alle soundkartenkanäle nutzen? wie?

  • Ersteller Elmarsson
  • Erstellt am
E

Elmarsson

Registriert
22.01.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo,
leider habe ich wohl eine ziemlich blöde frage zu gehobeneren soundkarten, nur kann ich einfach nirgendwo eine wirklich klare und für mich verständliche antwort darauf finden. Entschuldigt, wenn ich hier fachbegriffe durcheinander bringe, ich weiß es einfach nicht besser und hoffe, dass es ist einigermaßen verständlich ist.
Ich arbeite mit einer hoontech 2000er karte und entsprechender 8-kanal breakout box. Erstens reichen mir die 8 kanäle nicht mehr, zweitens sind in dieser breakout-box ja preamps eingebaut, die ich eigentlich gar nicht haben möchte. Bzw. wenn ich ein mikro zuerst in einen externen preamp, dann in die hoontech-box schicke, benutze ich doch eigentlich einen doppelten preamp und kann gar nicht wirklich nur den eigenklang des ersten preamps nutzen. (deshalb möchte ich auch gleich alles auswechseln und nicht einfach, zur verdopplung der kanäle, eine zweite breakout-box kaufen.)
Soweit ich informiert bin, scheint mir nun eine lösung von motu oder rme bei preislichem limit bis 1500 euro am sinnvollsten.
Verstehe ich das motu 24 i/o interface plus entsprechender pci 424-karte richtig, dass die box also KEINE preamps beinhaltet, sondern das signal, das ich aus dem externen, vorgeschalteten preamp erhalte, wirklich nur in die karte weiterleitet? Funktioniert die karte nur mit den von motu vorgeschlagenen breakout-boxen, oder kann hier fast jede x-beliebige box vorgeschaltet werden?
https://www.thomann.de/de/motu_24io_mit_424_pciexpress.htm

Unverständlich bleiben mir leider noch immer die rme-varianten. Wenn die karte z.b. 64 kanäle hat, die rme breakout-boxen allerdings immer nur 8-kanalig sind, wo bleiben dann die restlichen kanäle, die ich ja unbedingt (zumindest 24) benutzen will? Müsste man sich dann gleich 8 dieser boxen kaufen, um auf 64 kanäle zu kommen oder wie oder was?
https://www.thomann.de/de/rme_hdsp_madi_audiocard.htm

Entschuldigung, ich würde mich freuen, wenn hier jemand die geduld aufbringen könnte, mich aufzuklären.
Gruß und danke!
 
Das Motu 24 I/O hat definitiv keine Preamps... d.h. wenn du
[g=116]Mikrofon[/g]-Signale aufnehmen möchtest brauchst du externe
Preamps...

Du kannst die Motu PCI 424 auch nur mit Motu
Interfaces nutzen (z.B. 24 i/O). Interfaces bzw
Break-Out -Boxen anderer Hersteller werden meines
Wissens nach nicht unterstüzt...

mit RME kenn ich mich nicht aus...
 
hallo,
und vielen dank schon mal für die nette antwort.
ja, die externen preamps will ich auch unbedingt nutzen. trotzdem verstehe ich dann ehrlich gesagt nicht, wieso die motu-"kiste" dann 1100 euro kostet, wenn sie einfach gesagt nur "weiterleitet" und die eigentliche karte gerade mal 300 euro..
würde mich ja freuen, wenn mir noch jemand mit den me-ausführungen weiterhelfen oder mir noch irgendeinen anderen tipp geben kann, was man bei etwa 1500 euro am besten nehmen sollte, wenn externe preamps bereits vorhanden sind und die signale "lediglich" in eine neue soundkarte weitergeleitet werden sollen. wichtig dabei nur, 24 eingänge nutzen zu können.
gruß und vielen dank!
 
Motu ist ein eigenes System, die Schnittstellenkarte und die Wandlerbox gehören sozusagen zusammen.

MADI ist eine eigene Schnittstelle von RME und die schafft ingesamt 64 Kanäle zu übertragen.
So wie ich das sehe, wird das ein teurer Spass... Weil direkt Madi AD/DA [g=60]Wandler[/g] habe ich nicht gefunden, man müsste also einen MADI nach ADAT Converter kaufen und dann von dem Converter die ADAT-[g=60]Wandler[/g] anschliessen. Der Converter alleine kostet aber schon 1800€...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben