Alles Mono oder was ?

N

NULL

Guest
Hi, mache zwar schon länger hobbymäßig Musik, aber habe jetzt mit professionelleren Geräten angefangen bzw. arbeite mich damit ein . Aber nun stelle ich fest, dass die analogen Eingänge meiner Firewire410 ja alle Mono I/O´s sind. Mir wurde gesagt, das wäre bei den professionelleren Karten so üblich. Aber wie verfahre ich dann weiter nach der Aufnahme ?? Ich will doch meine Songs und Sounds in Stereo haben, nicht Mono. Wie wird beispielsweise in Cubase oder auch allgemein beim Audio bearbeiten damit verfahren ?

Ganz einfach. Das Signal was du reinschickst ist zwar Mono, aber du kannst es hinterher im Panorama Verteilen. Des weiteren kannst du Effekte drauf packen, die aus einem Mono Signal Stereo machen. Außerdem kannst du ein Stereo Signal über 2 Mono Eingänge aufnehmen, dann den einen Kanal auf ganz rechts, den anderen ganz nach links.
Grüße,
Randy

P.s.: Ach ja, es macht nicht gerade viel Sinn ein Mono Signal in Stereo aufzunehme, frißt nur Festplattenplatz, Cpu leistung und und und...
Wenn du z.B. nur ein Mikro zum aufnehmen nimmst, ist das Signal Mono (außer du hast ein Stereo Mikro). DAs macht dann wenig Sinn, daraus 2 Spuren zu machen.

genau ... und wenn du jez einen stereo-synth hast dann hat der normalerweise 2x mono out ... in cubase/logic/sonar whatever wählst du dann bsplsweise in 1+2 und nimmst eine stereospur auf.

lg
flo

was mich dann auch noch interesieren würde:

wie macht man einen stereo song ( also auch mit pan - effekten etc. ) denn mono tauglich ? das prob ist ja, wenn einer solche stück enur über mono hört, dann fehlen tlw. die sounds. ist mir jetzt mal krass bei meiner sb-live aufgefallen die anscheinend nur noch mono abspielt ( grund weiss ih net, habe schon 2 kabel probiert ). habe festgestellt, das 3-4 meiner stücke dann ziemlich sch...... klingen. kann man das irgendwie verhindern ?

monokompatibel mischen find ich eine kunst an sich ... macnhmal lassen sich phasenschweinerein einfach nicht vermeiden... viele synths produzieren stereo signale die mono überhauptnicht funktionieren. mit dem a/b-stereoverfahren kann man schnell probleme bekommen wenn mans übertreibt... wenn man viele gitarren im mix hat (ich sprech jez mal von mehr als 5 gleichzeitig) kanns auch schnell zu auslöschungen kommen. ein patentrezept gibt es nicht ... gewissenhafte und intelligente frequenzaufteilung kann dabei schon helfen, ich schau schon immer drauf, dass der mix auch mono halbwegs funktioniert, aber oft isses auch so, dass die einst so kräftigen gitarren auf einmal nur mehr dünn und schneidend sind.

lg
flox

Na ja die meisten Mikros geben ja wohl nur das Monosignal oder ? Belässt man denn den Gesang normalerweise bei Mono ? Mal abgesehen von Effekten und Panorama usw. Denn ich glaub was davon gehört zu haben, dass ja das Karaokeprinzip auch darauf beruht Monosignale rauszufiltern oder ?

@hollekubi,
grundsätzlich mal ja Gesang =Mono.
Oder wie wir Schwaben sagen:
Oi Gosch, Oi Micro, Oi Kanal!

Ausanahmen gibt es natürlich ne Menge. In der Regel wird die Gesangsspur heute gedoppelt. Wir dann aber trotzdem zu einer monospur gemischt. Bei nicht ganz so starken Sängern nehm ich 3 Spuren. Eine fett in der Mitte,die anderen Li+Re im Panorama, aber so leise das sie nicht unbedingt auffallen. aber schön fett machen. Chöre mische ich auch weg von der Mitte /Hauptstimme.

gruß Jack

Hi,

ich schalte das Mischpult beim Mischen grundsätzlich zwischendurch immer mal auf Mono - dann fällt in der Regel sofort auf, wenn da was nicht passt...

Gruß,
Mr.Bean