Alesis iO2 - MainOuts brummen

• Ersteller daennie
  • Erstellt am
D

daennie

Reaktionen
1
Schönen Abend,

habe mal ein Experiment gemacht. Ich habe billige Hifi-Boxen, welche mir aber gefallen und ich vom Sound her kenne. Drum hab ich sie mal an mein Alesis iO2 an die Main Outs angeschlossen - und nun rauschts.

Die Boxen haben natürlich nur einen 3,5mm Stereoklinken Eingang, also mit einem 2*6,3mm-Mono auf 1*3,5mm-Stereo-Kabel angeschlossen. Ist natürlich keine symmetrische Verbindung, aber das Kabel ist nur 90cm lang und es befinden sich im Umfeld keinerlei Stromleitungen, Netzteile ode sonstwas.

Es hilft, wenn ich mein Alesis iO2 mit etwas stärkerem Druck berühre, dann wird das Rauschen sehr viel leiser, es verschwindet aber nicht. Das Rauschen ist unabhängig von irgendwelchen Potieinstellungen. Wenn ich mich nicht täusche, fehlt da irgendwo eine Erdung? Was kann ich tun?

Danke schonmal!

Hi, hab noch ein interessantes Detail. Habe per Zufall mal festgestellt, nachdem ich was mitm [g=118]Bass[/g] aufgenommen hab (direkt vom [g=118]Bass[/g] in den Line/Guitar-Eingang des iO2) und dieser wieder an der Wand hing, aber noch mit dem Kabel mit dem iO2 verbunden war, kein Rauschen mehr da war. Sobald ich aber [g=118]Bass[/g] vom Kabel oder Kabel vom iO2 trenne, ists wieder da.

Aber das ist doch kein Zustand :(