Aller Anfang ist schwer !?!?!?

MiRO

MiRO

Registriert
11.06.04
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
97
hallo zusammen !!!

ich möchte mir gerne in kleinen abschnitten ein heim-studio einrichten. habe mir vor kurzen nen neuen rechner zugelegt. möchte mir jetzt eine soundkarte kaufen und habe folgende fragen dazu....
kann man überhaupt mit einem guten rechner und einer guten soundkarte nen amtlichen track (techno/house) bauen?? reicht ne gute soundkarte fürs erste zum mastern aus? falls ja, welche soundkarte könntet ihr empfehlen ?? emu?? rme ??
habe verschieden berichte von der emu 1820m system (499 euro) gelesen.. könnte man die empfehlen ?? oder gibt es in der preisklasse was besseres ??? da ich mir noch keinen mischer oder instrumente (bis auf ein masterkeyboard) gekauft habe, müsste ich die spuren mit [g=77]vst[/g] instrumente einspielen und über den virtuellen mischer der soundkarte mastern... geht das alles überhaupt ????
bestimmt hängen euch die fragen aus dem halse raus. aber ich hab mich durch dieses forum gewuselt und leider keine antworten gefunden.*schmoll*
möchte maximal nur 550 euro für eine soundkarte ausgeben. mehr ist leider nicht drinne.... :[
ich bin für jede antwort dankbar....

mfg

MiRO
 
Hi

also mit 550 Euro ist der Anfang doch gar nicht so schwer... damit liegst Du allerdings genau in der Mitte: die etwas "einfacheren" Karten sind ein bisserl billiger, die etwas "besseren" Karten ein bisserl teurer. Also entweder was drauflegen oder sich über das Gesparte freuen... :)

So, zum Thema:

kann man überhaupt mit einem guten rechner und einer guten soundkarte nen amtlichen track (techno/house) bauen??

Ich behaupte mal, daß mehr als 80% von dem, was täglich so läuft (sagen wir bei Viva), auf einem Rechner produziert wurde. Ob man das als "amtlich" bezeichnen kann steht, auf einem anderen Blatte und ist höchst subjektiv... Um es kurz zu machen: mit einem Rechner und einer ordentlichen Soundkarte kommt man sehr weit. Aber um dahin zu gelangen braucht man "Know-How" (siehe Popstas Anfänger Thread)...

Die Art der Karte hängt nun eigentlich nur noch von Deinen Vorstellungen ab. Sollen noch externe Klangerzeuger hinzukommen? Oder nur interne? Willst Du Dir noch einen Mixer zulegen? Machst Du Mehrspuraufnahmen oder immer schön eine nach der anderen... Daher ist Deine Frage leider etwas zu allgemein gehalten.

Guten Gewissens (weil aus eigener Erfahrung) kann ich Dir Karten von M-Audio oder RME empfehlen. Also schau bei denen mal im Programm. Da sollte sich was für 550 Eurönchen finden lassen... ;-)

Gruß
Mike
 
also zu anfang muss der rechner und soundkarte reichen. wollte zuerst mal mit [g=77]vst[/g] instrumenten arbeiten. mischpult und ähnliches würde mein konto zur zeit sprengen... :)
klar möchte ich später noch externe geräte anschliessen.. meine tracks sollten eher clubsound sein. aber zunächst danke für deine antwort.. was wäre denn für dich ne optimale karte und wie findest du die emu 1820m ??? fragen über fragen :-? :-? :-o :p
 
Hi MiRo,

wenn du momentan noch kein Mischpult holen willst und eigentlich nicht viele Eingänge benutzt, einfach nur ne gute Karte, gute Performance, gute Treiber, gute [g=60]Wandler[/g] brauchst, kann ich dir eigentlich nur die RME [p=166]HDSP 9632[/p] empfehlen.

Meiner Meinung nach die beste Karte mit 1x I/O Analog. Später kannst du dann externe [g=60]Wandler[/g] oder ein Mischpult anschliessen (Yamaha 01V96, Behringer DDX 3216 usw). Als [g=131]Adat[/g] Karte super und die I/O sind auch ordentlich.


Meine Empfehlung!

Kostenpunkt: 419€ bei Thomann

Gruss
Nik
 
Ich würd dir ne Luna von Creamware empfehlen, gebraucht ca. 200,-
Hat sehr gute [g=60]Wandler[/g] und fürn Anfang Stereo in und out, s-pdif, [g=32]midi[/g].
Dazu sind gleich ordentliche Effekte dabei und du kannst immer weiter aufrüsten mit der Creamware Palette, da die Karten Kaskadierbar sind.

greez
 
Wenn du nur Techno/Trance machen willst, dann brauchst du eigentlich nur Software ([g=77]VST[/g]). Hardware-Synthesizer oder Sonstiges kann man sich komplett sparen.
Für diese Anwendung kann ich nur die Terratec DMX6 fire empfehlen, beim Saturn gibt's die im Moment für 177 € und bei Thomann sogar noch billiger (dann aber + Versand und Wartezeit). Sie verfügt über 24-bit-[g=60]Wandler[/g] mit ner max. Samplingrate von 96 KHz (wobei 44,1 KHz genau so gut klingt, ist nur Marketing), 3 analoge Stereo-Ausgänge von denen einer mit einem Kopfhörerausgang (mit eigener Pegelanpassung) auf dem Front-Panel verbunden ist, dann gibt es noch einen Stereo-Line-Eingang zum Aufnehmen und zusätzlich noch einen [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang (mit eingebautem PreAmp). Zusätzlich gibt's noch einen digitalen Ein- und Ausgang sowohl optisch als auch koaxial.
Um Techno/Trance in sehr guter Klangqualität zu produzieren und auch um z. B. Gesang aufzunehmen reicht das auf jeden Fall.
 
@Microsoft-Gegner

Wenn er wirklich nur Software benutzt, dann braucht er doch nur höchstens einen Analog Input. Dafür reicht die M-Audio Delta Audiophile und die ist in allen Belangen der DMX überlegen. Die [g=60]Wandler[/g] sind besser, Latenzzeit usw.

Also MiRo:

Wenn du fast nur mit Software arbeiten und nix externes aufnehmen willst, reich die Delta Audiophile 2496 vollkommen. Die Karte ist für den Preis nach wie vor unschlagbar!!! Wenn du eine Karte willst, die schon etwas besser ist, auch nur einen Eingang/Ausgang hat und mit der du für spätere Aufrüstungen offen bist, würde ich dir zur RME [p=166]HDSP 9632[/p] raten.

Von Terratec würde ich die Finger lassen.

Ich wunder mich wieso malek sich noch nicht gemeldet hat mit seiner EMU 1212, die der immer empfehlen tut. Ah...wahrscheinlich weil er gemerkt hat, dass es eine Creative Karte ist ;)

@malek :-D :p



Gruss
Nik
 
moin,
ich war grade mal bei myownmusic.de, hab da folgenden produzenten gefunde:

http://www.myownmusic.de/artistpage_info.php?artist_id=3963

Beschreibung

Was soll ich über mich erzählen?

Ich bin nun 35 und ich mache seit mehr als 15 Jahren Musik.
Angefangen hat das Ganze mit Keyboards, von denen ich mich nie so ganz getrennt habe, zumal sie klangtechnisch den Softwaresynthesizern überlegen sind.
Irgendwann dann habe ich angefangen, mit Software zu experimentieren und bin dann doch bei Reason hängengebliegen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist mir nun die Synthese aus Hard- und Software gelungen, was wohl auch für meine weitere Musik richtungsweisend sein wird.

Die Musik selber, die ich mache, kann ich nur schwer katalogisieren. Es ist ein Gewirr aus Trance, sehr softem Trance allerdings und New Age, bzw. Chill out.

Alles in Allem klingt es ein wenig nach Vangelis, Schiller, Watergate und einen Hauch Oliver Shanti, und so gefällts mir auch.

Hardware:

Kurzweil K2000, Korg Karma

Intel Pentium 4
Terratec DMX 6 Fire 24 / 96

Software:

Reason 2.5
Wavelab 4

----------------------------------------------

was der typ aus den paar sachen rausgeholt hat ist unglaublich gut! hört euch bitte seine songs an... bei myownmusic ist der übrigens in den top10!
soviel zum thema... und wieder mein altbekannter spruch... "nicht die technik macht´s sondern der MENSCH!"
 
vielen dank für die schnellen antworten.. also die RME [p=166]HDSP 9632[/p] scheint ja wirklich gut zu sein. hab mir nun mehere tests durchgelesen.. aber ich hab gehört das chinch nicht so fein fürs aufnehemen ist.. gibts es da evtl auch andere kabelpeitschen zu?????? um nochmal auf die emu 1820m system zurück zu kommen. *g*
:-D
laut test hat diese karte pro tools [g=60]wandler[/g].. aber creative ist ja net so die angesagteste marke in diesem bereich ?? taugt die nun was oder nicht ??
sorry wegen den ganzen fragen.. will mir nur sicher sein.. ist ja schon ein stängchen geld... :p
 
Moin

aber ich hab gehört das chinch nicht so fein fürs aufnehemen ist.. gibts es da evtl auch andere kabelpeitschen zu??????

Also Cinch oder Klinke ist vollkommen schnuppe. Es gibt aber einen Unterschied zwischen symmetrischen und unsymmetrischen Eingängen. Die RME [p=166]HDSP 9632[/p] bietet symmetrische Eingänge, dazu benötigt man allerdings eine zusätzliche [g=15]XLR[/g] Kabelpeitsche. Wenn Du kein Freund von Kabelpeitschen bist (ich bin auch keiner): demnächst bietet RME für die Karte eine Breakout Box an.

Über die EMU kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Bin aber ganz generell kein EMU Freund... In diesem Zusammenhang solltest Du viellecht noch einen Blick auf das M-Audio Firewire 410 werfen. Das bietet ähnliche Features bei etwas geringerem Preis. Allerdings keine [g=3]DSP[/g] Effekte. Die sollten aber nicht der Kaufgrund für die EMU sein. Da würde ich dann eher den Computer mit ner UAD-Karte aufrüsten.

Gruß
Mike
 
hab leider kein firewire.... :-o
müsste ich mir dann auch noch zusätzlich holen.. aber das ist ja schon mal ein anfang.. *g*
natürlich bin ich auch für jede andere antwort dankbar. wenn bei ebay alles klappt, wie ich mir das vorstell, darf die karte dann auch max 600 euro betragen... dann ist aber wirklich schluss mit lustig.... :-D

MiRO
 
thx.... :-D :-D
brauche zwar noch keine sym. anschlüsse, da noch kein mischpult vorhanden ist, aber warum nicht schon mal haben... mischpult kommt ja irgendwann auch dran... da werd ich bestimmt noch paar fragen hier ins forum werfen... :)
 
Moinsen MiRo,

ich bin der Meinung, wenn du schon für nen Pult sparst, sollst du schon was richtiges kaufen - Digitalpult. Das Digitalpult könntest du dann per [g=131]Adat[/g] anschliessen und dafür brauchst du keine symm analogen Anschlüsse!

Also, kauf die RME - werde glücklich - und mach gute Songs! :p

Gruss
Nik
 
hola !!!!

habe gerade bei ebay eine RME Hammerfall ** [p=167]HDSP 9652[/p] ** für 479 euro gefunden.. was ist denn der unterschied zw der oben genannten und der 9632 ??? könnte mir auch dank meinen versteigerungen fast ein rme [p=205]multiface[/p] gönnen... leider ohne pci interface... oder ist das in den preis für 659 euro enthalten ???

MiRO
 
Hi

habe gerade bei ebay eine RME Hammerfall ** [p=167]HDSP 9652[/p] ** für 479 euro gefunden.. was ist denn der unterschied zw der oben genannten und der 9632 ???

Vorischt, die 9652 Karte hat keine analogen Ein- und Ausgänge. Dh ohne zusätzliches Equipment (Expansionboards, [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] etc.) läuft dar gar nix.

Gruß
Mike
 
oha.... :-o :-o

na gut.. und was würde der spass mich noch zusätzlich kosten ?
 
Zusätzlich knapp 350€ für nen guten 8-fach [g=60]wandler[/g] (Marian Adcon). Ich würde empfehlen eine M-Audio Delta 1010LT zu erwerben. Das ist nciht ganz so teuer und der Klang ist überragend. Und Du hast direkt 8 inputs (2 mit Mirkophonvorverstärker) und 8 Outputs.

Greetz,

Mike ;-) :-D
 
*totalverwirrtist* :-? :-?
hmm.. weiss vielleicht jemand ne seite oder eine zeitschrift, in der soundkarten von rme,midiman usw verglichen oder getestet werden ???
kann mich nicht entscheiden... *grrrr*

*mitdemkopfaufkeyboardknall*

gruss

MiRO :-D
 
sooooo.

habe mir gerad die "RME DIGI 9632 HDSP" bestellt.
danke an allen die meine nervigen fragen beantwortet haben.. :-D :p

gruss MiRO 8-)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
999
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben