Alesis Multimix Firewire 8 Umbau?

W

Winnie

Registriert
23.06.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
Hey,
wollte mir bald diesen Mischer (gerade wegen des günsitgen Preises) zum Aufnahmen von allerlei zeugs zulegen. Mir ist nur beim vorab-lesen der Anleitung aufgefallen, daß er die Spuren nicht "roh" aufnimmt, sondern erst nach dem Mischen - bedeutet das, daß er dies auch nur mit der eingestellten Lautstärke tut? Wenn ich also bei einem Kneipengig alle Spuren einzeln aufnehmen will, die Mics vor den Gitarrenamps jedoch nicht über die PA schleifen möchte (zu diesem Zweck natürlich den Pegel am Mixer runterdrehe) bleibt dann auch die Spur bei der Aufnahme leer? Das wäre ja total dämlich! Klingt aber in der Anleitung so.
Und die Stereo-Kanäle - wenn ich die als einzelne mono-Kanäle nutzen möchte (z.b. Orgel und Line Singnal vom Bassamp an Kanal 5/6, wenn 1-4 mit Mics voll sind bleibt ja sonst nichts mehr) kann ich die Kanäle 5/6 dann nur zusammen regeln und aufnehmen, oder hab ich wenigstens nachher im Rechner die Kanäle einzeln drin, oder nur den Stereo-mix der Stereo-Kanäle?

Ich hab' vor einiger Zeit mal was von einem Umbau dieses Mixers gelesen, weiß aber leider nicht mer wo - hab auch schon überall gesucht - da schrieb mal jemand, daß er das Teil umgelötet hat, so daß er die Kanäle früher abgreifen kann - hat hier jemand erfahrungen damit? Ich weiß, daß der Typ damals schrieb, daß das ein Kinderspiel wäre...

Vielen Dank schonmal.
 
die Mics vor den Gitarrenamps jedoch nicht über die PA schleifen möchte (zu diesem Zweck natürlich den Pegel am Mixer runterdrehe) bleibt dann auch die Spur bei der Aufnahme leer?
Ja, wenn du die Spur komplett runterregelst ist auch kein Signal auf der Spur. Du hast aber einen Mute-Schalter. Wenn du den drückst, ist die Spur aufgenommen, kommt aber nicht aus dem Summenausgang.

Und die Stereo-Kanäle - wenn ich die als einzelne mono-Kanäle nutzen möchte (z.b. Orgel und Line Singnal vom Bassamp an Kanal 5/6, wenn 1-4 mit Mics voll sind bleibt ja sonst nichts mehr) kann ich die Kanäle 5/6 dann nur zusammen regeln und aufnehmen, oder hab ich wenigstens nachher im Rechner die Kanäle einzeln drin, oder nur den Stereo-mix der Stereo-Kanäle?
Der Nachteil der Stereokanäle ist, dass die linke Spur auch immer in der Summe nur von links kommt und analog. Im [g=70]Sequencer[/g] hast du dann nachher aber beide Spuren, ob als eine Stereo-Datei oder zwei Mono hängt von deinem [g=70]Sequencer[/g] oder deinen Einstellungen ab.

Ich hab' vor einiger Zeit mal was von einem Umbau dieses Mixers gelesen, weiß aber leider nicht mer wo - hab auch schon überall gesucht - da schrieb mal jemand, daß er das Teil umgelötet hat, so daß er die Kanäle früher abgreifen kann - hat hier jemand erfahrungen damit? Ich weiß, daß der Typ damals schrieb, daß das ein Kinderspiel wäre...
Da die Kanäle alle Post-Fader und Pre-FX sind, halte ich das für Unsinn. Wenn du wirklich vor dem Fader abgreifen willst, womit regelst du dann die Lautstärke der aufgenommenen Spur? Nur mit dem Preamp-Regler?
 
Ja, wenn du die Spur komplett runterregelst ist auch kein Signal auf der Spur. Du hast aber einen Mute-Schalter. Wenn du den drückst, ist die Spur aufgenommen, kommt aber nicht aus dem Summenausgang.

bist du dir sicher, daß auch der Multimix 8 über MUTE-Schalter verfügt? Hab mir die Bilder mal genau angesehen und kann die nur bei den 12/16 er Mixern sehen.

Der Nachteil der Stereokanäle ist, dass die linke Spur auch immer in der Summe nur von links kommt und analog. Im [g=70]Sequencer[/g] hast du dann nachher aber beide Spuren, ob als eine Stereo-Datei oder zwei Mono hängt von deinem [g=70]Sequencer[/g] oder deinen Einstellungen ab.
Da ich eh nur ne Mono-endstufe hab, ist mir das relativ egal - hauptsache ich hab die Aufgenommenen spuren! Was mich dabei nur stört ist, daß ich die Lautstärke nicht individuell regeln kann... ausser mit getrickse über den [g=184]balance[/g] regler.

Da die Kanäle alle Post-Fader und Pre-FX sind, halte ich das für Unsinn. Wenn du wirklich vor dem Fader abgreifen willst, womit regelst du dann die Lautstärke der aufgenommenen Spur? Nur mit dem Preamp-Regler?
Das wäre nur eine Lösung, wenn er wirklich keine Mute-Schalter hat...
 
Die Helixboards bieten ähnlichen Preis und Features allerdings mit Signalabgriff direkt hinter dem [g=105]Gain[/g]-Regler.

FredTadge schrieb:
Da die Kanäle alle Post-Fader und Pre-FX sind, halte ich das für Unsinn. Wenn du wirklich vor dem Fader abgreifen willst, womit regelst du dann die Lautstärke der aufgenommenen Spur? Nur mit dem Preamp-Regler?

Äh, so wärs ja eigentlich auch normal... :)
 
nachmal kurz die Frage: Hat der Alesis Multimix firewire 8 tatsächlich "MUTE" - Knöpfe für jeden Kanal? Oder haben das nur die "großen brüder" (12 und 16)?

ansonsten würde ich wohl doch 50 € mehr investieren, und mir das Helix Board zulegen.

Was meint ihr? Was ist ansonsten besser? Helix Board oder Alesis multimix?
 
Was meint ihr? Was ist ansonsten besser? Helix Board oder Alesis multimix?
Kann ich nicht sagen, ich habe das Alesis (16) und bin sehr zufrieden, habe aber über das Helix auch fast nur Gutes gehört.

nachmal kurz die Frage: Hat der Alesis Multimix firewire 8 tatsächlich "MUTE" - Knöpfe für jeden Kanal? Oder haben das nur die "großen brüder" (12 und 16)?
Ich denke, kickback hat recht, den haben nur die großen Brüder. Sorry, da hatte ich mich wohl vertan.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben