Latenzfragen bzgl. e-Drums-Echtzeitspiel mit VSTi

  • Ersteller Martin6
  • Erstellt am
Martin6

Martin6

Registriert
30.06.09
Beiträge
82
Reaktionen
25
Ort
Hannover
Punkte
173
Habe mal einen Latenztest an meinem e-Drumset gemacht:
Den physikalischen Attack auf ein Gummipad und einen knackigen Rim-Klick eines latenzfreien VSTi´s (BFD2) als Audioausgabe mit gutem Micro aufgenommen. Das Rim-Klick-Sample habe ich selber gecheckt: es ist ein mono-WAV mit der Transiente wirklich maximal am Anfang.
Natürlich alles ohne weitere FX, weder im Sequencer noch im VSTi.

Soundkarte ist eine M-Audio-Delta192 mit 128 Samples ASIO-Puffer-Einstellung (also so ca knapp 3 Millisekunden Latenz) in einem audio-optimiertenWin XP SP2 Rechner. Soundkarten-Treiber sind für das Setup auf aktuellem Stand.
Trigger-To-Midi-Interface ist ein Yamaha DTXpress-Modul. (Habe das auch mal mit einem Alesis Trigger I/O verglichen. Das Alesis ist bei gleichen PC-Hard- u Softwareeinstellungen. bis zu knapp 5 ms langsamer. Gehe (in Anbetracht des Messergebnisses) also davon aus, daß das Yamaha-Modul fast vollkommen latenzfrei ist und Alesis eben nicht ganz.)

Jetzt ist mir Folgendes (also mit Yamaha-Modul) dabei aufgefallen, als ich den Versatz zwischen Gummipad-Attack-Transiente und Rim-Klick-Transiente gemessen habe:

In Cubase mit M-Audio-ASIO-Treibern (VSTi in Cubase geladen - ansonsten keinerlei FX) gibt es einen Versatz von ca 10 Millisekunden in meinem Speaker-Setup, sowie dann laut Berechnung ca 7 ms über Kopfhörer.

Meine Berechnung: Es gibt je einen ASIO-Puffer für den Eingang und den Ausgang. Ich muß also die Werte immer verdoppeln. Dann sind´s knapp 6, dann nochmal ca 3 ms Schallweg in meinem Speaker-Setup (ca 70 cm Speakerentfenrnung), bin ich bei 9. Das ist nicht mehr weit weg vom gemessenen Cubase-Ergebnis.

Meine Frage:
Hat jemand bessere Ergebnisse? Vielleicht hat jemand eine andere Soundkarte daraufhin getestet? Ja, warum gehen eigentlich 64 Samples ASIO-Puffer nicht mehr klar (es knackst und furzt)? Ist das nur bei mir so, bzw. hat es mit der Stärke des Rechners zu tun? (laut Taskmanager ist da CPU-mäßig eigentlich nichts überlastet...) Oder liegt´s an der Soundkarte? Gibt´s eine die bei 64 Samplen lockerbleibt? (Wie schlägt sich da z.B. das RME-Fireface?) Oder an der Kommunikation mit dem Sequencer?


Desweiteren habe ich ASIO-Puffer mal auf 512 gesetzt und bekomme sehr seltsam schwankende Ergebnisse: von ca 20 - 30 ms geht´s da rauf und runter, habe sogar mal 33 ms gemessen.

Meine Frage:
Warum diese Schwankungen würde mich mal interessieren. Ob´s an der Hardware liegt? Oder der Software? Und welcher Software: Treiber und/oder Sequencer? Oder Zusammenspiel? Tatsache ist, daß solche Schwankungen bei 128 Samplen ASIO-Puffer nicht auftreten, höchstens mal ca 1 ms.


Vielen Dank für Antworten!
Sehr Gruß.
 
würd mich auch sehr interessieren, da ich auch ein dtxplorer besitze... *bump*
 
also nur zu den Puffer größen,
Ich kann mit nem RME Fireface an einem älteren Model eines www.Da-x.de quardcore pc locker 54 Samples fahren. fahr aber meisten 64 auch im Mixdown.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben