Alesis M1 Active MK2 - Verstärker defekt?

  • Ersteller Kennoni
  • Erstellt am
K

Kennoni

Registriert
04.07.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten setzt eine meiner Boxen öfters aus. Wenn ich die Boxen längere Zeit eingeschaltet habe, schaltet sich die Box kurzeitig aus, das blaue Lämpchen leuchtet nicht mehr. Nach kurzer Zeit funktioniert sie dann wieder, nur um dann erneut auszufallen. Die Intervalle zwischen den Ausfällen verkürzen sich danach immer mehr.

Besonders habe ich dieses Phänomen in den Sommermonaten beobachtet, als es sehr heiß war. Danach war eine zeitlang nichts. Seit ich die Heizung anhabe, so erscheint es mir jedenfalls, gibts wieder mehr Probleme.

Die fühlt man an der Rückseite der Boxen, so ist die betroffene Box spürbar wärmer als die andere. Anfangs dachte ich, die Boxen stünden zu nahe an der Wand. Ich hab sie dann weiter von der Wand weggestellt, was aber auch nichts gebracht hat.

So, und nun meine Fragen:

1.) Hat jemand eine Idee, was mit der Box sein könnte? Es ist immer nur die eine Box betroffen, die andere funktioniert einwandfrei. Meine Vermutung ist, das irgendwas am Verstärker nicht in Ordnung ist.

2.) Falls wirklich etwas kaputt sein sollte: Wo kann man gebrauchtes Equipment günstig reparieren lassen bzw. lohnt sich das überhaupt?

Danke im schon mal im Voraus.

Grüße
Kennoni
 
hallo,

hat jemand vielleicht eine idee?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich damals nicht herausgekommen habe, was mit meinen Boxen los ist, habe ich versucht, damit zu leben.

Das Problem hat sich vor kurzem aber noch verschlimmert, wohl auch wegen den unglaublich warmen Temperaturen. Teilweise schalte ich die Box ein und das blaue Lämpchen flackert. Dazu klackert die Membran der Box, als ob sie nicht "anspringen" würde. In diesem Zustand kommt auch kein Sound aus der Box.

Manchmal schalte ich die Box ein, und sie funktioniert. Schalte ich sie ein und sofort wieder aus, "springt" sie wieder nicht an. Sehr nervig die ganze Geschichte.

Auf Dauer ist das für mich nicht akzeptabel. Auf der anderen Seite würde ich mir ungern neue Boxen zulegen, allein schon des Geldes wegen.

Hat jemand eine Idee, was mit der Box los sein könnte? Wie bereits vorher geschrieben, funktioniert die andere Box einwandfrei.

Lohnt sich evtl. eine Reparatur?

Beste Grüße
Josef
 
Hallo,

ich habe ein wenig rumgesurft und bin auf folgende Foreneinträge gestoßen:

http://www.neufeld.newton.ks.us/electronics/?p=232

http://studio-central.com/phpbb/viewtopic.php?t=554&start=17

Im zweiten Link wird erwähnt, dass der Defekt auf einen Konstruktionsfehler der Boxen zurück zu führen ist und öfters auftritt.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Das Problem ist für Leute mit technischen Grundkenntnissen wohl leicht zu beheben. Leider gehöre ich nicht dazu, Löten etc. ist mir fremd. Ich werde wahrscheinlich einen Bekannten bemühen, der Fachmann ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Ersatzteile bestellen kann (zweiter Link)? Ich habe bereits bei Conrad gesucht, komme aber mit der Suchfunktion nicht klar.

Beste Grüße
Josef
 
Man, Du musst echt ein gutes Gemüt haben, wenn Du nach über einem halben Jahr Monolog das Forum noch nicht verfluchst :D


Garantie ist keine mehr gültig?

Ich würde die defekte Box beim Elektronikhändler vorbei bringen mit der Ansage das er mal rein schauen soll, wenn's für 20 € zu reparieren ist soll er sich dran machen, ansonsten Rücksprache mit Kostenvoranschlag.
 
Hallo digital_dominion,

danke für deine Antwort. Mich stresst derzeit gar nix, auch Monolge nicht, da mir die Sonne aus dem A..... scheint :)

Garantie habe ich schon lange nicht mehr, da die Boxen schon 7 Jahre alt sind.

Bei Elektronikhändlern hatte ich schon einmal angefragt, war mir zu teuer. Bald habe ich Urlaub, da mach ich mich dann zusammen mit einem Kumpel selbst über die Boxen. Selbst ist der Mann!

Beste Grüße
Josef
 
hey das kenn ich auch, habe die boxen am fernseher und ich kann mich erinnern, dass vor ca. 1 jahr auch ab und zu die eine nur noch geblinkt hat. seither aber wieder alles gut....
 
"Bald habe ich Urlaub, da mach ich mich dann zusammen mit einem Kumpel selbst über die Boxen. Selbst ist der Mann! "

Jawoll!
Checkt halt mal alle Schaltkreise, ich denke das wird nichts dramatisches sein, ein angetrockneter Kondensator oder so.
 
Moin,

mir ist vor 3 Tagen auch eine von beiden ausgegangen...sofort aufgemacht und den fehler sofort erkannt...es ist auch genau das Bauteil welches in den beiden links beschrieben wird....
dein post hat mir sehr geholfen!

Danke ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
-sinus
Antworten
21
Aufrufe
6K
Firat.shade
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben