte einfach keinen druck.
und da waren wir uns alle einig: WENN diese songs besser produziert wären, würde das soooo viel ausmachen! dann würde das zuhören gleich viel mehr freude machen und auch emotionen wecken!
vorhin hat jemand geschrieben dass viel [g=118]bass[/g] und lautheit vorallem die nicht-musiker überwältigt. aber das kann ich nicht unterschreiben! ich meine wenn man sich auf einer geilen anlage mal einen guten song von sagen wir mal hatebreed oder dry kill logic anhört, und das selbe dann auf pc-speakern macht, dann ist doch ganz klar dass nicht nur der song (wenn er denn gut ist) sondern auch der sound eine menge ausmachen kann. ich würde sogar sagen - um endlich auf den punkt zu kommen - dass eher weniger gute songs durch dicke masterings besser wirken als sie in der tat sind.
aber heute gehört das einfach irgendwie dazu! wer will denn schon z.b. parkway drive hören wenn die aufnehmen scheisse klingen? oder besser gesagt: würde es wirklich noch genau so einfahren? und die jungs sind wirklich top was songwriting und handwerk angeht! ich meine klar gibt es leute denen der sound sowas von egal ist und sich alles reinziehen. aber ich finde ohne diesen druck der modernen produktionen fehlt einfach was - es gehört irgendwie dazu, und alle haben sich schon daran gewöhnt. ausserdem denke ich liegt es in der natur des menschen, alles immer weiter in richtung maximum zu treiben, da braucht man nur zum fenster raus schauen.
man könnte also fast sagen: so wie zu den alten songs von kiss und co. die weniger fette produktion gehört, damit der charakter so ist und bleibt wie er eben ist, gehört zu den modernen produktionen der enorme punch, [g=118]bass[/g] und die lautheit, damit der charakter eben so ist, wie er ist. man sollte diese beiden "welten" vielleicht nicht zu stark miteinander vergleichen.
die grenze liegt für mich aber da wo cds nicht mehr korrekt abgespielt werden könne weil sie über 0db gehen. oder oder da wo "schlecht" gemastert wurde, sodass alles zusammenbricht (die neue exilia imho geht in diese richtung).
aber zum abschluss ein beispiel der extremen kompression, welche mir trotzdem gefällt, und anders nicht sein soll: die neue born from pain. EXTREM laut, aber die transienten der [g=149]snare[/g] hauen nur so rein. sehr stark komprimiert, aber die transienten sind heftiger als bei manchen leiseren produktionen.
gruss,
phantom