Tascam US122 und Cubase SE richtig ans Laufen bekommen

  • Ersteller mosplace
  • Erstellt am
M

mosplace

Registriert
12.03.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi,

ich bin leider total unerfahren, was das Aufnehmem mit dem PC betrifft. Bis jetzt habe ich immer mit einem Boss BR864 aufgenommen.

Da ich aber den Tascam US122 geschenkt bekommen habe, möchte ich das jetzt auch mal versuchen.

Ich spiele Saxophon und nehme gerne zu Playalongs auf.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine normale Audiospur importiere funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber mein Sax dazu Aufnehmen möchte fangen die Probleme an.

Ich habe das Stereosymbol angeklickt, es wird aber nur der Linke Kanal aufgenommen. Woran kann das liegen? Die Aussteuerung steht auf <c> . Schon im Mixerfeld sehe ich, dass nur der linke Pegel ausschlägt.
Das Mirko ist am US122 via [g=15]XLR[/g] angeschlossen, direkt am linken Stecker. Es steht auch "L" darauf, das heißt doch wohl nicht, dass nur der linke Kanal aufgenommen wird, oder? Falls doch, was brauche ich für Kabel und Kupplungen?

Mein zweites Problem ist, das Sax ist super leise. Selbst, wenn ich im Mixer den Schieber auf der linken Seite ganz nach oben schiebe, schaffe ich es bei voller Lautstärke noch nicht einmal, die Anzeige bis in den gelben Bereich zu bekommen. Kann mir das jemand erklären. Normalerweise sprenge ich alle Pegel und muss ziemlich runterfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe
Anke
 
Hallo Anke,

1) ein [g=116]Mikrofon[/g] ist mono - damit kann man nicht Stereo aufnehmen. Stereo basiert auf zwei Kanaelen, einem linken und einem rechten - oder auch Kanal eins und zwei, denn die Signale der einzelnen Kanele werden in der Musiksoftware nachher mittels des dort im allgemeinen vorhandenen Mischers und des Panorama-Potis im Klangbild verteilt.
Fuer ein Audiogeraet aus dem Studiobereich gibts zuerst mal kein links oder rechts, auch wenn das ding nur zwei Eingaenge hat.

2) Du solltest also mal im Cubase nach dem Mischer schauen und da dann die Einstellungen kontrollieren. Ausserdem den systemeigenen Mischer auch noch nachkontrollieren, weil der normalerweise auch noch Einfluss nehmen kann.

3) Was die Aufnahmelautstaerke angeht, so liest sich das so, als waere der Eingang Deines US122 nicht auf [g=116]Mikrofon[/g] gestellt. Auch moeglich ist, dass der systemeigene Aufnahmemischer zurueckgedreht ist. Oder dass dasd Mic einfach nicht die noetige Spannung herbringt.
Ach so: HAst du auch die Inputregler (richtig) eingestellt?

Micha
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben