Alive (Rock)

Ich kann mich nun nicht entscheiden, welche Version am besten passt ... Ich tendiere zur letzten, weil sie die größte Dynamik hat (ich mag plattgepresste Würste nicht).

Hallo Steffen, dem schließ ich mich mal unqualifiziert an, mir gefällt bisher auch die letzte Fassung am besten.
Das Lied an sich ist voll der Ohrwurm, je öfter ich es angehört habe desto mehr. Und der Gesang ist einfach ein Hammer. Außerdem groovt das Stück voll. Macht echt Spaß zu hören.
 
Ich danke mal wieder recht herzlich! :)

@10v6:
Den Knacks am Anfang hatte ich bemerkt, als es zu spät war. Der ist jetzt aber weg.

Die Gitarren sägen in der Tat etwas arg. Die sind aber auch nicht leicht in den Griff zu bekommen - und das ist bereits der Re-Take, um den ich den Gitarristen gebeten hatte. Die erste Version konnte ich gar nicht sinnvoll unterbringen, weil dort alles zu verwaschen/verzerrt klang. Die neue Version ist ein klein wenig definierter, aber längst nicht so, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Ich dachte da eher an einige Beispiele von KISS oder AC/DC, wo die Gitarren ziemlich trocken und sehr präsent klingen.

Die Snare ist, wie das gesamte Drum-Kit, eigentlich für Prog-Rock ausgewählt worden und passt somit nicht so wirklich zu diesem Lied. Ich hätte lieber eine Piccolo-Snare gehabt, oder zumindest eine, die etwas weniger "Boing"-Anteil hat. Selbst, wenn ich die Snare-Spure entsprechend vergewaltige, bleibt vom Original-Klang noch viel zu viel auf den Overhead-Spuren übrigen, um einen überzeugenden Gesamteindruck zu erreichen.

Hier ist ein Beispiel, wo dieses Schlagzeug m.E. perfekt passt:
Lizard Men

@Moiterei:
Auch Dir nochmals vielen Dank fürs Anhören! Schön, dass Dir das Lied gefällt.

Ich habe heute, trotz immenser Hörprobleme, versucht, das Ding noch etwas auszufeilen. Hier sind die drei Kandidaten, die für mich in die Endausscheidung geschafft haben:




Alive - Finalversion

Besser kriege ich es vermutlich nicht mehr hin.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe alle alten Versionen entfernt. Die Finalversion ist für mein Gefühl jetzt ok, wenn auch nicht ganz so, wie ich mir das Stück ursprünglich vorgestellt hatte. Aber das lässt sich mit dem Material wohl auch nicht erreichen - dafür hätten zumindest die Gitarren anders gespielt werden müssen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ähem ... der Sänger hat ziemlich Mundgeruch ... muss ich sagen ;) Er sitzt mir jetzt unmittelbar direkt vor der Nase und brüllt mich voll zusammen. Etwas mehr Gitarrenkratze weg, Gesang leiser und lockerer komprimiert und Gitarren dafür etwas lauter weil sie an Aufdringlichkeit verloren haben, das wäre es sicherlich vollends gewesen. Aber es ist dann ja doch noch irgendwas geworden.
 
Danke, Reiner! Es muss jetzt erst einmal so bleiben - meine Ohren funktionieren leider überhaupt nicht. Zum chronischen, nicht unerheblichen, Hördefizit kommt seit einiger Zeit auch noch Dauerdruck wegen Heuschnupfen und Schlafmangel dazu.

Ich gebe gerne den ungemasterten Mix mal als FLAC 'raus, falls jemand Lust hat. Ich selbst kann das zur Zeit unmöglich vernünftiger mastern - und auch nicht mischen.

Tschö,
Steffen
 
Schöner Song, toller Sänger!

Mir kratzen die Gitarren auch zu sehr.

Aber ich denke das ist Geschmackssache!

LG Thomas
 
Aber ich denke das ist Geschmackssache!

Er hatte sie schon ordentlich zerkratzt und substanzlos gekriegt, das hört man schon irgendwo dass er da nicht soooo viel für kann, ein bisschen hatte er schon was gerissen, aber den übermächtigen Gesang zurücknehmen, das ist halt nicht passiert und er ist am Ende noch übermächtiger geworden weil alles andere weniger geworden ist, gut o.k. Tagesform, Ohren dicht, klar. Unter diesen Umständen eigentlich eher ein Fall für die Mischmaschine.
 
Aber ich denke das ist Geschmackssache!

Er hatte sie schon ordentlich zerkratzt und substanzlos gekriegt, das hört man schon irgendwo dass er da nicht soooo viel für kann, ein bisschen hatte er schon was gerissen, aber den übermächtigen Gesang zurücknehmen, das ist halt nicht passiert und er ist am Ende noch übermächtiger geworden weil alles andere weniger geworden ist, gut o.k. Tagesform, Ohren dicht, klar. Unter diesen Umständen eigentlich eher ein Fall für die Mischmaschine.

Ja, ich verstehe das schon. Mir als Gitarrist gefällt der Klang der Klampfe auch nicht.

Ich finde einfach gut, dass es heute noch Musiker/Bands gibt, die eigene Musik machen: vor dreißig Jahren haben wir nur eigenes machen wollen, jetzt macht eine Mehrheit der Leute nur noch cover!
Kreativer Ausdruck ist das Beste für mich.
 
Nochmals danke an alle Hörer!

Die Gitarren kriege ich beim besten Willen nicht so verbogen, dass sie gut klingen. Ich habe hier mal eine etwas wärmere Variante probiert, aber das ist immer noch weit von gut entfernt (und vermutlich sogar eher eine Verschlechterung gegenüber der Vorversion):




Ich fürchte, da geht auch mit ausgeruhten Ohren nicht viel mehr.

Mischinteresse scheint auch nicht zu bestehen, daher mache ich jetzt mal einen Schlusstrich unter die Geschichte (und bleibe wohl bei der Vorversion, die zwar schriller klingt, dafür aber sauberer/transparenter).

Tschö,
Steffen
 
Hast du den gesungen?
 
Iiiich? Ich könnte nicht einmal einen einzigen Ton singen, wenn mein Leben davon abhinge! ;)

Nö, ich hab's nur komponiert und produziert.

Tschö,
Steffen
 
Is aber geil^^

Auch die Komposition finde ich geil! Alte Schule:)
 
Freut mich, danke! :)

Der Herr Blue-S-Man hat auch einen Mix beigesteuert:


Wäre prima wenn es dazu auch die eine oder andere Meinung gäbe.

Schönen Sonntag,
Steffen
 
Mag niemand etwas zu Gerds Mix sagen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hmm .. also partiell gefällt mir der Misch besser, doch insgesamt gesehen hat es immer noch einen leicht bitteren Beigeschmack, weil da einfach Sachen nicht zusammen gehen. Ist halt echt die Frage ob´s am Quellmaterial liegt oder man mit dem Misch und man noch was machen könnte oder das wirklich das Ende der Fahnenstange darstellt :

Stimme kommt deutlich angenehmer. Gitarre klingt angenehmer und gar nicht so stark verzerrt wie ich ursprünglich dachte (es war aber wohl doch immer noch eine Dosis zuviel wogegen man nichts machen kann) aber vielleicht könnte sie noch etwas dicker und fülliger in den tiefen Mitten und weniger schneidig, dafür lauter. Der Bass klingt viel differenzierter, sogar richtig gut knackig, tief und präzise zugleich, und wurde so aber zur absolut treibenden Kraft, aber weder das Schlagzeug noch die Gitarren stellen dem irgend was entgegen, so ist er mir einfach zu alleine isoliert im Arrangement und zu dominant auch wenn er im Vergleich zu vorher so toll klingt. Also die Bassdrum müsste sich dem ebenbürtig anschmiegen und die Snare bräuchte etwas Druck und nicht diesen dünnen blechernen metallischen Klang, und weniger telefonischen Klang in den Mitten und beginnenden Hochmitten sowohl bei Snare und Blechen. Das ist so dünn und geht trotzdem oft nach hinten weg, obwohl man meint, der Drummer müsste doch jetzt einen drauf legen um den Song nach vorne zu treiben und es geht eher nach hinten weg, weil es so dünn und blechig klingt.
 
Hallo Leute,


als Drummerlein hinter "Alive" auch von mir an dieser Stelle ein dickes "Danke" für das ganze Feedback
smil20.gif
War eine coole Kooperation! Soundtechnisch hatten wir, glaube ich, von Anfang an etwas andere Ziele, woraus dann wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Misch-Varianten entstanden - stimmt´s, Steffen?
smil470009513826a.gif




Ich persönlich sehe auch die Gitarren als grösstes Misch-Problem - in meiner Mix-Version hab ich letztlich wieder auf die erste Einspielung zurückgegriffen, weil sie zwar (noch) mehr kratzt, sich aber nach meinem Geschmack besser in den Gesamtmix integrieren lässt. Dafür sind die Drums - wie könnte es anders sein
smil451c7211b9e19.gif
- etwas weiter vorne. Deswegen, falls jemand einen ähnlichen Soundgeschmack hat wie ich, hier noch meine Mix-Version:


http://soundcloud.com/user719731-1/stereo-out-alive-v004-mix-v006



Schönen Rest-Sonntag!
Marcel
 
Ich habe nun auch Marcels Mix im Startbeitrag verlinkt und meine Finalversion nochmals aktualisiert. Nach etwas Pause hat ein kompletter Reset dem Stück m.E. sehr gut getan - ich habe es gerade in weniger als einer Stunde nochmals neu gemischt und bin mit der neuen Version - im Rahmen des Möglichen - sehr zufrieden.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
stoman
Antworten
14
Aufrufe
490
zehnvorsechs
Z
stoman
Antworten
12
Aufrufe
2K
stoman
stoman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben