alle sind viele

• Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Reaktionen
1.002
Ihr Lieben,

hier ein spontanes Experiment... ob es wohl funktioniert oder ein Fehlversuch ist?

Was meint ihr? Freue mich über Feedback... an Vertonungen wage ich gar nicht zu denken ;)

Liebe Grüße

Nina

alle sind viele V0.1

ich sprenge den stein
der ich einmal war
rubine so klein
so kostbar und rar
tief in mir versteckt
jetzt rollen sie los
ich hab blut geleckt
und lasse mich los
verliere nicht mich
denn ich bin ein wir
verliere nie dich
denn du bist in mir

alle sind viele
niemals allein
mit sich zusammen
nie wieder klein

hab neues gescheut
mein leben am seil
mein ich ist verstreut
mein kopf nur ein teil
ich sammel mich auf
und ordne mich neu
zeit nimmt ihren lauf
und mir meine scheu
ich schau nicht zurück
ich sehe auf mich
und in mir wächst glück
denn ich liebe dich

alle sind viele
niemals allein
mit sich zusammen
nie wieder klein

Doch; find ich gut. interessant; hat sprachlich ne klare Linie - ich weiß glaub auch was du sagen willst :)

verliere nie dich
denn du bist ein ihr

das hab ich nicht ganz verstanden; evtl. öfters lesen.

Musik dazu machen is glaub echt schwer :) aber man weiß ja nie.

LG

B.

Mir gefällts auch. Schön kompakt auf den Punkt gebracht. Ein, zwei Stellen, die etwas schwächer in meinen Augen sind. Bei Bedarf kann ich ja was dazu schreiben...

verliere nie dich
denn du bist ein ihr
- ??? Hier bin ich gestolpert.

Interessantes Experiment. Ich staune immer, wie weit du mit deinen Mini-Zeilen kommst. LG T.

Nina, es wird immer kompakter. Freu mich schon auf einen ein-Wort-pro-Zeile-Text :-D

Hey, vielen Dank für Euer Feedback.

@Butchi:
Doch; find ich gut. interessant; hat sprachlich ne klare Linie - ich weiß glaub auch was du sagen willst
Danke, freut mich. Ja, es ist auch ein Text mit Interpretationsspielraum ;)

Musik dazu machen is glaub echt schwer
Tja, dafür fehlt mir noch die Erfahrung. Ich dachte, wenn der Text rhythmisch gut zu lesen sei... klappt's auch mit der Singbarkeit... nun denn... es ist ein weites Feld ;)

@Teestunde:
Interessantes Experiment. Ich staune immer, wie weit du mit deinen Mini-Zeilen kommst
vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich nach ein paar Worten lediglich mit einer neuen Zeile anfange? ;) Momentan jedenfalls habe ich Spaß daran etwas rumzuspielen.

@Butchi & Teestunde:
alles klar, hatte mir schon gedacht, dass es schwierig werden könnte, diesem Gedanken zu folgen. habe die entsprechende Stelle geändert... denke, jetzt ist es eindeutig mit:
verliere nie dich
denn du bist in mir
s.o.

@Locis:
Mir gefällts auch. Schön kompakt auf den Punkt gebracht.
Wunderbar. freut mich.

Bei Bedarf kann ich ja was dazu schreiben
ja, bitte. Natürlich habe ich immer Bedarf.

@Saurus:
Nina, es wird immer kompakter. Freu mich schon auf einen ein-Wort-pro-Zeile-Text
:D ... ich arbeite daran... für dich ;)

Ihr Lieben,
Euch schöne Grüße

Nina

Gefällt mir auch, obwohl ich bei manchen Zeilen etwas stutze. Das Bild der Rubine, der vielen kleinen Steine, die losrollen, wenn Du den einen Stein sprengst. Auch in der zweiten Strophe führst Du das Bild fort, du setzt Deine "Elemente" neu zusammen, zu einem größeren Ich, das aus sich herauskommt. Was die Liebe so mit einem anstellen kann, scheint enorm.

Deshalb komme ich mit dem Anfang des Refrains "alle sind viele" nicht klar. Das stört nach meinem Empfinden das Bild. "Ich bin viele / alle" könnte ich verstehen, "wir sind alle" auch, von mir aus auch "viele sind eins" oder "aus vielem wird eins", aber "alle sind viele" leider nicht.

Das soll kein Gemecker sein. Der Text gefällt mir besser als vieles andere.

Ich hör in Gedanken Casper, wie er den Song rappt. :D Würde glaub ich richtig gut passen. Kannst ja mal anfragen :D

Ich glaube allerdings in dieser nachfolgenden Weise:

"alle sind viele
niemals allein
mit sich zusammen
sind alle wie eins"

würde sich der Kreis gedanklich besser schliessen lassen und das Ganze "rund" machen.

Ist aber nur so 'ne Idee, aus meiner eigenen gedanklichen Einordnung.

@EarlGrey:
Gefällt mir auch, obwohl ich bei manchen Zeilen etwas stutze. Das Bild der Rubine, der vielen kleinen Steine, die losrollen, wenn Du den einen Stein sprengst. Auch in der zweiten Strophe führst Du das Bild fort, du setzt Deine "Elemente" neu zusammen, zu einem größeren Ich, das aus sich herauskommt. Was die Liebe so mit einem anstellen kann, scheint enorm.

Deshalb komme ich mit dem Anfang des Refrains "alle sind viele" nicht klar. Das stört nach meinem Empfinden das Bild. "Ich bin viele / alle" könnte ich verstehen, "wir sind alle" auch, von mir aus auch "viele sind eins" oder "aus vielem wird eins", aber "alle sind viele" leider nicht.

Vielen Dank, freue mich sehr über deine Reflektion :) Ich werde bei einer Tasse Tee genauer darüber nachdenken.

Wie empfinden das die anderen?

Das soll kein Gemecker sein. Der Text gefällt mir besser als vieles andere.
Das habe ich auch in keinster Weise so empfunden. Schließlich habe ich ja um Feedback gebeten und setze mich gerne konstruktiver Kritik aus... ich möchte ja was lernen.
und davon mal abgesehen, machst du ja deutlich, dass dir der Text "trotzdem" gefällt. Also alles entspannt.

@Justus:
Ich hör in Gedanken Casper, wie er den Song rappt. Lachen Würde glaub ich richtig gut passen. Kannst ja mal anfragen

Yippie.
ich nehem an, du meinst "Ascheregen-Casper" :D ... und nicht den "recording-user-casper" ;)

Liebe Grüüüüße

Nina

ich nehem an, du meinst "Ascheregen-Casper"

ja genau.

Ich würde mich auch beeilen. In ein paar Jahren hat der keine Stimme mehr :D

@McCoy: vielen Dank für deinen Vorschlag. Wie gesagt, ich denke noch bei einer grooooßen Tasse Tee etwas über den Refrain nach ;)

@Justus: dachte ich es mir doch. Ja, hab schon versucht anzurufen... Aber das ist immer besetzt :D

Liebe Grüße
Nina

aber es gibt hier einen im forum, der hat das so ähnlich drauf. ist nicht sehr aktiv und stellt meistens nur songs in voting.

kedix heißt der. könntest ihn ja mal anschreiben. aber wird wahrscheinlich nix. der war das letzte mal im november aktiv.

@Justus:
aber es gibt hier einen im forum, der hat das so ähnlich drauf. ist nicht sehr aktiv und stellt meistens nur songs in voting.

kedix heißt der. könntest ihn ja mal anschreiben. aber wird wahrscheinlich nix. der war das letzte mal im november aktiv.

Witzig, dass du ausgerechnet ihn nennst. Ich stehe auf seinen Song 4Zoll. ;)
Hab ihn angeschrieben. Danke für den Tipp ... vielleicht wird es ja was, falls Kedix jemals hier wieder auftaucht ...?

Liebe Grüße & Danke
NIna

Hallo Nina,

Ich bin zwiegespalten.

Zunächst den Daumen hoch für die Bemerkung, dass du nach einigen Worten halt mit einer neuen Zeile beginnst. Das unterschätzen viele. Ein Zeilenbruch ist eine Chance, einen neuen Gedanken zu äußern. Dem Druck zu entgehen, den letzten Gedanken weiter auszuwalzen. So bleiben offene Fragen, entsteht fast automatisch Poesie.

auch die Zeilen: alle sind viele / niemals allein / mit sich .../ gefallen mir sehr gut! -

"nie wieder klein" reißt für mich aber alles wieder ein. Da isses wieder: der Stein!

Unter den vielen Stimmen sind ja auch tausend kleine Ängste. Die werden heute von den positiven überlagert, und können morgen schon wieder vorüber gehend dominieren, das Gefühl des "klein seins" wecken. Es reicht eigentlich aus, zu wissen, dass die Vielfalt der inneren Stimmen garantiert, dass auf Regen wieder Sonne folgt.

Auch das Eingangsbild ist nicht zu Ende überlegt. schön, wenn dein LI als Stein Risse bekommt. Aber wenn dann daraus alternativ harte Edelsteine raus kullern, schüttelt es mich. Über soviel Härte ... und Unüberlegtheit...;-) und dann bekommt auch die Folgezeile: "ich hab Blut geleckt" für mich keine positive Bedeutung.

Fazit: guter Drive. Nun müsstest du dran bleiben und die Bilder menschlich stimmiger manchen. DRAN BLEIBEN! ;-)

@artname:
smil46c5f898ce9c7.gif

bin unterwegs. Daher nur kurzatmig: werde mal ein paar Steine durch mein Gehirn rumpeln lassen... Und dann komme ich wieder ;)

liebe Grüße

nina