Alle verwendeten Plugins eines Projektes als Text-Liste exportieren

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
964
Hi,

gibt es eine Möglichkeit alle verwendeten Plugins eines Projektes, (egal ob VSTi oder FX Plugins)
als Liste oder Textdatei sich anzeigen zu lassen oder zu exportieren ???

Somit hätte ich nämlich eine wesentlich bessere Übersichtlichkeit und wüsste genau wo in welchem Projekt ich welche Plugins benutzt habe.

Über die ganzen Jahre haben sich bei mir nämlich bestimmt mehr als 100 Projektordner angesammelt, wobei der Großteil davon eher Song-Skizzen sind als komplett fertig Produzierte Songs.

Wenn ich jetzt wegen einem System-Wechsel oder Upgrades bestimmte Plugins nicht mehr verwenden kann oder diese einfach nicht mehr unterstützt werden, müsste ich diese ja durch Alternativen ersetzen.

An dieser Stelle wäre es sehr hilfreich und übersichtlich wenn ich jetzt eine Liste von jedem einzelnen Projekt hätte in der die jeweiligen verwendeten Plugins stehen.

Z.b. das TC-Works Native Bundle wurde ja schon lange eingestellt. Mit dem Umstieg auf Cubase 7 und Mountain Lion kann ich das nicht mehr verwenden. Jedoch habe ich das früher sehr oft verwendet. Allerdings weiss ich natürlich nicht mehr wo in welchem Projekt.

Jedesmal wenn ich also ein Plugin durch ein anderes ersetzen muss, wäre so eine Liste echt hilfreich. Habe mich mal gewagt das alles selber nieder zu schreiben aber das ist eine Horror-Arbeit und kostet mich bestimmt mehrere Wochen wenn nicht Monate!

Bin über jede Idee oder Anregung very Thankfull

chears

Mach doch ein Foto vom Mixer und leg das in den Projektordner!

?

In den Plugin Informationen gibt es eine Auflistung aller verfügbaren und im Projekt verbauten Plugins.
Die Liste kannst du dir nach "Anzahl verwendet" absteigend sortieren lassen.

Aber das gibt' s nicht als exportierte Datei, sondern nur als Screenview.

Gut.
Den könntest du dir schiessen und als Screenshot speichern...

PlugIn-Informationen öffnen, absteigende Ordnung der verwendeten Plugin-Instanzen, Screenshot.

ja das habe ich mir auch schon überlegt, wäre auf jedenfall einfacher als alles abzuschreiben. Nur manchmal ist der Mixer so groß das nicht alle Plugins drauf passen und ich davon mehrere Fotos machen müsste..

und eine Liste wo der Projektname steht und darunter alle verwendeten Plugins alles auf ein Blick wäre halt übersichtlicher aber ich bezweifle leider das es so etwas gibt..

ohhh die Plugin-Informationen genau...!
Aber wie kann man sich das genau anzeigen lassen bei mir werden nur "insgesamt alle installierten Plugins" angezeigt wo finde ich die absteigende Ordnung der verwendeten Plugin-Instanzen ???

ohhh die Plugin-Informationen genau...!
Aber wie kann man sich das genau anzeigen lassen bei mir werden nur "insgesamt alle installierten Plugins" angezeigt wo finde ich die absteigende Ordnung der verwendeten Plugin-Instanzen ???

In die Kopfzeilen, die Spaltenüberschriften, klicken...

smil451c7211b9e19.gif
ahhh habs gefunden.. mann muss auf diesen kleinen Pfeil neben der ersten Spalte wo "A" steht klicken richtig ?

Coole Sache jungs!!! Warum hab ich euch denn nur nicht schon vorher gefragt... hätte ich mir vorher schon die halbe Tipp-Arbeit gesparrt !!

Vielen Dank!
smil451c7211b9e19.gif

:Dahhh habs gefunden.. mann muss auf diesen kleinen Pfeil neben der ersten Spalte wo "A" steht klicken richtig ?

Coole Sache jungs!!! Warum hab ich euch denn nur nicht schon vorher gefragt... hätte ich mir vorher schon die halbe Tipp-Arbeit gesparrt !!

Vielen Dank!:D

You are welcome :)

Du musst halt zum Schmied gehen und nicht zum Schmittchen ;-)

Das Problem haben wir ja alle. Ich verstehe aber den Sinn der Liste nicht!
Wenn Du nach einem Systemwechsel ein altes Projekt öffnest, kommt sowieso eine Liste mit den fehlenden Plugins. Du kannst dort direkt Alternativen auswählen falls Du sie schon istalliert hast oder Du schließt das Programm und kümmerst Dich um die alten Plugins (neu installieren) oder Alternativen.
Mit Alternativen wird sich der Klang allerdings sowieso verändern - ob mit oder ohne Liste bzw. Screenshot, du kannst Dich dann sowieso nur neu annähern.

Oder wie meintest Du das?

ja und genau das möchte ich eben vorläufig nicht das der Klang sich ändert.. mir ist klar, dass wenn ich z.b. Compressor A durch Compressor B ersetze der Klang nie 100 % identisch sein kann.. dennoch versuche ich den Klang so nah wie möglich mit der Alternative anzupassen.

Anderes Beispiel: Für Virtual Guitarist gibt es für mich leider heute noch keine wirkliche Alternativen und dieses Plugin hat meine Produktionen ziemlich geprägt.. VG kann ich leider wenn ich umsteigen möchte auf Mountain Lion und C7 auch nicht mehr benutzen. Deswegen muss ich mir sämtliche Projekte jetzt ankucken wo ich überall dieses Plugin eingesetzt hatte und dann die Midi-Spuren in Audio bouncen.

Oder: Der Umstieg zum Nachfolger gewisser Plugins. z.B. von Trilogy zu Trilian.
Trilian soll ja auch die Sound-Library von Trilogy mitbeinhalten. Trotzdem werden die Patches vom alten Trilogy in Trilian nicht automatisch geladen beim Laden des jeweiligen Projektes. Hier ist also leider auch "händisches Umstricken" angesagt.

Oder von HalionONE zu HalionSonic. Beim HalionSonic werden auch nicht automatisch die Presets des alten HalionONEs geladen. Auch hier ist wohl leider "händisches Umstricken" angesagt..

Leuchtet es dir jetzt ein wozu in solchen Fällen eine Liste ganz Hilfreich wäre ??

Schon, aber woher weißt Du beim Umstieg, welche PlugIns Du künftig nicht mehr installieren kannst oder willst? In dem Moment, wo Du Dir die Liste (durch Scrennshots) erstellst, ist doch Dein neues System wahrscheinlich noch nicht gleichzeitig verfügbar.

Planst Du so genau und so weit in die Zukunft? Dann verstehe ich den Sinn, kann ihn aber nicht nachvollziehen.
Besser wäre eigentlich, das alte System nicht zu verwerfen und weiter nebenher zu betreiben oder zumindest auf einem Image weiter Verfügbar zu haben. So kannst Du beim Öffnen des Projekts im neuen System die dort angezeigte Liste der fehlenden PlugIns checken und vom alten System immernoch bei Bedarf Audio exportieren oder im Idealfall die PlugIns dort verlinkt live weiter verwenden.

Versteh mich nicht falsch, ich halte mich schon für diszipliniert, aber diese Art Vorsorge übertrifft mein Vorstellungsvermögen ;-)

p.s. Trilogy/Trillian , Halion One Halion Sonic etc. .... Du brauchst also nicht nur eine Liste der PlugIns, sondern auch eine Liste der Sounds der PlugIns.