Alesis IO26

• Ersteller Gruenschnabel
  • Erstellt am
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Reaktionen
12
Hallo
ich habe Soundcarte Alesis IO26 die ist mit 8 in/out augeänge
ich brauche jedoch 16 ausgänge dass ich mit der Mischpult verbinden kann
und dann meine spuren abmischen kann,
kann ich zb noch eine die gleich karte also Allesis 26 so verbinden mit der Pc dass ich die 16 ausgänge hinbekomme?
no ja ihr weist mein Deutsch ist so wie er ist :)) aber ich glaube profi hier verstehen was ich neine
Gruß an euch
Adam

Ich weiß jetzt nicht ob das IO26 kaskadierbar ist, aber ich versteh nicht was du unter "miit mitschpult verbinden um dann spuren abzumischen" verstehst.

Das machst du entweder im Software-Mixer in deinem Sequenzer, oder du steuerst den Software-Mixer mit einem [g=17]DAW[/g]-Controler, zB. dem hier:

https://www.thomann.de/de/digidesign_command_8_motorfadercontroller.htm

Das was du aufgenommen hast kannst du NICHT mit den Ausgängen leiser/lauter machen!!!

Viele grüße, hab dir hoffentlich nicht nen traum kaputt gemacht :D ,

Micha

Ob man das io26 kaskadieren kann weiss ich nicht.
Aber wozu denn auch, laut Herstellerseite hat es doch "16 [g=131]ADAT[/g] Kanäle bei 44.1 und 48 kHz"...

Versteh ich jetzt nicht... wenn man jeden Kanal im [g=70]Sequencer[/g] auf einen eigenen Ausgang routet und jeden Ausgang mit nem eigenen Kanal aufm Mischpult verbindet, dann kann man die Lautstärke regeln und braucht nur noch die Kabel von den einzelnen Ausgänge der Kanäle zurück mit den Eingängen am Interface verkabeln... und schon kann man doch den ollen [g=539]Cubase[/g]-Mixer inne Tonne kloppen... Somit wär es also schon möglich das zu realisieren, auch wenns kompletter Schwachsinn wäre. ^^

Hi Mischa
danke für antwort
also die alesis ist mit der Pc mit Fireware verbunden , die ausgänge von alesis mit der 24 kanal mischpult verbunden , und die aufgenohmene spuren mische ich mit der mischpult , ohne probleme , jedoch brauche noch 8 ausgänge , ich weis auch nicht ob alesis kaskadierbar ist .
Gruß
Adam

caleb schrieb:
Ob man das io26 kaskadieren kann weiss ich nicht.
Aber wozu denn auch, laut Herstellerseite hat es doch "16 [g=131]ADAT[/g] Kanäle bei 44.1 und 48 kHz"...

Versteh ich jetzt nicht... wenn man jeden Kanal im [g=70]Sequencer[/g] auf einen eigenen Ausgang routet und jeden Ausgang mit nem eigenen Kanal aufm Mischpult verbindet, dann kann man die Lautstärke regeln und braucht nur noch die Kabel von den einzelnen Ausgänge der Kanäle zurück mit den Eingängen am Interface verkabeln... und schon kann man doch den ollen [g=539]Cubase[/g]-Mixer inne Tonne kloppen... Somit wär es also schon möglich das zu realisieren, auch wenns kompletter Schwachsinn wäre. ^^

Bin grad wahnsinnig geworden bei deiner antwort, bis der letzte satz kam ... :D

Gruenschnabel schrieb:
die aufgenohmene spuren mische ich mit der mischpult , ohne probleme , jedoch brauche noch 8 ausgänge , ich weis auch nicht ob alesis kaskadierbar ist .
Gruß
Adam

Frag beim Kundendienst von Alesis nach, aber ich kann mir grad wirklich nicht vorstellen wie du das machst...

Du kannst schon aufgenommene spuren, die jeweils auf einem ausgang des interface liegen und mit einem 24kanal-mischpult verbunden sind in der lautstäre im PROGRAMM ändern?
Oder hast du den Summenausgang des Mischers noch wo anders dran hängen?

Du mischst glaub ich absolut falsch ab. Es geht darum, im SEQUENZER die Lautstärkenverhätnisse zu ändern, das was du machst, ist einfach das Mischpult so einstellen, dass es sich gut anhört, ändert aber an den Lautstärken in [g=539]Cubase[/g] NICHTS!
Wenn du das exportierst wird es NICHT so sein, wie du es hörst, sondern so wie es im Programm eingestellt wurde.

:roll:

Mischa ich bin mir auch sicher dass ich das ganze falsch mache
oder einfach kann hier das nicht gut erklären
ich werde mir sehr wünschen dass jemand hier im Forum nicht weit von mir wohnt und konnte bei mir vorbei schauen und mir das erklären
Kaffee kann ich schon aufsetzen:))
Wie Benutzt man den [g=131]ADAT[/g] Anschluss ? wie kann ich den anschließen :((
Gruß
Adam

Gruenschnabel schrieb:

Wie Benutzt man den [g=131]ADAT[/g] Anschluss ? wie kann ich den anschließen :((
Gruß
Adam

Vergiss die [g=131]ADAT[/g]-Anschlüsse, solang du nicht weißt, wie man den Software-Mischer bedient.

Du bist leider ein opfer des "Mischpult-Phänomens" (grad erfunden :D ).
Es ist ja typisch, dass man bei Tonstudio an riesige Mischpulte mit lauter zahlen und knöpfen usw. denkt. Ist auch richtig, aber diese Mischpulte sind einfach nicht normale Mischpulte, sondern man könnte sagen Fernbedienungen für das Mischpult im Programm.

Wenn du mit [g=539]Cubase[/g] arbeitest, drücke mal F3 - Da haste dein Mischpult, dieses sollst du benutzen, sofern du nicht eine solche (leider teure) Fernedienung hast, in deinem Fall - Haste nicht, also benutze den Software-Mixer!

Route einfach ALLE spuren auf einen Stereo-Ausgang des Interface, den Ausgang schließt du an deine Stereoanlage / Monitorboxen an.

Das was du bisher unglücklicher weise über das echte mischpult gemacht hast, machst du jetzt mit der Maus im Software-Mixer (F3).

Nun veränderst du auch TATSÄCHLICH die Lautstärken der Spuren.
Jetzt wirst du beim exportieren genau die Lautstärken-Verhältnisse kriegen, die du auch eingestellt hast!

So einfach ist das!

Bei so einem komplexen Programm wie [g=539]Cubase[/g] ist es sehr empfehlenswert, wenigstens die grundlagen im Handbuch durchzulesen... mein Tipp!

Hoffe du hasts verstanden :)

Grüße,

Michael

Na klar Mischa habe ich verstanden
das ganze heißt ich kann mein Mischpult die ich habe nämlich Tascam M-3500 verkaufen:)
mit eine Sache bin ich aber auch beschäftig, ich habe [g=108]Hall[/g] gerät
Lexicon Mx400 der ist mit USB mir der Pc verbunden
und wenn ich zb ein effekt von der Lexicon in eine spur in [g=539]cubase[/g] setzten will
das funktioniert nicht , obwohl in Beschreibung steht dass Lexicon [g=77]VST[/g] fähig ist.
Danke

Mit Lexicon und dem kram kenn ich mich leider nicht aus, aber ich hab gesehn, dass du verstanden hast, worums geht... :D

Das freut mich!

Und das Mischpult brauchste ja nicht unbedingt verkaufen, kann man immer gebrauchen son ding ;)

Grüße,

Micha