Alesis IO|2, Tascam US122 oder ESI ESP1010

• Ersteller spiderblues
  • Erstellt am
spiderblues

spiderblues

Reaktionen
0
Hallo,

bin Anfänger in Sachen Homerecording, und hab meine ersten kleinen (sehr kleinen!) Erfahrungen hinter mich gebracht, die aber wg. Hardware vom Ergebnis nicht so toll waren (Kondensatormicro -> Alesis Multimix 8FX -> OnBoard Soundkarte -> Magix Studio7)

Ich möchte Gesang, akustische Gitarren und [g=118]Bass[/g] aufnehmen, alles schön nacheinander auf einzelne Spuren.

Da ich [g=76]Phantomspeisung[/g] brauche habe ich an eine externe Soundkarte bzw. -interface gedacht, die das Leistet.
Da ich ja eigentlich nur einen Kanal brauche hatte ich da mal an das Alesis IO|2 oder das Tascam US122 gedacht.
Preislich ist das Alesis ja spitze! (159 €)
Oder ist eine Lösung wie das ESP1010 doch besser mit einer eingebouten Soundkarte???

Könnt Ihr mir was empfehlen, mit dem man ordentliche Demos aufnehmen kann, aber trotzdem nicht mehr als 300 € kostet?
Oder ist in der Preisklasse alles zu vergessen?

Das Behringer BCA2000 hat mir ja von der Beschreibung echt gut gefallen, aber die Meinungen hier haben mich wieder davon abgebracht...

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen, damit ich nichts falsches kaufe!

Vielen Dank.

Peter

sers,

also ich benutz das [p=141]tascam us-122[/p] seit ungefähr einem jahr. ich nehm damit akkustikgtr., e-gtr, [g=118]bass[/g] und vocals ab alles über mics. hab soweit keine probleme damit. bin aber auch schon direkt mit der gitarre ins interface. da muss ich allerdings einen zu geringen pegel bemängeln.

aber egal ob du akustische instumente über mic abnimmst oder direkt reingehst, würd ich dir auf jeden fall noch nen [g=116]mikrofon[/g]-vorverstärker empfehlen. Da gibts auch schon günstige ab 100 Euro (Tubepre von Presonus). die verstärken dein signal und machen den sound, der bei dI immer etwas kühl klingt, um einiges wärmer.

die ein-und ausgänge sind für deine zwecke ja eh total ausreichend. also hau rein.

gruß

Hi,

danke für deine Antwort.
Würdest du den Preamp nur wg. dem Sound nehmen, oder auch wegen dem Signalpegel?
Ich benutze als Micro für Vocals ein AudioTechnika AT4033a, das eigentlich schon recht warm klingt. Für die Gitarren ein ein AKG C1000S.

Kennt denn jemand das Alesis IO|2??????????????

spiderblues schrieb:
Kennt denn jemand das Alesis IO|2??????????????

Hallo,

ist das alesis schon irgendwo lieferbar? Bei Thomann gibt es noch keinen Liefertermin ... wenn es lieferbar wäre, hätte ich es schon bestellt, das preis/leistungsverhältnis scheint vielversprechend.

Achso! Nach einem Liefertermin habe ich gar nicht geschaut!!!
Dann brauche ich mich ja nicht wundern, daß das niemand kennt...

Hallo,

ESI scheint völlig neue Vertriebswege zu gehen. Hehe, diesen Screenshot wollt ich Euch nicht vorenthalten. Lade Dir jetzt das ESI ESP 1010 auf Dein Handy:

jamba_esi.gif

Das 1010 ist eine feine Sache, aber weiß nicht, ob es Deiner Beschreibung nach unbedingt eine Mehrkanallösung sein muss. Naja, wärst aber auf jeden Fall gerüstet, wenn die Ansprüche steigen. Evtl. reicht für Dich auch die ESI Juli@, die gibts z.B bei audio-workshop.de für 129 EUR (20 Ocken günstiger als bei Thomann!). Oder test mal das M-AUDIO Fast Track USB an.

Grüße

Marco

Hallo marcoman,

wo kommt den der Screenshot her?

Viele Grüße,

Claus

hi,

also wenn du deine instrumente mit kondenser mics abnimmst, dann brauchst du des pegels wegen keinen preamp. aber ein röhrenvorverstärker macht ja nicht nur den Pegel größer, sonder zerrt das signal ja auch an ([g=105]gain[/g]-regler), was wiederrum einen warmen und vollen sound erzeugt.

is grad bei chilligen acoustic-songs wichtig. und bevor du den behringer für 50 euro einsteckst, würd ich lieber ein bisschen mehr für was gscheites ausgeben. wie gesagt zum einsteigen ist der tubePre von PreSonus bestimmt nicht schlecht.

<i>"Lade Dir jetzt das ESI ESP 1010 auf Dein Handy"</i>

Geil, dann kann ich ja mit dem Handy aufnehmen, und brauch meinen PC gar nicht mehr! :D

Mal im Ernst: glaubt ihr daß man mit dem ESP1010 und einem 900MHz Pentium 3 gut arbeiten kann, oder taugt das nichts?

Wie sieht es mit den USB Löungen aus. Ist USB 2.0 da Pflicht?
Ist hier auch noch die Rechnerleistung ausschlaggebend, oder nur die Portgeschwindigkeit?

@Claus_R

von so einer Yopi.de-Unterseite. Kennste sicherlich, diese automatisierten Einträge, die mitunter natürlich völlig sinnfrei sind.

@spiderblues

Mal im Ernst: glaubt ihr daß man mit dem ESP1010 und einem 900MHz Pentium 3 gut arbeiten kann, oder taugt das nichts?

Ich sehe da keine spezifischen Probleme! Warte evtl. mal eine Woche, dann wird es hier auf hr.de einen ausführlichen Testbericht zum ESP 1010 geben.

Wie sieht es mit den USB Löungen aus. Ist USB 2.0 da Pflicht?

Ja, da die Datentransferrate um ein Vielfaches höher liegt. Insbesondere bei Multichannel-Vorhaben machts mit USB 1(.1) nicht wirklich Spaß und Sinn.

Grüße

Marco

Danke für den usb Tipp.
Auf den Testbericht werde ich noch warten. Bin ja gepannt!

Wie bewertet ihr denn eigentlich die Soundblaster Extigy?
So ein Teil hab ich noch rumliegen, und gerade überlegt, daß ich ja tatsächlich so einen TubePre kaufen könnte, dann hätte ich auch meine [g=76]Phantomspeisung[/g], und könnte mit der Extigy wandeln...
Oder ist das Teil für recording nicht geeignet? Soundblaster ist doch eher so ein Teil für Gamer, oder?

Und noch eine (wahrscheinlich ziemlich dumme) Frage: :?
Wie sieht es denn mit den so oft angesprochenen Latenzzeiten aus? Spielt das für mich eine Rolle, oder macht sich das hautptsächlich bei [g=32]Midi[/g]-Aufnahmen bemerkbar?

Gruß
Peter