Alesis Multimix mit Firewire

• Ersteller Daemion
  • Erstellt am
Daemion

Daemion

Reaktionen
6
Tag zusamm!

Vorneweg: Ich hab die Suchfunktion schon benutzt aber irgendwie bin ich mir net 100% sicher^^

Nur kurz diese Fragen das wars auch dann schon ;)

Es geht um "Alesis MultiMix 16 Firewire Mischpult"

Stimmt das, ....
1
... dass man mit dem Firewire Anschluss die 16Channels SEPARAT in Cubase ansprechen kann?

1.1
...das bei der USB Ausführung NUR die Summe auf dem Rechner ankommt?

1.2
...das die Inputs alle schon einen Preamp haben?

Bestimmt doofe Fragen ich weis -.-
Aber es geht hier um n paar hundert Euronen und da will ich sicher gehen,bevor ich ärger von meinen Bandkollegas bekomm :)

Haut mir bitte net den Kopp ab ;) Danke^^

LG
Dae

Es gibt eine noch umfangreichere Suchfunktion namens Google ;) Hab bei Thomann nachgeschaut und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

1. Ja.
1.1 Ja, sehr viel mehr geht technisch nicht.
1.2 Nein, die ersten 8 Kanäle haben einen Preamp. Wenn du 16 Mikros anschließen willst, brauchst du 8 weitere Preamps.

Hi zusammen,

gibt es zu dem Alesis Multimix FW 16 Erfahrungsberichte von Euch?

Ich würde mir das Teil gerne holen, weil es zur Zeit ganz günstige ist bei dem MusicDealer der Wahl...
Das Gerät ist ja jetzt schon länger im Feld, da sollte schon eine positive/negative Tendenz zu erkennen sein?!

Mir gehts um Treiberprobleme / Evtl. bessere Alternativen / Lass die Finger davon Tipps usw...

Anwendungsgebiet wären Aufnahmem von Gesang und 3-4 Synths oder alternativ dazu eine Bandaufnahme mit Standardbesetzung ...

Vielen Dank Freunde,
p.S.: gesucht hab ich schon :D

Danke, den Testbericht kannte ich schon,
hat vielleicht sonst noch wer Erfahrungswerte?

Was mich bei dem Teil etwas abschreckt ist, daß die Aufnahme immer Post-Fader abgegriffen wird. Bei den Phonic Helixboards kann das zumindest gewählt werden.

@Pakratz:

Das ist mal ein super Hinweis, dass ich das bei dem Helix - Board umstellen kann. Ich verwende nämlich öfters ein Helix FW 24 Board, und das hat mich sehr gestört ... Weisst du auch noch zufällig wo/wie ich das einstellen kann :D?

Normalerweise würde ich mir eigentlich denken, dass sich so ein Firewire Interface, digital, so verhält, wie mein Direct Output am Pult - also Pre Fader ... :?

Gut, aber da ich das Alesis Multimix rein zum aufnehmen verwenden will, und nicht gleichzeitig Live Mixes damit machen will, macht mir das eigentlich nichts aus, dass das Firewire Signal nur Post-Fader abgenommen wird.
Oder gibts da noch einen Fallstrick den ich nicht bedacht habe??

LG Shortie

PS.: Hier der Link zum Alesis Multimix 16 Manual, falls irgendeiner mittels Suchfunktion auf diesen Thread gekommen ist :

Alesis Multimix 16 - Official Manual

ee1efd2d04.jpg

bdc5a56c57.jpg

ROTFL : Sie können die Hardwarekonfiguration gerne mit einem Lötkolben ändern =)

Aber vielen Dank für den Hinweis !!!!

ich find die beschreibung auch cool, ich stell mir das so vor:

der unbedarfte user geht in ein geschäft:
"ich brauche bitte ein kabel"
"was für eines?"
"für ein mischpult"
"was denn genau"
"na für die fader"
"?"
"na zum anlöten"
"???"
schließlich bekomm er doch noch ein kabel, öffnet das pult, zieht den netzstecker ab (vor dem öffnen ganz vergessen), nimm das kabel, lötet das kabel schön von einem beliebigen punkt zum anderen...
von einer stelle zur anderen
...steht ja so da :-D

@kickback: Ich sehe, du kommst vom Fach. Ich bin da leider auch ein gebranntes Kind =)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man die Alesis Support Kollegen nur solange nerven muss, bis die einem zum Hardwareentwickler durchstellen, und der nennt dir dann die Testpunkte wo der Kunde dann mit seinem 150 WATT Lötprügel von Aldi irgendwelche Litzendrähte anlötet ... Hmm, seitdem kratzts ein wenig *hehe*

:D