Alesis Multimix 16 FW - Drums aufnehmen

  • Ersteller PowerPhil
  • Erstellt am
P

PowerPhil

Registriert
20.10.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Audiointerface um mein Schlagzeug aufnehmen zu können. Dabei will ich bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Natürlich möchte ich sie nachher einzeln bearbeiten können, also läuft's auf Firewire hinaus.

Auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit hat sich das Alesis Multimix 16 FW herausgefiltert, es kostet rund 400€. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es so funktioniert wie ich es mir denke. Kann mir da jemand weiter helfen?


Meiner Logik nach müsste ich damit insgesamt 16 Mikros benutzen und als seperate Spuren in den Rechner bekommen können. Acht Mikros davon kann ich mit 48 Volt füttern.
Sicher bin ich mir bei den Stereokanälen nicht. Kann ich da problemlos acht dynamische Mikros (z.B. für die Toms) verwenden? Werden die vier Stereokanäle dann als vier Stereokanäle oder als acht Monokanäle übertragen? Oder ist das vielleicht sogar wählbar?

Eine offensichtliche Einschränkung wäre nur, dass ich dann beim Monitormix jeweils zwei Toms nicht seperat EQen und pannen kann, was aber kein Problem darstellt.


Noch eine kleine Frage zu Firewire:
Ist es egal ob ich am PC einen 4- oder 6-Pin Eingang habe? Das sollte wohl durch enstprechende Kabelwahl unerheblich sein, oder doch nicht?



Habe ich etwas übersehen? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Gerät?

Schon mal ein Dankeschön im Voraus und einen angenehmen Tag!
 
Grüße.


das alesis bietet schonmal nur 8 mic-ins, nicht 16. die nächsten 8 sind line-eingänge. (zumindest laut produktbeschreibung und foto beim großen t)

darüberhinaus sagt die produktbeschreibung: 18 in, 2 out. was für mich heißt: es geht nur eine stereosumme raus. nix mit einzelkanälen.

aber ich kenne das gerät nicht aus eigener erfahrung, ich schließe nur aus der produktbeschreibung.


Der Gruß

Griffin
 
Hallo, zufällig steht in meinem Studio ein Alesis Multimix16 fw.
Über Firewire bekommst du alle 16 Kanäle einzeln in deinen Sequenzer.
Wie schon gesagt wurde 8 mic eingänge mit 48v [g=76]Phantomspeisung[/g], 4 Stereo eingänge Klinke, einzeln aufnehmbar ohne Vorverstärkung.
Treiber sind ganz ok, qualität, etwas rauschen in der Mikrofonsparte, aber ansonsten sehr brauchbares teil.
Gruß Andy
 
Danke vielmals an euch!

Dann werde ich mir über kurz oder lang vermutlich dieses Pult zulegen. Wenn mir noch jemand die Frage zum Firewire-Anschluss beantwortet bin ich vollends zufrieden. :)
 
Ah, da wir gerade dabei sind fällt mir noch eine Frage ein um alle Ungeklärtheiten zu klären:

Wenn ich ein dynamisches Mikro, z.B. ein SM57, in den Stereokanal einstöpsle, kommt dann ausreichend Signal im [g=70]Sequencer[/g] an oder brauche ich doch noch einen Vorverstärker (auch wenn keine [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt wird)?
 
6 polige Kabel brauchst du, wenn das firewire gerät auch Strom vom Kabel beziehen muß, ansonsten reicht auch das 4 Polige, die Kabel gibts ja in jeder möglichen ausführung. Nur verdrehen mögen die 6 poligen garnicht, manche Buchsen sind so billig verbaut, das ein falsches einstecken funktioniert, dann ist das fw Gerät hin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben