alle Ausgänge bei "daisy-gechainten" Steinberg MR816 nutzen

Saurus

Saurus

Reaktionen
7.734
Hab mal eine Sache, die ich bislang noch nicht lösen konnte. Vielleicht irgendwo ein Denk-, Einstellungs- oder Verkabelungsfehler.

Ich arbeite mit den Steinberg MR816 Interfaces. Meist reichen 2 davon, so dass ich 16 Spuren parallel mitritzen kann.

Die Verkabelung untereinander ist, wie im Handbuch angegeben - also zwischen Master und Slave eine FW-Verbindung und eine koaxiale (cinch).

Zwar kann ich am Master alle 8 Ausgänge frei belegen und nutzen. Die 8 Ausgänge vom Slave aber nicht, obwohl die in den VST-Verbindungen angezeigt werden.

An den Masterausgängen hängen die Monitore und Studiomixes dran.

Die Slave-Ausgänge hätte ich gerne zur Bestückung eines antiken 8-Spur-HD-Recorders, ohne dass ich immer umstecken muss.

M.E.n. müßte ich doch alle 16 Ausgänge individuell nutzen können, oder?

Bässten Dank!

+

Die 8 Ausgänge vom Slave aber nicht, obwohl die in den VST-Verbindungen angezeigt werden.

Mein einziger Ausflug zu Cubase (LE) hat 18 Stunden (kalendarisch, nicht Nettospielzeit) gedauert, und das Handbuchkapitel zum Daisy-Chaining des Interface ist überschaubar, aber ich frag einfach mal blöd nach:
Hast Du die Ausgänge des Slave in den VST-Verbindungen auch aktiviert, kannst Du sie überhaupt aktivieren? - Wenn nicht, wäre das möglicherweise eine Frage des Treibers.

ich check das noch mal. denke aber, dass alle ausgänge auch aktiviert sind.

so. jetzt hatte ich nochmal gelegenheit zum test. und - es ist wie so oft fehlerquelle mensch.
"problem" ist jetzt gelöst:

man muss natürlich auch am slave-gerät den master-volumeregler aufdrehen!!
smil451c7211b9e19.gif

:)

bei 16 kanälen könnte man sich das kaskadieren auch sparen und das zweite gerät einfach im standalone-betrieb als adat-wandler betreiben!

ja, aber ich glaube, das ist die unkomplizierteste variante, um alle 16 preamps und alle ausgänge (synchron) zu nutzen.