Aller Anfang ist schwer - Neueinsteiger bittet um Hilfe!

cyberT

cyberT

Registriert
19.10.05
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo!

Bin leider eine vollkommen ahnungslose Null in Sachen „Audio-PC“
vielleicht erbarmt sich ja trotzdem einer von Euch um mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Ausgangsbasis:
ich mache derzeit mit der KORG D1600-Recording Workstation 16 Spuren-CD-Aufnahmen, hab einige Editierungs- und Effekt-Möglichkeiten.

Das ist zwar ganz nett, ich möchte nun aber die (Bearbeitungs-)Möglichkeiten eines „Audio-PCs“ nützen (mit vertretbarem finanziellen Aufwand) und wende mich nun hilfesuchend an Euch..

..weiss nicht ob das so einfach und schnell beantwortbar ist, mich würde ALLES zu diesem Thema interessieren (natürlich auch Links oder Tipps betr. etwaiger Fachlektüre - aber wirklich für Neueinsteiger)..

- welcher PC? Was muss er „können“? Speicher? Festplatte? Soundkarte?
- „erschwingliche“ Software?
- Ist es ratsam die Aufnahmen weiterhin mit meiner Workstation zu machen oder nimmt „man“ direkt in den PC/auf die Soundkarte auf??
usw.

Sorry für meine Ahnungslosigkeit, diese Materie ist leider völliges Neuland für mich, möchte daran aber etwas ändern..

Vielen Dank im voraus für etwaige Antworten und Tipps,
LG
cy
 
Hallo cyberT und herzlich willkommen,

na dann will ich mal den Anfang wagen:

- welcher PC? Was muss er „können“? Speicher? Festplatte? Soundkarte?
Willst Du "nur" externe Sachen aufnehmen oder auch was mit virtuellen Instrumenten / Samplern machen?

So ~1GB RAM ist eigentlich Pflicht,
Festplatte: 7200rpm sollten reichen, 8MB Cache sollte aber schon sein. Größe nach Wunsch
Soundkarte: Willst Du nur die Sachen aus Deinem Multitracker "nachbearbeiten" oder willst Du mehrere Spuren gleichzeitig unabhängig voneinander aufnehmen?

- „erschwingliche“ Software?
-Audacity
-Krystal Audio Engine
-Cubase SE

- Ist es ratsam die Aufnahmen weiterhin mit meiner Workstation zu machen oder nimmt „man“ direkt in den PC/auf die Soundkarte auf??
reine Geschmackssache... ;)
 
Hm, deine Frage ist ein bisschen allgemein.



Was in deinen PC kommen soll sind erstmal ordentlich RAM und Prozessor damit er ordentlich arbeiten kann, Grafik ist erstmal uninteressant und wie viel Festplatte du brauchst richtet sich ja nach dir.
Schau da bitte mal unten in die Harware-Foren, da sind im Moment ungefähr 5000 PCs am zusammengestellt werden.

Die Soundkarte die du brauchst - kommt ganz drauf an, ob du mit oder ohne Workstation arbeitest.

also:
Ob du deine Workstation noch brauchst - kommt auf deine Technik an. Bist du zufrieden mit deiner Gerätschaft, kommst du damit klar, stimmt dein "workflow"? dann never change a winning team.
und je nach dem was du für ansprüche an die qualität deiner karte hast rücken andere produkte in dein blickfeld. ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die workstation ist doch sowas wie n mischer mit effektprozessor und virtuellen spuren und ner speichermöglichkeit oder?

wenn du sowas hast dann würde ich das teil auch weiterhin zum abmischen benutzen (denn am pc mit maus und so weiter... ne danke, sparste dir den sequenzer und softwareprobleme evtl sogar auch) und den pc bloß zum bouncen -> abspeichern und als effektschleife benutzen.

dann holste dir ne karte mit genug ein- und ausgängen und [g=32]midi[/g] (hab die esi esp 1010 hat kostenpunkt 250-300 euro) und dann kannst du zB aus deiner workstation effekte in den pc routen, von nem [g=8]plugin[/g] bearbeiten lassen (dazu brauchst du ja net unbedingt cubase oder sonnen schmarn) und dann wieder zurück in die workstation.




aaaalso ich würde sagen:

mainboard für pc:
90 euro (gibts keine besonders tollen modelle, asus wird oft empfohlen)
Speicher 1024 MB:
230 Euro (glaube so um den Dreh)
Ordentlicher Prozesser um die 3,2 GHz:
190 Euro
Soundkarte und Verkabelung:
300 Euro


so würde ichs machen.


greetz
Utz
 
Vielen Dank Euch allen für die Hilfsbereitschaft..
..werd nun mal versuchen mich weiter schlau(er) zu machen und droh jetzt schon mal weitere Fragen an.. :D

Cheerz,
Cy
 
Hallo und Willkommen,

unglaublich - noch ein Mensch mit nem Korg-Recorder! :)

Kann Dich schon verstehen, editieren kann ganz schön nerven und automatisieren
lass meist ganz bleiben - naja, ich behalt Dich mal im Auge (hehe) - wenn Du später
superhappy bist, überleg ich mir das mit dem PC auch noch mal...

Grüße
christian

p.s. noch was:
soweit ich das gecheckt hab, müsste der Korg eigentlich in der Lage sein, wenigstens als Controller zu fungieren.
Also, dass man z.B. nicht mit der Maus an den Fadern rumschieben müsste.
Das wäre jedenfalls min Plan gewesen - mit dem Recorder aufnehmen (kann einigermaßen mit dem Teil umgehen), dann die Spuren irgendwie in den Rechner bekommen, und dann dort weiterbearbeiten. Jedenfalls nicht mehr zurück in den Recorder überspielen...
Interessant wäre auch zu erfahren, ob ne gute (oder vielleicht sogar eine billige) Soundkarte den Korg, was die [g=60]Wandler[/g] oder sowas betrifft, in die Tasche steckt... (macht bei ner günstigen Soundkarte wahrscheinlich keinen großen Unterschied)
 
Hallo Chris und danke!
ja genau das wär auch mein Plan.. ;)
bin ja froh dass ich mit meinem Recorder umgehen kann, will aber das ganze Zeux doch noch am PC weiterbearbeiten..
aber der Einstieg in diese Materie fällt mir ned grad leicht.. :nonono:
finds aba supa dass man hier so geholfen wird.. :D :D
ich halt Dich am Laufenden, Leidensgenosse.. :lol:
LG
Bert
 
Hi Bert,

ja halt mich auf dem Laufenden - ich spiele schon das ganze Jahr über mit dem Gedanken, das ganze Geld zu verpulvern ;) - allein die Möglichkeit, so exotische Instrumente wie Orgeln oder Geigen in die Songs einzubauen, reizt mich ungemein :)
Du bist übrigens der erste D1600-User, der mir hier seit 1,5 Jahren begegnet - darauf trink ich einen
:pint:

Grüße!
 
Prost! :headbang:
..ich spiel mich ca. 100 Jahre bereits mit diesem Gedanken..
war eigentlich felsenfest der Meinung dass ich der einzige und letzte Mensch bin der ohne PC Musik macht.. ..schön dass das doch nicht so ist.. ..hilft uns beiden aba a ned so wirklich weiter.. :nonono: :D
..und Du kämpfst Dich auch mit dem D1600 herum??
was für Musik machst Du wenn man fragen darf??
Liebe Grüße aus Wien,
Bert
 
:respect:
echt ned übel!! :right:

meine Files liefer ich noch nach..

mein Steckenpferd ist Prog-Rock.. ..schöne lange stimmungsvolle Songs.. (behaupt ich mal.. ..zumindest bis ich mal ein Soundfile zur Verfügung stell..) :lol:

ja, versprochen, ich wage den Sprung in neue Gefilde...

Ne schöne Jrooß.. ;)
Bert
 
Danke! und ja, mach das... poste die Lieder dann am besten ins allseits beliebte F eebackforum - dann haben alle was davon ;)
die anderen können sich jedenfalls schon mal warm anziehen - wir sind durch die steinharte Korgschule gegangen, wenn wir erstmal so'nen MädchenPC haben, blasen denen mit unserem Sound die Ohren vom Kopf :D
 
hm.. ..mittlerweile konnte ich meinen "Wissensstand" von 0,00NIX auf 0,NIX erhöhen..
:eek: ;)

hab da eine audio-Lösung entdeckt, vielleicht wär ja der eine oder andere so nett und könnte seine Meinung dazu abgeben..

mein Plan wäre es weiterhin mit meiner Recording Workstation aufzunehmen und die Spuren in einem audio-PC weiterzubearbeiten bzw. zu mischen, mastern

wäre dies etwas für mich?? :roll:
was würde mir fehlen?
was ist vielleicht unnötig??

Silent audio PC im [g=32]Midi[/g]-Tower Gehäuse "Cetus", ASUS Mainboard (6x USB2.0, 2x FW400, GLAN, i925X), Intel P4-650 3,4GHz/2MB/800FSB Prescott Prozessor mit Intel Speedstep Stromspartechnologie, 1024MB DDR2-533 RAM (2x512MB) erweiterbar auf 2048MB, passiv gekühlte DualHead Grafikkarte mit 128MB RAM, 1x120GB SATA Systemfestplatte (geteilt in 40GB für System (C) und 80GB für Daten (D)), 320GB Audio Festplatte im RAID 0 Verbund für hohe Datenraten (2x160GB SATA), DVD-ROM, DVD/RW DualLayer, Floppy, 420W PowerSupply mit silent 140mm Lüfter, silent CPU-Lüfter, 2 silent 120mm Gehäuselüfter von ebmPAPST, AirFlow Kabel, Ahead Nero 6.0 OEM, Windows XP-Professional inklusive Installation und Optimierung auf Audio Workstation sowie Installation der beim Kauf erworbenen Audio Soft- und Hardware.


vielen Dank für Euer [g=94]Feedback[/g]..
..und sorry für meine Ahnungslosigkeit :nonono: :stampf: ;)

Cheerz,
Cy
 
Hi cyberT,

das System ist schon ziemlich Hi-End in meinen Augen. RAID, insgesamt 440GB Plattenspeicher. "Nadelöhr" im Vergleich sind allenfalls die 1024MB Speicher.
Wenn ich es richtig kapiert habe, wirst Du weiter mit dem Korg aufnehmen und per CDRW die Audiospuren auf den Rechner übertragen. Auf dem Rechner wird ausschließlich gemixt, keine virtuellen Instrumente, kein [g=32]Midi[/g], so daß eine Recording Karte nicht zwingend wäre, die D/A - [g=60]Wandler[/g] eines onboard Soundchips aber dem Gesamtsystem irgendwie nicht gerecht werden.

Gruß,
Lars
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben