alles umständlich! (Part II)

N

nikos

Registriert
28.08.02
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
79
Hi Alle!

Ich wollte eigentlich noch ein paar Fragen in dem Thread stellen, dass ich davor gebastelt hatte, aber das ist scheinbar voll, zumindest wird das was ich schreibe nach der Hälfte nicht mehr angezeigt und deswegen bla bla... interessiert auch keinen, glaub ich.
Ok, kommen wir zu dem eigentlichen Beitrag:

-----
Ich wollte eigentlich gestern schon geantwortet haben, aber irgendwas war mit meiner Internetverbindung nicht ok - egal.
Dafür habe ich die Zeit genutzt und bei Fruity Loops alles Mögliche ausprobiert und ich muss sagen, ich komme schon jetzt nach ein paar Tagen richtig gut damit aus und hab schon einen fertigen Track der sich echt hören lässt.

Das "Musikmachen" an sich musste ich ja zum Glück nicht extra neu lernen, nur halt, wie man es mit FL hinbekommt. Ich finde zwar immer noch einiges umständlich, aber nicht mehr alles, damit wäre dieses Thread eigentlich abgehakt - und ich muss mich wirklich noch einmal herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben! - aber es gibt trotzdem noch eine Menge Fragen, die ich gerne stellen würde.

Was sind eigentlich diese VST (oder so) Sachen? Ich hab schon von VST-Instrumenten -Filtern und was weiss ich gehört, aber WAS IST DAS?

Ok, nächste Frage: Was ist eigentlich Propellerheads Reason? Ist das ein Software-Sampler? Wenn ja, wozu braucht man einen, was kann man damit machen und wie geht es??!

So, reicht. Diese Fragen zu beantwortrn dürfte dieses Thread wohl doch noch eine Weile am Leben erhalten, der Titel "alles umständlich" lässt sich ja auch so ziemlich auf alles beziehen.

In diesem Sinne sage ich 'bis heute Abend!', dann schaue ich mal, was Ihr zustande gebracht habt! ;-)

nikos
-----

Die Anfänge zu dieser Diskussion sind in dem Thread "alles umständlich!"
 
Hi nikos,

VST ist ein von Steinberg (www.steinberg.de) geschaffener Standard, der eine Schnittstelle zwischen Sequencer (Fruityloops, Cubase, Logic Audio, Cakewalk etc.) und Effekt (Hall, Delay, Chorus, Eq...) und Synthesizer (FM7, The Grand, Pro 52 etc.) bietet. So kannst du jeden VST-Synth mit jedem Sequencer, der VSt unterstützt, laufen lassen.

Reason ist so etwas wie Fruityloops, nur ganz anders vom Handling her. Damit macht man auch komplette Songs. Du kannst aber fleißig verkabeln und das ganze modular machen. Ist aber umständlicher als Fruityloops.

gruss
Michael
 
Hi Nikos,

es freut mich wenn wir dir helfen konnten! :)
Birdseedmusic hat dir VST ja schon super erklärt.
Ich kann nur noch anfügen, dass es sich wirklich lohnt sich damit auseinanderzusetzen.

Viele Grüße,
Chris
 
Vielen Dank, aber so ganz blicke ich noch nicht durch... sind die FX-Channels von FL zum Beispiel solche VST-Dinger?!
Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehr Effekte in FL zu laden und woher bekommt man sie?

Eine ganz andere Sache bereitet mir auch noch Sorgen...
Wenn ich mit meinem alten Sequenzer (+ Synthesizer) - alles MIDI - ein Lied gemacht habe, hat alles immer gepasst, weil die einzelnen Instrumente ja alle von ein und dem gleichen Synthesizer gespielt wurden und die haben sich zusammen auch gut angehört.
In FL hab ich ja bloß immer die doofen Samples. Die passen erstmal nicht alle in die gleiche Tonleiter und wenn ich dann ein Sample "gestimmt" habe hört es sich meistens auch nicht mehr sooo toll an. Ausserdem ergibt das Gesamte irgendwie keinen richtig fetten Sound... ich weiss nicht ob ich mir das einbilde oder ob ich zu kritisch bin...
Ich gebe den einzelnen Instrumenten zwar eigene FX-Channels und probiere das meisste rauszuholen (mit EQ oder was weiss ich...) und sehe auch zu, dass ich alles von der Lautstärke her usw. aneinander anpasse, aber ich glaube, das will mir (noch) nicht so richtig gelingen.

Seitdem ich mit FL arbeite, habe ich festgestellt, dass es eine wirklich schwierigere Sache ist, einem Track "Leben einzuhauchen", als ich gedacht hätte. Ich baue auch kleine Effekte, die kaum hörbar mal ein bisschen mehr aus der linken oder der rechten Box kommen und versuche die Melodien mit kleinen Variationen zu verfeinern, aber aber...

Ich weiss es wirklich nicht, es kann auch sein, dass ich einfach nur der größte Pedant auf Erden bin, wenn es um solche Sachen geht, aber ich würde mich totzdem freuen, wenn da jemand ein paar gute Tips auf Lager hat.

Also, danke nochmal,

nikos
 
Hallo Nikos,

die FL eigenen Effekte funktionieren praktisch wie VST Instrumente. Deswegen bindet man auch genauso, auf die FX Channels die VST Plugins ein. Du musst nur den Pfad angeben und oft haben sie sogar ein eigenes Installationsprogramm.
<a href="http://homerecording.de/modules/mydownloads/viewcat.php?op=&cid=6" target="_blank">Hier</a> im Downloadbereich gibt es auch einige gelinkte Freeware-Plugins.

Zum Thema Synthesizer... also ich finde den 3x0SC Synth eigentlich ganz gut. Schlicht und einfach erzeugt er gute Sounds. Hmm der Sim Synth.. naja.. und der WASP, vielleicht für Trance ganz gut geeignet....
Ach ja.. der DX10 ist übrigens auch nicht so schlecht.
Es gibt natürlich auch hochwertige Plugins mit toller Oberfläche und bla.. zu hochwertigen Preisen! :p

So du findest es hört sich noch nicht so <b>*fett*</b> an *g*...
Nun also da konkrete Tipps zu geben ist schwer,
da es total darauf ankommst was du machen willst. Hört sich dein Sound aber generelll zu dünn an, dann dürfte ein Kompressor nicht verkehrt sein.
Ich denke ein guter Synth (gut ist hier z.T. auch subjektiv) sollte auf jeden Fall was hermachen.
Dann würde ich noch schauen, dass alle Frequenzbereiche ein bischen was abbekommen.
"Tanzbare Musik" ohne "Bass" wird wahrscheinlich nicht besonders abgehen :-D.
Ansonsten hilft nur drehen, hören, drehen, ...
Mein bescheidener Tipp als Ansatz dazu:
Versuche Schrit für Schritt herauszufinden was jeder Schalter/Regler im Detail bewirkt.
Hab' Geduld... es lohnt sich! :)

Viele Grüße,
Chris
 
Wie funktioniert das denn zum Beispiel mit diesen Freeware-Plugins?

Im Moment bin ich auch dabei, alles Mögliche auszuprobieren, um den Sound besser zu machen und eigentlich glaube ich, hört es sich auch nicht schlecht an, aber ich habe einfach das Gefühl das das gewisse Etwas fehlt...
Es ist aber auch schwer das selbst zu beurteilen. Wenn ich dabei bin, einen Song zu machen, höre ich mir ab und zu immer wieder andere Lieder an, um einen Vergleich zu haben, aber trotzdem hat man es mit seinen eigenen Sachen schwer ein Urteil zu fällen.

Ich schätze mal das kommt mit der Zeit, ja? Das wird wohl die Antwort sein, denn genauso ging mir das auch mit meinem alten Sequenzer: Irgendwann hatte ich den Dreh raus und wusste, wie ein Song mit meinem Synthesizer klingen muss. Also einfach weiter rumprobieren, richtig?

Was mich echt mal interessieren würde: Wenn ihr einen Song mit FL komplett fertig habt, wie viele Pattern und wie viele Channels habt ihr dann insgesamt? Einfach so, im Schnitt, bitte nicht sagen "kommt ganz darauf an...", einfach mal grob über den Daumen gepeilt.

So, das war's mal wieder von mir, viele doofe Fragen - und sonst nichts.
 
Hi nikos,

Du hast völlig Recht: Du musst immer wieder probieren, vergleichen, hören. Wenn du Fruityloops drauf hast, kannst du wunderbare Songs mit machen.

Wegen den Freeware-PlugIns...Du hast dir doch hoffentlich die beiden Tutorials dazu auf unserer Website durchgelesen...hast du? *strengerblick*

Da steht nämlich genau drin, wie du dir ein VST-Plugin für Fruityloops herunterlädst und installierst. z.b. das mda Piano...

Channels: Ein Kumpel hat zw. 60 und 70 Channels und etwa ebensoviele Pattern, meist Samples. Ich persönlich komm selten über 10-15 Channels und max. 20 Patterns. Kommt halt doch auffen Style an.

gruss
MK
 
Ah so! Nein, ich hab sie mir natürlich nicht durchgelesen - aber zu meiner Entschuldigung: Ich wusste auch garnicht, dass es sie gibt. Dann werde ich dort wohl die Antwort auf meine Frage finden.

Ich bin gerade dabei, einen neuen Track mit FL zu machen. Inzwischen habe ich schon zwei Tage Lang einen Beat gebaut, eine Bassline gebastelt und ein paar kleine Melodien, Akkorde usw. gemacht und ordentlich an den Reglern gedreht. Ich glaube inzwischen hören sich die ca. 1.30Min die ich schon habe ganz ordentlich an.

Super, dann werde ich mir jetzt mal die Toturials ansehen.

Vielen dank & bis später,

nikos
 
Fleissig wie ich bin, habe ich einiges geschafft: Ich habe mir die ganzen Grundlagen-Toturials mal ausgedruckt, damit ich die in einer ruhigen Minute lesen kann - die sind übrigens echt gut, glaub ich, also fühlt euch gelobt - und ich habe natürlich an meinem Song in FL weitergearbeitet und natürlich haben sich mir dabei wieder einige Fragen gestellt:

Die meiste Zeit über höre ich mit Kopfhörern und mische alles auch dementsprechend ab, aber wenn ich mir das dann über meine Boxen anhöre, klingt es nicht 100%ig so gut wie auf den Kopfhörern. Das kann entweder daran liegen, dass ich zur Zeit echt nicht so tolle Boxen hier habe und die Kopfhörer dann einen besseren Sound abgeben - ODER dass man besser nicht mit Kopfhörern produzieren sollte... Und was ist es? A oder B?

nikos
 
hi!
nur mit kopfhörern wirst du keinen sehr guten mix hinbekommen. auch über eine hifianlage wirds probleme geben....
das problem ist der linearer frequenzgang, den du zum mischen brauchst und den du bei kopfhörern/hifiboxen nicht hast.
linear bedeutet, dass alle frequenzen von ca 50hz bis 20 khz gleichlaut wiedergegeben werden. kopfhörer haben meist zu wenig bass und klingen durch das extreme stereobild anders.
wenn du wirklich ambitioniert bist und weiterkommen möchtest, dann besorg dir am besten studiomonitore. billige bekommst du ca. ab 500 euro das paar(aktive!)..
damit alleine ist es natürlich nicht getan. man muss die monitorboxen auch gut kennen.. heisst viel prof. produktionen über die boxen hören und dabei auf die details achten. dann probieren seinen eigenen mix möglichst so hinzubekommen wie einen guten prof.mix, der einem gefällt. dir wird dann auch mit der zeit auffallen, dass jede cd anders gemixt ist.
der unterschied digital analog wird dir auffallen....usw.
nochwas: fruityloops ist kein gutes programm zum mischen! zum arrangieren ist es sehr gut.

ich mach das arrangement in fruity. benutze meistens 30-40 channels und dementsprechend viele patterns.
die drums bestehen ca. aus 15 samples, wenn nicht mehr
(alleine für die hihat nehm ich mind 4 samples.)
dann kommt noch percussion dazu, 1-2 multisampled instruments im softsampler und noch softsynthis.
wenn ich jetzt in fruity fertigmischen wollte, würde ich verzweifeln, da ich zb. nur um die drums ein wenig leiser zu machen, nacheinander die 15 channelvolumepotis runterdrehen muesste.

um das zu vermeiden, und weil ich meist noch gitarre und bass aufnehme, mach ich in fruity immer nur einen roughmix und exportiere dann die instrumentengruppen einzeln.
diese spuren werden dann in einen audiosequenzer (z.b. samplitude,logic,cubase) importiert.
dort hab ich dann ca 10 spuren:
hihats
crash
ride
kick
snare
tom
perc1
perc2
strings
softsynth1
ss 2
usw.

jetzt wird das schlagzeug abgemischt und dann auf einen bus geroutet.
vorteil: will ich im song die drums leiser haben zieh ich einfach den drumbusfader runter!

ausserdem liegt der song nun schön übersichtlich vor und man kann noch effekte, fades, pannings usw. anwenden.und kompression natürlich nicht vergessen.

ist alles gar nicht so einfach.
bist du noch ziemlich am anfang deiner "karriere" dann mach einfach erstmal weiter nur in fruityloops. mit der zeit bekommt man viel mehr feeling für die mische und den sound. irgendwann hast du dann das tierische verlangen nach coolen samples und kaufst dir deine erste sample cd (sind ja auch teuer). dann vielleicht noch n paar softsynth, einen vernünftigen softsampler für z.b strings, einen kleinen analogen mixer um vom rein digitalen wegzukommen und deinen hardwarekompressor , den du dir dann auch gekauft hast, in den insert zu hängen usw..

da meine hifi boxen neulich bei ner party durchgebrannt sind hab ich mir´n paar neue boxen bei nubert bestellt. www.nubert.de
nubox 380 .. die sind sogar als abhöre gedacht, also sehr linear im frequenzgang.sind passiv, kommen also an meine normale hifi endstufe (wichtig dann: bass und hi regler auf mitte und loudness usw. auch ausgeschaltet lassen). die boxen kommen ca in 1 1/2 wochen. ich kann ja dann mal berichten, falls du intereese hast, wie sie so als abhöre sind.. kosten nämlich nur 350 euro!

mfg
thejam
 
hab noch was vergessen:
immer schön im netz stöbern und viel lesen übers musikmachen. gibt ja auch hier auf der seite tipps zum mixen usw..
auch einfach mal sachen wie "kompressor ,musikmachen, mixen, mischen richtige anwendung von hallräumen, pc musikproduktion usw." in deine suchmaschine eingeben. es gibt sehr viel interessantes zu lernen!
mfg
thejam
 
Wow!

Danke! Echt cool von dir dass du mir so eine lange Antwort geschrieben hast - das hat mir echt geholfen!!

Ich hab direkt mal den "Treble"-Regler von meinem Verstärker auf Mittelstellung gebracht und ein bisschen über das nachgedacht, was du mir geschrieben hast: Ob du es glaubst oder nicht, ich war schon vor ein paar Tagen in der Stadt und hab mich nach Sample-CDs usw. erkundigt und bin auch ganz naiv in ein Geschäft für Musikzeugs gegangen und hab nachgefragt, was man denn so für's produzieren (ausser Sample-CDs) noch gebrauchen kann, nachdem ich den Menschen dort meine musikalische Geschichte erzählt habe.
Das was du sagst stimmt wirklich: Sobald ich erkannt hatte, was für hundertausend mal mehr Möglichkeiten ich alleine mit FL, im Vergleich zu dem was ich nur mit MIDI-Sounds erreichen konnte, habe wurde ich direkt heiss auf mehr Samples usw usw. Ich hab mir inzwischen schon fast 2000 Samples aus dem Internet runtergeladen und in Kategorien sortiert, damit ich wenigstens eine Grundlage habe und anfangen kann, FL effektiv zu nutzen. Alles was man so braucht: Instrumente (davon hab ich allerdings leider viel zu wenige), Drum & Percussion-Sounds, Effekte, Stimmen und bla bla. Das ist allerdings eine mühselige Arbeit - und die Samples, die man im Netz findet sind wahrscheinlich auch nicht immer die emfehlenswertesten, dazu noch schlecht sortiert usw. usw. - also: Sample-CDs.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre auch bereit, Geld in die Sache zu investieren, denn ich habe sozusagen 5 - 6 Jahre lang nur "in der Theorie" produziert, weil ich nur mit MIDI-Sequenzer + Synthesizer rumgebastelt hab - und jetzt muss das alles auch einen Sinn ergeben, indem ich mir Mittel beschaffe um mehr daraus machen zu können.

Noch kürzer: Ich bin hochmotiviert und zu allem bereit.
- Das heisst: Ich freue mich auch weiterhin wirklich sehr, über alle Hilfestellungen ;-) -

Puh - jetzt hab ich wieder meine halbe Lebensgeschichte niedergeschrieben, aber wenigstens habe ich auch das gute Gefühl, alles gesagt zu haben, was zu sagen war...

nikos


PS: Ich notier einfach mal kurz, was ich zur Zeit habe, dass macht es wahrscheinlich einfacher zu sagen, was man sich am dringensten anschaffen sollte:
PC (Athlon700, 256 MB-Ram, 60GB HD, Soundblaster Live! Gold)
Synthesizer (Yamaha CS1x)
12-Kanal-Mischpult (irgendwas von Yamaha - MX?!)
und eine echt ganz gute Anlage von Technics, leider mit schlechten Boxen, dafür guten Kopfhörern, denn ich hab auch ganz gute Nachbarn und so weiter...
So, das war's, jetzt reicht's echt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben