Alesis Multimix USB 8 Netzteil defekt...

W

Winnie

Registriert
23.06.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo zusammen!
Kennt jemand die Pinbelegung des o.g. Mixers?
ist ein 18V AC - Netzteil mit drei Pins
http://www.fullcompass.com/common/products/original/83212.jpg
http://www.fullcompass.com/common/products/original/83211.jpg

beim 2. Bild sieht man, daß die Pins beschriftet sind... kann vielleicht mal jemand bei einem noch funktionstüchtigen Netzteil nachmessen, was da rauskommen muss? (vermutlich stehen da ja nur 2 unter "saft" und einer ist ne zusätzliche Erdung - aber welche?!?
Vielen Dank!
Winnie.
 
Wechselspannung, 2 x 18 Volt, 500mA, eine Leitung ist da die Masse, je eine Leitung für positive und eine für negative Spannung.
 
Wegschmeissen und ein neues kaufen ;-) Oder hast du vor dein defektes Netzteil zu reparieren?
 
Oder hast du vor dein defektes Netzteil zu reparieren?
Wie soll das gehn?
Wenn da nicht gerade ne versteckte Einbausicherung im Gehäuse ist, bleibt nur noch der durchgebrannte Trafo - und das dürfte sich dann wie Neukauf rauskommen. ;)
 
Ne, ich hab hier noch ein Labornetzteil mit regelbarer Spanniung rumstehen, womit ich es erstmal probieren möchte... hab es ohne Netzteil geschenkt bekommen - ungetestet und bevor ich 45€ für ein Netzteil bei Thomann ausgebe, wollte ich es erstmal testen...
Soweit war ich auch schon - aber welcher pin ist die Masse?!?
 
Soweit war ich auch schon - aber welcher pin ist die Masse?!?

Steht das nicht im Handbuch (hinten bei den technischen Daten)?

Clemens
 
Soweit war ich auch schon
Ah ja?
Wir werden sehen... :D

Ne, ich hab hier noch ein Labornetzteil mit regelbarer Spanniung rumstehen,
Doppelnetzteil?
Und - wenn ja - Du musst die Kiste doch sowieso aufmachen und reinschauen. Wie anders willst Du an die Anschlüsse für die Spannungsversorgung kommen?
 
stehe gerade etwas auf dem Schlauch....
wieo soll ich das teil denn aufschrauben müssen? der hat doch aussen ne buchse für den Stromanschluss! Und ich glaube so einen stecker hab ich noch irgendwo rumfliegen...
Bin jetzt nicht der absolute bastel-freak, aber was bitte ist ein "doppelnetzteil" ?!?
ich hab ein netzteil, welches ich auf 18V AC stellen kann - dann hab ich da 2 kabel, wo strom rauskommt. ;-) Und nen seperaten Masseanschluss hat es auch.

Ich wüsste jetzt halt einfach nur gerne, weches Kabel ich an welchen pin löten muss!!! (ohne das Teil aufzuscharuben) aber wenn es einfach niemand weiß, dann sagt das doch einfach.

Oder war das nur ein verstekter hinweis, daß ich mir so den multimix zerschießen kann?
Viele Grüße,
winnie.

achso - im handbuch steht die pinbelegung leider nicht drin.
 
Oder war das nur ein verstekter hinweis, daß ich mir so den multimix zerschießen kann?
Nein. Das war ein offener Hinweis - allerdings für jemanden, der sich mit sowas auskennt. Dafür habe ich dich fälschlicherweise gehalten.

Ich hab mich zwar scon gewundert, wieso auf meine diversen Fragen und Bescreibungen einfach kein Echo kam - jetzt weiss ichs. Du hast sie einfach mangels Grundlagenwissen gar nicht verstanden.

Ok, denn mal Klartext:
Dein Gerät braucht Wechselstrom. Zweimal. Wahrscheinlich, weils ein Plus/Minus-Netzteil eingebaut hat. Die eine Hälfte von dem Netzteil ist ausserhalb, der Rest innerhalb des Gerätes.

Doppelnetzteil und aufschrauben deshalb, weil Du zwei Spannungen brauchst, und aufschrauiben deshalb, weil Du damit an den Gleichspannungsteil kommen musst.

Ok so weit.
Das wirst du nicht verstanden haben. Ich verstehs aber.

Und das heisst: Lass die Finger davon. Oder buche die Geschichte, falls irgendwas abfackelt (dabei bist Du nicht ausgeschlossen) halt als Erfahrungswert ab.
 
Ahhh.... ich verstehe (nicht 100% aber so ungefähr ;-) )
Ok, dann gucke ich doch lieber mal in einem Musikladen vorbei und vielleicht ist da ja jemand so nett, und schließt zum testen mal ein hoffentlich vorrätiges Netzteil für mich an.

Aber die Sache mit dem Doppelnetzteil macht mich jetzt doch etwas neugierig - ich hab nämlich schonmal ein ähnliches Problem mit einem Alesis QS6 synthesizer gehabt. Braucht der auch so ein Doppelnetzteil?!? Da war das Netzteil nämlich defekt und da hab ich mir bei ebay ein anderes gekauft und innen reingelötet (hab im internet dazu ne Anleitung gefunden- wo jemand das original-externe Netzteil in das keyboard integriert hatte - finde ich leider gerade nicht wieder)
Danach funktionierte alles bis auf das Manual. Also Demos liessen sich abspielen - sounds verändern etc. aber die tastatur war einfach tot.
Meine Vermutung ist jetzt, daß der synthie evtl. zwei verschiedene spannungen brauchte - eine für die Elektronik und eine fürs Manual und das ersatznetzteil deise einfach nur nicht geliefert hat.
Ist das möglich? Was mich dann nur verwirrt ist, daß auf dem Netzteil ja nur eine Spannung angegeben ist... oder hab ich jetzt irgendwas total falsch verstanden?!?

Viele grüße und herzlichen Dank für die Aufklärung!! *g*
Winnie.
 
Wie das mit dem Synthie war, kann ich Dir nicht sagen. Mit wieviel Spannungen die da arbeiten, ist mir echt nicht bekannt. Sowas ist ne Sache der konstruktion dieses jeweiligen Gerätes.
Dazu kann ich Dir also nicht viel sagen.

Was den Mischer angeht:
So, wie Du das bescreibst, hat das Ding den Wechselspannungsteil - also den Trafo - extern. Ausserdem sceint das Netzteil zwei mal 18 Volt Wechselspannung zu bieten.
Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass im Innern des Mischers ein Plus-/Minus-Teil steckt - der Gleichspannungsteil also so aufgebaut ist, dass einmal positive Spannung, Masse und einmal negative Spannung bereitgestelt wird. Wie hoch die Spannung am Ende im Gerät ist, hängt dann von den Spannungsreglern im Gleichrichterteil ab.

Lassen wir es mal 15 Volt sein. Dann wären die inneren Spannungen eben +15 Volt und -15 Volt - die Masse - Null Volt - hockt dann sozusagen in der Mitte.
Das kann man nun mit einem Doppelnetzteil simulieren.

Auch möglich wäre, dass je einer der beiden 18 Volt-Zweige für jeweils separate Verwendungen im Gerät gleichgerichtet wird.

Um das aber korrekt zu beantworten, müsste man das Ding aufmachen und einen Schaltplan haben.

Und um da ein korrektes Netzteil anzuschliessen, sollte man tatsächlich wissen, welcher Draht für was ist.


Aber warum kaufst Du Dir nicht einfach ein Neues?

44,- bei Thomann.......
 
Aber warum kaufst Du Dir nicht einfach ein Neues?

44,- bei Thomann.......

Ja das werde ich dann wohl auch machen - ich weiß wie gesagt nicht, ob der Mixer überhaupt noch funktioniert - und mir ist gerade erst wieder der kostenlose rücksendeservice von Thomann eingefallen - das macht die sache dann doch sehr viel einfacher. Wenn der mixer im Eimer ist geht das Netzteil einfach zurück :)

Ganz herzlichen Dank nochmal!!
Gruß, Winnie.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben