Alesis io2 die zweite...

  • Ersteller Gogonal
  • Erstellt am
G

Gogonal

Registriert
22.08.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

die io2 kommt ja von einer vertrauenswürdigen Firma, hat keine üblen Daten, einen höchst angenehmen Preis und sieht obendrein auch noch gut aus, deswegen war ich sofort von dem Ding angetan. Eine Suche hier im Forum hat ergeben, dass das Interface noch nicht käuflich ist, bei Thomann steht 1.September als frühester Liefertermin...

Jetzt mal vorab: wie sind eure Eindrücke, oder besser, Erwartungen? Vielleicht hat schon jemand mit Alesis-Interfaces gearbeitet und hat eine gewisse Erfahrung oder den Leistungsrahmen, mit dem man zu dem Preis rechnen könnte? Ich mache völlig "unprofessionelle" Hörspielaufnahmen und wenn Musik, dann übelsten Lofi-Quatsch hauptsächlich mit Overdubbing und [g=77]VST[/g]-Instrumenten, daher brauche ich nicht viel mehr als ein gutes Interface mit zwei Mikro-Eingängen und guten Latenzzeiten.

Ich hatte ja zuerst Mackie Spike im Auge, aber die kürzeste Latenzzeit von nur 20 ms hat mich abgeschreckt, da bin ich mit meiner launischen, unterforderten Inca88 (wenn die mal funktioniert, üblere Treiber und Support hab ich nie erlebt) mit 2 ms besser bedient; ist klar, externe Geräte haben nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für gute Latenzen, aber besser als 20 ms geht es wohl auf jeden Fall.

Was sagt ihr zur io2? Darf man mit annehmbaren Latenzzeiten rechnen? Wie ist der Support von Alesis im Allgemeinen? So etwas wie Audiotrak, die koreanischen Soundkartenfreischärler mit Null Support, kommt mir nie wieder ins Haus, daher leg ich wegens meines kommenden Umstiegs auf ein Macintosh-Laptop-System viel Wert auf gute, oft genug aktualisierte Treiber usw. Oder sollte ich doch etwas aus der selben Leistungsklasse von M-Audio oder Edirol nehmen? Würde allerdings mindestens 50 Euro mehr kosten.

Danke im Voraus für euere Anregungen!
Gogonal
 
Ob die io2 gut ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber was ich sagen kann ist, dass ich mich schon seit April 2005 mit der Alesis befasse und schon seit ca. 3 Monaten auf einen endgültigen Liefertermin warte. :(

Der neue Termin für die Lieferung ist (laut einem Online-Shop) anscheinend 02.11.05, was wohl auch wieder in den Sternen steht. :(

Ich muss sagen, langsam hab ich das Warten satt...nur es gibt nicht viel Vergleichbares in dieser Preisklasse! Ich tröste mich nur mit dem Gedanken, dass es besser ist ein Produkt 100% funktionierend auf den Markt zu schmeissen, als es wie Behringer bei der BCA 2000 zu machen (nicht funktionierenden Treibern und das über einen enormen Zeitraum) !!!

Man kann sich also noch auf laaaaaaannnges Warten gefasst machen.....


In diesem Sinne: Viel Spass dabei...

Gruss

Latinostyle10
 
Ich hatte am Alesis io2 auch Interesse. Aber ich bin Realist u. gehe davon aus, dass es ähnlich wie bei [p=517]Mackie Spike[/p] laufen wird - eine etablierte Superfirma bringt ein Billigprodukt raus, und ist zu stolz um externe Treiberfirmen mit der Programmierung zu beauftragen, sondern bringt lieber einen Treiber auf den Markt, der dem Musiker Tränen in die Augen treibt - weil völlig unbrauchbar.

Ich hab irgendwie grad die Faxen dicke mit Treibern u. dem Versuch, ERNSTHAFT mit dem PC Notebook Musik zu machen. Ich werden im Proberaum einfach den Laptop als Synthersatz nutzen, mit den Freeware asio4all Treibern kann man prima latenzfrei u. stabil [g=77]VST[/g] Synths spielen. Und der Sound reicht mir, um ne dreckige B4 Orgel oder mal ein Piano mit Kontakt abzufeuern. Auch die Reason Synths kann ich so optimal live spielen. Der Laptop Sound reicht mir dafür dicke - und es ist total gratis!

Musikproduktionen mach ich mit Desktoprechner und RME PCI Audiokarte. DAs ist einfach die beste Lösung für mich. Kein Bock auf Stress. Mit 2 Platten gehn einfach deutlich mehr Spuren als mit der lahmeren Notebookplatte. Das Display ist einfach angenehmer da grösser. Man sollte nicht auf Biegen u. Brechen versuchen mit dem Notebook Musik zu machen, nur weil es trendy ist. Es ist eher ein Rückschritt - weniger Performance, weniger Comfort, weniger STabilität.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben