Alles rausschmeißen für JP8000 und Virus ????

N

NULL

Guest
Hallo zusammen. Ich habe diesmal so ne Art Grundsatzfrage: ich habe mir in den letzten Jahren so einige Synthis, Keyboards ect. zugelegt und mache damit Trance/Techno/Goa.
Nun habe ich mir den Virus C bestellt und gestern durch Zufall ein Forumsbeitrag (nicht hier) gelesen, indem es um die "besten" Trance-Synthis ging. Einhellige Meinung aller: Virus und JP-8000.
Nun meine Frage: kann man guten Gewissens sagen, daß wenn man den Virus C und den Roland JP-8000 sein Eigen nennt, man keine anderen Synthis mehr braucht ??? Decken diese beiden Hammer-Teile wirklich alles ab, was man für Trance/Techno und so braucht ??? Wie sieht es z.B. mit Bass-Sounds aus ? Bassdrum, Hihat, 303-Sounds ect ??? Haben die beiden das auch drauf ??? Ist natürlich auch eine finanz. Frage: ich kann mir den JP-8000 nur leisten, wenn ich meine anderen Synthis jetzt verkaufe.
Oder kurz gefragt: Ist es möglich,einen geilen Trance-Track nur mit diesen beiden Synthis zu erstellen (rein technisch gesehen :-D ).
Dann verkauf ich nämlich alles und vergnüge mich nur noch mit den beiden.
 
hallo

benutz doch noch reason gleichzeitung und so kannst du dieser technowelt sicherlich standhalten. sorry mache metal.

gruss
bruno
 
ich denke dass hängt ganz von dir ab ob der track geil wird oder nicht,die kisten machen nur das was du ihnen "sagst".man sollte sich nicht immer nur auf die technischen voraussetzungen verlassen.es gibt viele die haben alleine mit dem virus sehr geile cd's gemacht,andere kriegen mit einem ganzen arsenal von maschienen nichts "geschissen"...
trotzdem:mit den beiden kisten hast du jedenfalls die besten voraussetzungen :)
 
Danke für Deinen Tip

Aber ich halte ehrlich gesagt von den ganzen Soft-Synth-Zeugs nicht viel. Ich stehe mehr auf Hardware, ich brauche echte Regler und Knöpfe und Lichtchen und .....

Sorry ..... :-o
 
Is schon klar, dass wenn man eine Pfeife ist, und werder Ideen noch Ahnung hat, man auch nix gebacken bekommt, Das kann man auch nicht für alles Geld der Welt kaufen.
Aber nur mal rein technisch: würden diese beiden Geräte (von den Sounds her gesehen) alles abdecken, was man für Techno/trance-Traxx benötigt ???
 
auf jeden 8-) !
 
@ mithras: "auf jeden ????"
was meinst Du damit ???

Es geht mir, wie schon gesagt, auch darum, dass wenn ich all meine Geräte verkaufen würde, mir einen JP-8000 leisten kann. Also muss ich natürlich wissen, ob ich daß auch ruhigen Gewissens machen kann.
Wie sieht es z.B. mit den ganzen Percussion-Sounds aus ??? Hat der Virus geile Basdrums, Snare, Hihats ect ???
 
sorry,war gewollte prollo-sprache ;-) ,sollte "auf jeden fall" heissen.
 
Servus!

Also es gibt zwar ein paar Sounds für den Virus die ein wenig nach Kick oder Hihat klingen..aber davon kann ich Dir abraten..Da Du ja von Software nicht begeistert bist (btw. ich habe mein Studio komplett auf Software umgestellt..ich fahre damit sehr gut!)wäre da auf jedenfall noch ein Sampler für die Percussionsounds (Kick,Snare,HiHat usw.) fällig.Es gibt da natürlich auch noch gute Synthis wie z.B. von Jomox oder die günstige Variante Novation Drumstation etc.

Wie gesagt , nur mit diesen zwei Geräten kommst Du schlecht hin!(Ich hatte diese beiden Geräte auch u.A. in meinem Studio!)

Das Problem beim JP 8000 ist das er nicht Multitimbral ist so wie der Virus..soll heissen der JP 8000 ist nur für einen Sound zu gebrauchen ...(Ausser man splittet!)Also überlege Dir ob Du nur mit diesen 2 Geräten auskommen kannst/möchtest!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruss

Dave
 
Soll daß heißen, ich kann mit dem JP-8000 z.B. nur den Flächen-Akkord machen ??? Verliert das Gerät an Druck wenn man ihn splittet ??
(Wie ist das mit dem splitten eigentlich gemeint :-? ). Ist es wahr, daß der JP-8000 eigentlich nur für die hammermäßigen Sägezahn-Strings verwendet wird ???
Und wie sieht es mit so typischen 303-Sounds aus, wie sie Kai Tracid oft verwendet (finde ich genial). Hat da einer der beiden Maschinen was drauf ??
 
Hi!

Nein , an Druck verliert es dann nicht!Mit splitten ist gemeint das auf der linken Hälfte der Klaviatur die Bass-Sounds z.B. sind , und auf der rechten Hälfte die Leadsounds...aber das macht nicht viel Sinn!(Ich glaube der JP hatte auch eine Splittaste..war mir so!!)..Ich habe meinen JP meistens für Leadsounds benutzt..es lebe die Supersaw!!

303 Sounds bekommst Du mit dem Virus sehr gut hin..
Flächen vom JP sind für Trance quasi Standard..aber um Flächen und Leadsounds gleichzeitig benutzen zu können , dafür brauchst Du noch einen zweiten JP 8000...(Scooter hat glaube ich 3 von den Kisten...)
..oder Du sampelst einen Sound...!

Gruss

Dave
 
Schön, dass Du Scooter ansprichst: vor Dir steht der wohl größte bekennenste Scooter-Fan in diesem Forum. Scooter hat übrigends 8 von den Teilen (beneidenswert !!!!)
Gäbe es denn eine (bessere) Alternative für richtig fette Flächen-Trance-Sounds zum JP-8000 ??? Etwas mit dem man vielleicht auch mehr als nur einen Sound spielen kann ???
 
Hat denn sonst keiner Erfahrung mit dem JP-8000? Inzwischen habe ich so meine Zweifel an dem Gerät ! Ist es wirklich so schlecht einzusetzen ??? Ein Hammerteil nur für einen Flächensound ?? Das kann doch fast nicht sein :-?
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich würde allerdings eher zum JP8080 tendieren, der hat einige Funktionen mehr. Du müßtest dir halt dann ein Keyboard behalten um ihn spielen zu können.
Was Percussion und Virus betrifft:
Einige BDs und SDs sind da bei den Presets mit dabei, du kannst die natürlich auch selbst schrauben aber mitm Virus alleine würde ich keine Drums machen wollen.

Hut ab, vor denen die wirklich mit einem Synth gute Drumsounds (für Dance/Trance und Co.) erstellen können aber das was du heute in der Musikrichtung an Drums hörst sind in erster Linie (angepasste) Samples.
Z.B. von der Techno Trance Essentials.
 
nun,für die drums würde ich mir battery o.ä. besorgen (hardware hin oder her),mit den richtigen samples eine wahre freude.ich behaupte mal dass du allein mit dem virus und battery schon sehr,sehr schöne sachen machen kannst.also,mir jedenfalls würd's (+ ein paar software effekten) schon reichen!der virus hat von fetten bässen bis butterweichen flächen alles drauf,man muss nur wissen wie...
 
Höhö, na das is ja was! Ich bin dabei meinen Korg Triton zu verkaufen und mir den JP-8000 und Virus KC zu holen! :) Den JP hab ich bereits (für 600 Öcken mit den drei Soundsets von Manuel Schleis!). Ich konnte bislang noch nicht soviel mit ihm machen, aber eines, dass kann ich sagen: SUPERSAW is echt super!! Du bekommt auf jeden feete flächen und auch geile Leads hin! Und der Virus ist ja wohl klar ein geiler synthi! Naja und für die Drums würd ich auch Battery empfehlen und dazu ne gute Sample-CD, z.B. von Ueberschall die Techno-Trance Essentials! Die hab ich selbst und muss sagen: erste Sahne! Allein ein Drum&Base sound klingt da ohne Effekte schon professionell und einfach sauber!


MFG; Philipp
 
Als ob es nur diese beiden Synthies gäbe, schon mal was vom Waldorf Q/Micro Q gehört? Das Teil kann fast genauso geil und fett klingen wie die anderen beiden Synthies...! Ist eben ne sache der programmierung, wie man da rangeht...!

Frank
 
OT: Also ihr müsst wissen, dass ich erst vor kurzem meinen einzigen Hardware-Synthesizer bei Ebay versteigert habe und sonst vollständig, was Synthesizer anbelangt, Software benutze.

Ich bin der Meinung, dass Software so gut klingen kann wie Hardware, ich bin fest davon überzeugt, dass ich einen gleichwertigen Hall mit Software erzeugen kann, den ich gehört hab, als ich beim Klangfarbe in Wien den Access Indigo 2 getestet habe. Aber mit Hardware gelingt mir das schneller, weil man die Drehregler hat, weil man nicht von Buttons etc. abgelenkt wird wie bei Software.

So mal nebenbei.
 
Hab zwar mit Techo nix am Hut, aber wenn du dir genau die Geräte kaufst, die schon 10000 andere Leute für genau denselben Einsatzbereich benutzt haben, dann wirst du Schwierigkeiten haben, dich mit deinem Sound vom Rest abzusetzen.
Gerade dieser SUPERSAW-Sound vom JP8000 gilt in Technokreisen ja offensichtlich schon als ziemlich abgegriffen und out, wenn ich das in einigen Elektro-Foren richtig mitbekommen habe.

Sind deine vorhandenen Synths denn soo schlecht für deine Zwecke?

Grüße
Cos
 
Also ich würde sagen, dass genau dieser fette SUPERSAW-Sound immer noch Standard gerade in Trance-Traxx ist. Und wenn man bedenkt, dass der JP-8000 immer noch heiss begehrt und mit einem Gebrauchtpreis von 600-900 Euro wohl nicht gerade billig ist, denke ich nicht, dass er out ist !?!?
Aber darum geht es mir hier ja: wenn mir jemand sagt, mit welchem HARDWARE-Gerät ich auch so fette Flächen-Sounds hinbekomme, kaufe ich auch gerne einen anderen (hoffentlich billigeren) Synthi.
Vor allem die Monophonie am JP-8000 stört mich doch gewaltig und leider habe ich nicht die Kohle von SCOOTER um mir auch 8 von den Teilen zuzulegen :-(
ISt der Nordlead oder der MicroQ eine bessere Alternative ???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
21K
rz70
rz70
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben